Frage von 29LR37, 75

Lebenslauf bunt gestalten oder lieber nicht?

Also ich schreibe gerade Bewerbungen für Mediengestalterin Digital/Print und wollte mal fragen ob ich bei meinem Lebenslauf die Überschriften also zB persönliche Daten, Schulbildung... in Farbe schreiben kann? Natürlich würde ich für jede Überschrift die selbe Farbe nehmen aber ich weiß nicht ob das so gut ankommt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 13

Also ich schreibe gerade Bewerbungen für Mediengestalterin Digital/Print und wollte mal fragen ob ich bei meinem Lebenslauf die Überschriften also zB persönliche Daten, Schulbildung... in Farbe schreiben kann? Natürlich würde ich für jede Überschrift die selbe Farbe nehmen aber ich weiß nicht ob das so gut ankommt

Das Besondere in einer Bewerbung entsteht nicht durch das Kreative, Ausgefallene oder Bunte! Und es stimmt auch nicht, dass man mit ach so ausgefallenen, kreativen und bunten Bewerbungen besser ankommt oder als geeignet für den Beruf angesehen wird.

Mediengestaltung ist so viel mehr als nur Farbe! Wenn du dich mit Gestaltungsregeln beschäftigst, dann findest du so viele Ansätze für eine individuelle Bewerbungsgestaltung. Das kann ich dir nur raten, denn im Bereich Mediengestaltung ist die Konkurrenz sehr hoch. Die Bewerbung ist quasi schon die erste Arbeitsprobe.

Antwort
von karinili, 30

Kann man durchaus machen, aber übertreibe es nicht und wähle deine Farben sehr genau. Auch von den schönen WordArt-Schriften sollte man in dem Bereich lieber die Finger lassen.

Da gerade in diesem Bereich die Aufmachung einer Bewerbung extrem wichtig ist, hast du sicher mehr Spielraum als vielleicht anderswo, allerdings ist auch größere Vorsicht angesagt, da das auch in deinen Eindruck mit hineinspielt.

Antwort
von dolnit, 18

Auf jeden Fall, bin in der Ausbildung als technischer Produktdesigner in Produktgestaltung und Konstruktion und haben fast täglich mit den Mediengestaltern zu tun. Wie der Name ja schon sagt, müssen die z.B gestallten, also würde ich deine Bewerbungsmappe auch schön gestaltet aber natürlich nicht zu viel sonst wirkt es spielerisch.

Antwort
von ppaulinaa, 23

Ist eine schöne Idee , aber mein Lehrer hat immer gesagt dass man das alles in schwarz weiß machen sollte .. Ist iwie eine Vorschrift oder so , ich kann mich auch irren aber bei sowas solltest du aufpassen! :-)

Antwort
von TheApfeluhr, 31

Bei dieser Berufswahl würde ich das auf jedem Fall machen je ausgefallener die Bewerbung ist desto kreativer kommst du rüber und das ist bei diesem Job essentiell

Antwort
von ALLcharALL, 10

Aufjedenfall nicht bunt

Antwort
von devson, 42

Ich persönlich würde es schlicht machen, eventuell gut gestalten aber in einer Farbe bleiben

Antwort
von Appelmus, 34

Kann man machen, solange es zur Bewerbung und der Branche passt und die Farben nicht zu aufdringlich oder unpassend sind.

Antwort
von Aleqasina, 29

Nein, das wirkt verspielt.

Gib der Bewerbung lieber ein sachliches Aussehen.