gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lebensmittelallergie

gefragt von Hummel1979Hummel1979 am 02.11.2009 um 22:11 Uhr

Kann man Lebensmittelallergien auch mit einem Test feststellen, oder ist es ratsamer "Ess-Tagebuch" zu führen und dort nach evtl Anhaltspunkten zu suchen? Habe manchmal nach dem Essen juckende Stellen direkt um den Mund herum, die sich stark röten und schuppig werden. Leider habe ich selbst noch keinen Anhaltspunkt, woher das kommen könnte......

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.668 Allergie x 1.292

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von drafi am 3. November 2009 18:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Geh zu einem Allergologen und bitte ihn, nicht nur einen Hauttest zu machen (Lebensmittelallergien zeigen sich dort nämlich kaum), sondern einen Bluttest. Mußt ihn vielleicht selbst bezahlen, aber es lohnt sich. Allerdings werden hier nur echte Allergien entdeckt, keine Unverträglichkeiten. Echte Allergien können lebensbedrohliche Reaktionen hervorrufen, Unverträglichkeiten bereiten zwar auch körperliche Beschwerden, sind aber nicht so gefährlich. Geh zum Arzt und führ gleichzeitig ein Tagebuch über das was Du ißt, was Du einnimmst, ob Du mit Tieren in Kontakt kommst, wie die Stuhlbeschaffenheit ist, einschließlich Geruch und was Du für Beschwerden hast. Führ das Buch gewissenhaft und mindestens 1 Jahr lang. Danach weißt Du genau, was mit Deinem Körper los ist und worauf Du reagierst. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von jannimann am 2. November 2009 22:31
1x

Neben einen Tagebuch gibt es auch Tests auf bis zu 80 unterschiedliche Lebensmittel. Gibt einen guten Aufschluss woran es liegen könnte, aber auch nicht ganz billig. Bspw. macht das Labor Ganzimmun diese Test. Muss aber mit dem Arzt des Vertrauens abgestimmt werden.

aleida
beantwortet von aleida am 2. November 2009 22:13
1x

Würde mit einem Tagebuch anfangen und dann testen lassen - sonst sind es einfach zu viele Tests... Es ist zwar Mühsam, aber meiner Meinung nach am Effektivsten... Vor allem weisst Du meist recht schnell, was Du beruhigt essen kannst und was nicht. Natürlich nur, wenn Du keine wahnsinnigen "Nebenwirkungen" hast...

jemandzehage
beantwortet von jemandzehage am 2. November 2009 22:12
1x

das muss nicht direkt an den lebensmitteln liegen. kann sein, das du auf spritzmittel reagierst. oder auf andere zusätze im essen. versuchs mal eine woche mit bio

Zeobit
beantwortet von Zeobit am 2. November 2009 22:12
1x

Ich denke, beides kann helfen, wenn du dir die Arztkosten sparen willst versuchs mal mit dem Tagebuch. wenns dann immer noch keinen Sinn ergibt kannst du immer noch den Test machen

Himmelsgucker
beantwortet von Himmelsgucker am 2. November 2009 22:12
0x

Bluttest, geht schnell und sicher.

allyally
beantwortet von allyally am 2. November 2009 22:12
0x

Man kann für alle möglichen allergien tests machen, tagbeuch bringt da nixhts und je nachdem wie stark man allergisch ist könnte das schlimm enden...

biggie55
beantwortet von biggie55 am 2. November 2009 22:12
0x

mach einen test,das geht wesentlich schneller...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.