Frage von RealTek, 98

Lebensmittelmotten in Kleidung?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es sein kann das Lebensmittelmotten sich auch in Kleidung aufhalten?

In der Küche hatten / Haben wir solche Mistviecher, dort haben wir nun schweren Herzens alle Gewürze und co eingefroren und nach 48 Stunden entsorgt.

Nun ist mir im Arbeitszimmer auch aufgefallen, dass wir da Motten haben. Ich dachte, es sind Kleidermotten, also habe ich eine Falle für Kleidermotten aufgestellt + eine gegen Lebensmittelmotten.

Jetzt, jetzt kommt das eigenartige.

Ich habe 4 Motten in der Falle für Kleidermotten, diese haben aber eine Schattierung auf den Flügeln und sind meiner Meinung nach eindeutig Lebensmittelmotten und keine Kleidermotten. Die Falle gegen oder für Lebensmittelmotten steht direkt daneben und ist leer.

http://www.insectacon.de/sch%C3%A4dlinge/motten/motten-bestimmen/

Nun verstehe ich nicht, wie das sein kann. Im Arbeitszimmer haben wir auch keine Lebensmittel oder so. Zumal wir das vor 2 Wochen komplett umgeräumt haben. Also neue Schränke, gestrichen etc. Ich bin mir also auch sicher, dass nix hinter irgend einem Schrank sein kann.

Außerdem: Ich habe gelesen, dass man mit Essigwasser auswaschen sollte. Geht das auch mit einem Desinfektionsmittel? Also muss es Essigwasser sein, weil da bestimmte Stoffe drinnen sind die die Motte nicht mag (so wie wohl Lavendel oder Zedernholz) oder geht es nur um die Desinfizierende Wirkung?

Letzte Frage: Kleidermotten mögen aj wohl kein Lavendel oder Zedernholz, gilt das auch für die Lebensmittelmotte?

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Antwort
von SonjaLP1, 78

Zur Bekämpfung


von Lebensmittelmotten werden Insektenstrips , Insektensprays und spezielle Schlupfwespen angeboten. Die bereits angesprochenen Klebefallen eignen sich dagegen nicht zur Mottenbekämpfung, da hiermit ausschließlich die männlichen Motten gefangen werden.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/...

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/vorratsschaedlinge/motten-allgemein...

Kleidermotten - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/...

http://ratgeber.immowelt.de/a/kleidermotten-bekaempfen-die-besten-tipps-und-haus...

Kommentar von RealTek ,

Was heißt denn "mit sehr hohen Temperaturen" behandeln? Würde es reichen, wenn das Auto in der sonne steht ? Sind dann ja auch gute 50 Grad.

Ansonsten kann ich sachen von meiner Frau ja kaum kochen (Strumpfhosen und co)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten