gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lebensmittel mit Stevia als Zuckerersatz, gibt es die in deutschen Lebensmittelgeschäften?

gefragt von Marielouise am 07.02.2009 um 11:22 Uhr

Ich habe gelesen, dass es in Südamerika eine Pflanze gibt, die zehnmal süßer ist als Zucker, aber fast keine kalorien hat. Ihr Name ist Stevia, aber die Eu verhindert den Import. Wer weiss, ob es dennoch Lebensmittel mit Stevia in detschen Geschäften gibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.060 Zucker x 509 Geschäfte x 189 Stevia x 48 Zuckerersatz x 15

anonym
beantwortet von kwitschi7 am 19. Februar 2009 22:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo. ich bin selbst auch gestern über das Stevia in Stern TV gestolpert und würde es gerne ausprobieren. Hat schon mal Jemand hier Steviaprodukte aus dem Netz bestellt und kann etwas darüber sagen? An tornante: was meinst Du denn mit -fertilitätsschädigende und mutagen Wirkung? Hört sich ja gruselig an. Würd mich über mehr Infos freuen.Grüße kwitschi7

anonym
beantwortet von Timo72 am 18. Februar 2009 11:47
1x

Lebensmittel wirst Du nicht finden, solang es keine Zulassung gibt. Eine Teilzulassung ist evtl. Sommer 2009 und eine weitere evtl. Mitte 2010 geplant, aber mal sehen.

tornante
beantwortet von tornante am 7. Februar 2009 15:23
1x

Stevia wurde als Novel Food nicht zugealssen in Europa, da nicht genügend wissenschaftliche Daten vorliegen

Kommentar von 54a9f616b4fcf9efc12174b6ada1de3csmalltommi36 am 19. Februar 2009 18:07

richtig, wird ja auch erst 25 Jahre erforscht

Kommentar von 3a12ea0a08dcffc6b2a9e5394729744asmalltornante am 19. Februar 2009 19:12

Nach Novel-Food-Verordnung muss der Importeur die Unbedenklichkeit nachweisen und das ist ziemlich teuer solche Studien, die auch wissenschaftlich korrekt und aussagefähig sind, durchzuführen. Die Zuckerindustrie könnte sich sowas leisten, hat aber natürlich kein Interesse daran. Und bisher sind die Studien auch nicht zu einem abschließenden Resultat gekommen. Einige meinen es sei unbedenklich andere konnten eine fertilitätsschädigende und mutagen Wirkung nachweisen. Aber die EU wird sich ja dieses Jahr voraussichtlich festlegen.

GerdC
beantwortet von GerdC am 7. Februar 2009 11:31
1x

Grundsätzlich erzeugt alles, was süß ist, eine Insulinreaktion. Mit allen bekannten negativen Folgen.

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 7. Februar 2009 11:30
1x

ob doppel so süss oder nicht (Zucker oder Austauschstoffe) es wird immer eine Nachricht ans Gehirn gesendet : Insulin ausschütten!

claudi1973
beantwortet von claudi1973 am 7. Februar 2009 11:25
1x

ist in Deutschland nicht zugelassen

rudigard
beantwortet von rudigard am 7. Februar 2009 11:23
1x

http://www.freestevia.de/ schau mal hier nach..

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 7. Februar 2009 11:23
1x

Nein Stevia ist nicht als Lebensmittel zugelassen du bekommst es aber in diversen online-shops als Kosmetikprodukt!

http://www.humanistische-aktion.de/stevia.htm

ZwergS04
beantwortet von ZwergS04 am 7. Februar 2009 11:23
1x

Das glaub ich kaum!

anonym
beantwortet von zwergenmama am 7. Februar 2009 11:23
1x

Guck mal im Reformhaus, da wirst du sicher was finden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.