Frage von Subamitsu, 35

Lebenskosten welche Faktoren?

Hi,

mache mir zurzeit Gedanken über mein späteres Leben, also auch über finanzielles. Nun Frage ich mich was für Kosten anfallen.

Miete(+Heiz-und Nebenkosten) Kfz-Steuer Kfz-Versicherung Kfz-Nebenkosten(Sprit, Verschleißteile, etc.) pers. Versorgung ( Lebensmittel, Haushaltsgegenstände, Kleidung) Telefon/Internet

Was kommt noch auf mich zu außer dass oben genannte?

Antwort
von marcussummer, 12

Das ist sehr individuell... Ich würde aber die Altersvorsorge grundsätzlich von Anfang an mit berücksichtigen, egal in welcher der vielen angebotenen Formen. Je nach Risikoprofil und -neigung kann auch eine private Zusatzkrankenversicherung (z.B. Zahnersatz) sowie Berufsunfähigkeitsversicherung, private Unfallversicherung und private Haftpflichtversicherung (ganz wichtig!) sinnvoll sein.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Handyvertrag falls du den nicht schon eingerechnet hast :p

PS: Oh das sollte eigentlich eine allgemeine Antwort werden, kein Kommentar.

Antwort
von chanfan, 16

Hygieneartikel und Reinigungsmitte.

Und etwas Freizeit willst du dir doch sicherlich auch noch gönnen oder? Z.B. Kino, Disko, Kirmes, CD, DVD, Bücher usw.

Antwort
von elfriedeboe, 10

Plus 20% Prozent mehr als zu veranschlagst ,weil es immer. Sachen gibt die Geld kostet!

Autowerkstatt wie Pickerl, oder Mietnachzahlung, Heizung oder Strom !

Antwort
von Boneshade, 14

Denk mal an so Kleinigkeiten wie Medikamente, Verhütungsmittel, Parkplatzmiete, Netflix o.ä., Urlaub, Arztrechnungen, ggf. Parkgebühren, Neuanschaffungen usw. 

Antwort
von kenibora, 11

Machst Dir mit 16/17 schon Gedanken über spätere Kosten.....alle Achtung, aber die Kosten kennt niemand....auch die allgemeine Weltsicherheit oder Europasicherheit nicht...

Antwort
von Nico63AMG, 14

Das ist immer unterschiedlich, frag doch mal zB deine Eltern was sie für Ausgaben haben / hatten.

Antwort
von TobiScholz, 10

also miete ist immer relativ hoch. Deswegen  überlege ich mir alternative wohnarten wie tinyhäuser bauwägen oder so in die richtung

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Offtopic?

Antwort
von Hansser, 12

Versicherungen, Altersvorsorge, Sparen, Reperaturen, Kosten für Medizin, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten