Frage von Schramutor, 48

Lebensmittel zu 100 Prozent Trocknen?

Hallo Leute. Ich hab mir Letztens eine 250 Watt Dörrmaschine Geholt und versucht damit Lebensmittel zu Trocknen. Ich tat das mit dem Ziel sie dann zu Pulver zu mahlen um sie im Wasser aufzulösen wenn ich mal keine Zeit zum Kochen habe. Nur leider wurden sie nie zu 100 Prozent Trocken genug das ich sie Mahlen kann. Wie also kriege ich sie zu 100 Prozent ausgetrocknet. Wenn ihr Irgendwelche Möglichkeiten kennt sagt es mir bitte danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brunnenwasser, 15

Was Du vor hast, klappt nur über eine industrielle Gefriertrocknung. Ansonsten keine Chance, mir ist keine Lösung bekannt.

Kommentar von Schramutor ,

Vielen Vielen dank das war doch alles was ich wissen wollte. Warum sagt das niemand gleich!!!!
Ich wollte nur wissen wie es möglich ist und ob!
Gefriertrocknung war das word das ich gesucht habe. Danke dir

Kommentar von Brunnenwasser ,

Gern geschehen. Kennt aber auch nicht jeder, also sei den anderen nicht böse ;-)

Antwort
von scheggomat, 26

Falls diese Lebensmittel Fett enthalten wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

Was versuchst du denn zu trocknen?

Kommentar von Schramutor ,

Äpfel Bananen und sojabohnen

Kommentar von scheggomat ,

Bis auf Sojabohnen (Fett!) müsste das klappen. Bei passender Temperatur werden die pupstrocken. Hast du auch schon probiert Brei zu trocknen?

Kommentar von Schramutor ,

Ja!!! Das klappt irgendwie besser. Wenn mann Alles zu Brei schlägt und dann trocknet vielleicht. Ich probiere es grad aus. Äpfel zu Pulver verarbeitet so weit wie möglich(Mühle ruiniert) und dann noch mal trocknen. Aber bis jetzt waren sie nie zu 100 Prozent trocken. Ich konnte bis jetzt auch die Temperatur nicht erhöhen.So wie Chips z.b. Da ist ja auch kein wasser in den Kartoffeln.

Kommentar von scheggomat ,

Kartoffelchips werden frittiert. Das ist dann doch etwas anderes als Dörren. ;-)

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 25

Würd sagen länger im Dörrer lassen oder auf höherer Stufe dörren (oder beides). Hab selbst nen Dörrer und war bis jetzt mit meinen trocknungsversuchen immer sehr zufrieden. Allerdings hab ich die sachen nie danach gemahlen sondern so gegessen ^^

Kommentar von Schramutor ,

Länger Dörren hat nicht geklappt. Höhere Stufe geht nicht zu billiger Dörrapperat. Nur 250 Watt. Kann Irgendjemand aus erfährung sagen das sie nach dem Dörren 100 Porzent Trocken waren bei höherer Temperatur? So das man sie Mahlen kann?

Antwort
von Hopsfrosch, 23

Lieber Schramutor,

mit einer haushaltsüblichen Dörrmachine wird dir das vermutlich auch nicht gelingen. Selbst in Dörrobst ist ja immer noch eine geringe Restfeuchte enthalten, sonst würde es ja sofort von alleine zu Pulver zerfallen! Mit irgendwelchm Fettgehalt, der in Obst sowieso nicht drin ist, hat das auch nichts zu tun.

Ich fürchte, dass nur die Industrie über derartige Maschinen verfügt...

Ich habe auch oft keine Zeit oder keine Lust zu kochen. Wenn ich koche, dann immer eine größere Menge. Davon friere ich immer portionsweise im Tiefkühler ein. Entweder ich hole mir abends eine Portion raus und lasse sie in der Spüle auftauen, oder ich stecke es am nächsten Tag in die Mikrowelle! Wenn es sich nicht gerade um eine Suppe handelt, brauche ich dann nur noch Kartoffeln dazu zu kochen. Damit bin ich sehr zufrieden. Und habe auch kaum mehr Arbeit, als wenn ich nur eine Portion koche...

LG, deine Hauswirtschafterin

Kommentar von Schramutor ,

Tsja ich würde es ja auch von der Industrie kaufen wenn in diesen Bananenchips nicht noch Honig Zucker usw Drin wäre. 

Kommentar von Hopsfrosch ,

Ach so. Und was meinst du, bleibt übrig, wenn man Bananenscheiben Wasser entzieht? Richtig: 3 Ballaststoffe und Zucker. Aus der Frucht. Der war da vorher schon drin. Wenn du keinen Zucker verzehren willst, musst du den Bananenscheiben den Zucker entziehen und das übrig gebliebene Wasser trinken, sorry. Ich denke, es geht dir darum, ein Pulver herzustellen?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten