Frage von sophie4343, 17

Panik weil die Beziehung in die nächste Phase geht und deshalb Panik weil man Bisexuell ist und nicht genau weiß was man will?

Hallo erstmal,

Ich bin 19 und mein Freund ist 25. Wir sind seit 5 Jahren zusammen bzw. in einer Wochenend-Fernbeziehung. Es hat mit einer offenen Beziehung begonnen (sie war trotzdem von Anfang an ernst und ich wusste er ist der Richtige) und sie wurde dann langsam zu einer geschlossen Beziehung. Er wusste immer schon, dass ich bisexuell bin und für eine offene Beziehung bereit wäre.

Schon seit 2 Jahren möchten wir zusammen ziehen. Jetzt ist es bald soweit, er hat ab Jänner eine Feste Anstellung bei einem richtig tollen Job. Und obwohl ich mir das immer gewünscht habe und mir immer noch wünsche, dass wir zusammen ziehen (wir haben auch schon eine gemeinsame Wohnung) habe ich plötzlich riesige Panik! Ich dachte das haben nur Männer kurz vor der Hochzeit..

Ich weiß nicht was ich will (hetero oder homosexuell), obwohl ich mit dieser Frage schon lange fertig war. Ich weiß nicht ob ich für immer eine geschlossene Beziehung haben kann und ich weiß plötzlich einfach nichts mehr und schon gar nicht was ich will.

Wenn ich mit meinem Freund rede oder telefoniere erscheint alles so klar, sobald ich aber alleine bin, schiebe ich riesige Panik. Mit Freunden reden hat nicht viel genützt und ich selber komme auch nicht weiter. Und ich habe auch schon mit meinem Freund gesprochen. Aber es ist schwer jemanden zu erklären das man nicht weiß was das Problem ist, wenn die Beziehung einfach bombe ist.

Ich hoffe jemand hat einen guten Ansatz oder etwas ähnliches durchgemacht.

Danke und LG

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung & Sexualitaet, 17
  • Zusammenziehen ist KEINE Heirat. Jedes Pärchen muss irgendwann wagen, zusammenzuziehen, sonst bekommt es nie heraus, ob es klappen würde.
  • Ja, es kann scheitern -- und dann weißt du wenigstens sicher, dass es nicht funktioniert.
  • Ja, es kann auch klappen und einfach toll sein. Das war es auch richtig, es zu probieren.
  • Und ja, ihr werdet euch zusammenraufen müssen und anfangs so einige Kompromisse eingehen und Kämpfe bestehen. Das gehört dazu -- zum Zusammenziehen und zu einer engeren Partnerschaft.
  • Du musst dich also nicht fürchten, sondern kannst es als notwendigen und im Ausgang noch offenen Versuch sehen zu erproben, ob es mit euch beiden fest zusammen klappt. Nutze diese Chance, viel über dich, deine Bedürfnisse und über euch als paar zu lernen.
  • Was deine Sexualität angeht, so finde ich, solltest du die sexuelle Orientierung nicht überbewerten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt Ihr keine offene Beziehung mehr, sondern seid euch treu -- dann wäre es ja völlig egal, ob du nur auf andere Männer oder auch auf andere Frauen stehst. Der aktuelle Partner ist nie der einzige, mit dem man sich was vorstellen kann -- es sind eher Liebe und Treue, die einen dazu bringen, sich auf einen Partner zu konzentrieren. Ob du nun bisexuell bust oder nicht, sollte dafür keine Rolle spielen.
Antwort
von mychrissie, 6

Wie sollst Du eine Entscheidung treffen, wenn Du den wichtigsten Parameter dieses Experimentes, nämlich das Ausprobieren einer festen Beziehung, nicht berücksichtigst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community