gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lebenslange Mitgliedschaft bei Studentenverbindungen

gefragt von Quiril am 22.06.2009 um 11:30 Uhr

Wie ist das mit der lebenslange Mitgliedschaft? Das kann doch nicht verpflichtend sein, oder? Kann man die nicht einfach ausnutzen, während dem Studium so ne günstige Wohnung bekommen und so, und nach dem Studium austreten? Hat da jemand Erfahrungen dazu?

8 Stimmen : Ja, kann man weil... (1) ; Nein, sollte man nicht weil... (4) ; Verbindungen ausnutzen! Weil die sind eh alle fürchterlich konservativ, rechts, besoffen, reich (0) ; Verbindungen sind doch toll (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.077 Studium x 3.826

anonym
beantwortet von Felixguido am 22. Juni 2009 11:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin auch ausgetreten. Es sollte vorher noch zu einem *klärenden * Gespräch kommen, bei welchem der Austritt von mir begründet werden sollte. Das habe ich nicht besucht und meine studentischen Utensilien (Käppchen, Floh und Band) retoutgesandt. Damit war es für mich - ohne Folgen - vorbei.

abgestimmt für: Ja, kann man weil...
Kommentar von Quiril am 22. Juni 2009 11:45

Darf man fragen in welcher Verbindung du warst?

Kommentar von Felixguido am 22. Juni 2009 12:30

Ja! MKV Tegethoff.

anonym
beantwortet von kurtjohann am 22. Juni 2009 11:34
1x

ich finde man sollte sich wenigstens für die studentenverbindung interessieren. es gibt ja sehr unterschiedliche schlagende verbindungen zum beispiel verpflichten ihre mitglieder zur mensur, das würde ich niemals machen. die lebenslange mitgliedschaft ist ein ideal, natürlich kann man da auch austreten. ich gehe ehrlichdurchs leben. wenn ich das von vornherein nicht machen will, dann lasse ich es auch.

abgestimmt für: Nein, sollte man nicht weil...
Kommentar von Felixguido am 22. Juni 2009 11:41

..es kann sich, auch in einer Stucentenverbindung, das politische Klima verändern. Für mich war in einer christlichen Verbindung eine immer stärker nach rechts driftende Politik der Grund zum Austritt. Das kann man vorher nicht wissen bzw.erwarten.

Kommentar von kurtjohann am 23. Juni 2009 09:22

das stimmt natürlich, aber ich meinte nur, es ist unehrlich von vornherien zu wissen, dass man mit der verbindung nichts zu tun haben wolle , aber die vergünstigungen wie essen und billiges zimmer in anspruch zu nehmen.

Mimimimi
beantwortet von Mimimimi am 22. Juni 2009 11:32
1x

erst ausnutzen und dann austreten ist so ziemlich das stilloseste was es gibt.

glaub auch nicht, dass du das tatsächlich machst nachdem du mit den vögeln mehrere jahre unter einem dach gewohnt hast.

Kommentar von Quiril am 22. Juni 2009 11:44

Man könnte ja Gründe haben, zB politische, um sich über die Stillosigkeit hinwegtrösten zu können...

sissibloom
beantwortet von sissibloom am 4. Juli 2009 12:53
0x

Ich finde es ist nicht richtig, wenn man den Verein erst ausnutzt und dann hängen lässt. Ein bisschen teilhaben kann man doch auch später noch!

Melonencola
beantwortet von Melonencola am 22. Juni 2009 11:36
0x

aber lebenslang...

abgestimmt für: Verbindungen sind doch toll

balam
beantwortet von balam am 22. Juni 2009 11:34
0x

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. Juni 2009 11:32
0x

Ich selbst war nie in so einer Verbindung, da ich ja auch nie Student war! Aber man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass die sich ausnutzen lassen! Da hat man schon die tollsten Dinge gehört!

Kommentar von Quiril am 22. Juni 2009 11:43

Was hört man den so?

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 22. Juni 2009 11:51

Das reicht von Belästigungen/Bedrohungen über Sachbeschädigungen, bis hin zu Körperverletzungen! Natürlich immer geschickt so gemacht, dass nichts zu beweisen ist, sich aber jeder denken kann, wer es war!

belmondo
beantwortet von belmondo am 22. Juni 2009 11:32
0x

finde ich jedenfalls.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.