Lebenslauf Staatsangehörigkeit: USA oder amerikanisch

9 Antworten

"us-amerikanisch"; denn Chilenen, Mexikaner, Kanadier und viele andere sind auch "amerikanisch", auch wenn wir das gerne mal vergessen. Im US-amerikanischen Pass steht das natürlich nicht drin, weil man ihn nicht hätte, wenn man nicht US-Amerikaner wäre. Im Deustchen Pass steht witzigerweise drin, dass man Deutscher ist.

Im Reisepass steht unter Nationalität USA drin. Von daher würde ich im Lebenslauf auch USA schreiben, obwohl ich es selbst ungewöhnlich finde. http://en.wikipedia.org/wiki/File:Pasaporte-eua.jpg

Wo steht das im amerikanischen Reispass? Ich kann es nicht finden.

@Larinka

Unter Nationality steht United States of America. Einfach mal den Link anschauen, da ist ein Beispiel mit drin. Aber copy und paste mit dem Link. Iwie werden die ganzen Links aus wikipedia nicht komplett übernommen,

Ich würde USA sagen,weil Amerika ist ja ein ganzer Kontinent,wie Asien,Europa usw.

Was ist denn die Frage? Die Frage, wie die Staatsangehörigkeit aus den USA heißt? Die ist amerikanisch. USA bezeichnet ja nur das Land und du schreibst ja auch nicht Staatsangehörigkeit Deutschland, sondern deutsch.