Frage von GinaDrk, 26

Lebenslauf - Alle Abschlüsse oder nur den "Besten"?

Hallo, ich werde 2017 voraussichtlich das Gymnasium mit dem Abitur abschließen. Jetzt gerade schreibe ich den Lebenslauf meiner Bewerbung fürs Duale Studium. Bringe ich in diesen nur das voraussichtliche Abitur 2017 ein oder auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife 2016 (erfolgreich Abgeschlossener 11. Jahrgang) oder sogar den erweiterten Realschulabschluss nach 10 oder nen Hauptschulabschluss nach 9?

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 5

Hallo, ich werde 2017 voraussichtlich das Gymnasium mit dem Abitur abschließen. Jetzt gerade schreibe ich den Lebenslauf meiner Bewerbung fürs Duale Studium. Bringe ich in diesen nur das voraussichtliche Abitur 2017 ein oder auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife 2016 (erfolgreich Abgeschlossener 11. Jahrgang) oder sogar den erweiterten Realschulabschluss nach 10 oder nen Hauptschulabschluss nach 9?

Hast du denn deine Abschlüsse alle auf derselben Schule gemacht?

Das Abitur hast du ja noch nicht, also kannst du es auch nicht angeben. Im Anschreiben schreibst du wahrscheinlich eh, dass du das Abitur anstrebst.

Den Hauptschulabschluss brauchst du nicht reinschreiben, aber die anderen beiden Abschlüsse schreibst du mit Durchschnittsnoten zum jeweiligen Schuleintrag.

Ob Leser denken könnten, dass du sonst nix reinzubringen hättest, ist unerheblich, denn für solche Leser schreibst du deine Bewerbung nicht! Abschlüsse und Qualifikationen sind das normalste der Welt, für die man sich nicht schämen sollte.

Antwort
von sozialtusi, 7

MAn schreibt nur den höchsten Abschluss rein und legt (wenn überhaupt - in 10 Jahren interessiert sich keiner mehr fürs Abizeugnis) auch nur dieses Zeugnis bei.

Antwort
von Arethia, 12

Ich glaube, man braucht nur den letzten Abschluss, und das wäre dann das Abitur. LG

Antwort
von MenschEggard, 8

Ich würde alle rein schreiben die du hast! Is doch super und schaden kanns dir denk ich auch nicht groß. Sonst hast du doch auch Lücken im Lebenslauf oder?

Kommentar von sozialtusi ,

Nee, das ist eher dann "Hmm, derjenige hatte wohl nix, was er sonst noch reinbringen kann". Lässst man raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community