Frage von Naturegirlhm, 27

Lebensmittel im Geschäft umtauschen?

-Ich habe im Hit für eine Party BBQ Soße eingekauft, brauche diese jetzt aber doch nicht kann ich die wieder umtauschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunshinex333, 27

In deutschland gilt ein 14 tage Umtausch recht. Vor allem wenn sie noch geschlossen ist.

Kommentar von derhandkuss ,

Das ist absoluter Quatsch! Dieses Recht gibt es nur im (ehemaligen) Fernabsatzgesetz, was heute Bestandteil des BGB ist.

Antwort
von angy2001, 24

Nur, wenn der Laden kulant ist, kannst du sie gegen Geld oder andere Ware zurück geben. Aber warum behälst du sie nicht und ißt sie später?

Kommentar von Naturegirlhm ,

weil ich 8 flaschen gekauft habe und wir bbq soße nicht so oft brauchen...habe mich entschieden eine selber zu machen. das ist auch billiger

Kommentar von angy2001 ,

Nimm den Kassenzettell mit und versuche es - einen Anspruch auf Rücknahme hast du nicht.

Antwort
von derhandkuss, 16

Hier bist Du auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Antwort
von ghasib, 23

Also da bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht

Antwort
von Shima89, 21

Bei einigen geht das. Einfach mal nachfragen...

Antwort
von schamala, 20

Müsste mit Kastenzettel wenn ungeöfnet eigentlich umtauschbar sein