Glaubt ihr, dass ein Mensch der einmal den Mut zum Suizid hatte dies aber nicht geschafft hat, es wieder tut? Wie kann man ihn, wenn überhaupt, davon abhalten.
Antworten (11)
-
4Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Nein, man kann niemanden davon abhalten. Wer es wirklich möchte, der findet auch einen Weg!
-
2Antwort von
NachtflugNachtflug
Da sollte er eine Therapie machen. Wenn er immer wieder suiziale Gedanken hat, muss ein Profi der Sache mal auf den Grund gehen. Ich habe zwei Freunde innerhalb von 4 Jahren verloren, weil sie nicht daran geglaubt haben, dass ihnen noch geholfen werden kann.
-
-
1Antwort von
delight90delight90
wenn dieser jmd mit dir darüber spricht ,das sein leben vllt keinen sinn mehr hat dann gib ihm deine schulter! das ist ein hilfeschrei! aber auf jeden fall müsste er eine therapie beginnen... wenn man es erstmal versucht hat wird man es auch weiter versuchen!
-
1Antwort von
mangoaxelmangoaxel
Um an das Leben zu glauben bedarf es sehr viel Mut. Vielleicht sollte der Suizidale mal etwas tun, was Mut erfordert, somit auch sein Selbstbewußtsein zu stärken. Nimm ihn/Sie an die hand und traut euch mal was!
-
1Antwort von
AlexWeniAlexWeni
bei den maltesern (Rettungstdienst) wir gesagt die die sich wirklich umbringen wollen schaffen das auch problemlos die die es nicht schaffen oder es anderen erzahlen wollen hilfe (unterbewust) wenn er jetzt die richtige hilfe bekommt dann ist er oder sie übern berg
Kommentar von
NachtflugNachtflug Die von den Maltesern haben recht. Es ist ein Hilferuf. Und der sollte gehört werden, bevor es zu spät ist.
-
1Antwort von
Nasri13Nasri13
ja stimme Nogatco zu 100% zu...wie mann davon einen abhalten kann, kann dir glaube ich keiner wirklich sagen.Mann kann nur versuchen auf die Person einzugehen zuhoeren und moeglichst viel zeit mit ihm verbringen.Therapheuten waeren an dieser stelle auch nich schlecht
-
-
1Antwort von
Nogatco Das Risiko es nochmal zu versuchen ist jedenfalls sehr hoch
-
0Antwort von
Bea26Bea26
Hallo Ramoni
zunächst einmal möchte ich etwas zum "Mut zum Suizid" sagen: Es ist nicht mutig, wenn jemand sich das Leben nehmen will. Es ist auch nicht feige.
Ein Mensch, der sein Leben freiwillig beenden will, steckt in einem so enormen Gefühlschaos und Druck, dass er keine Kontrolle mehr über sich hat. Immerhin ist es eine SelbstTÖTUNG und wer möchte schon ein "Mörder" sein? Die eigene Wertschätzung ist abhanden gekommen und nichts scheint mehr zu helfen und des Lebens wert zu sein.
Die Freundin eines Bekannten hatte es mehrfach versucht, bis sie den "perfekten Plan" hatte und es dann schlussendlich doch klappte. Zwischen den Selbsttötungsabsichten lagen immer einige Monate. Also hatte sie zwischendurch ein bischen Lebensmut.
Aber es gibt auch tatsächlich Menschen, die es scheinbar versuchen, aber so, dass sie gerettet werden können und dann die Hilfe bekommen, nach der sie sich gesehnt haben.
Manchmal ist es schlecht heraus zu finden, in wie weit die Suizidgedanken reichen. Aber es ist immer wichtig jede Aussage und jeden Verdacht ernst zu nehmen. Denn aus einem unbedachten Satz, wie z.B. "Du tust es doch sowieso nicht..." oder "Dann mach doch..." kann schnell ernst werden und der eben nur gedachte oder kurz geäußerte Suizidgedanke wird in die Tat umgesetzt. Das sollte nicht passieren.
Warum aber fragst Du? Einfach nur so oder gibt es einen Anlass?
Liebe Grüße Bea26
-
0Antwort von
PralinePraline
Die Brücke über die Mosel - das ist doch was?!
Kommentar von
RamoniRamoni Ich glaube du hast ganz schön einen an der Waffel. Hauptsache du hast einen Kommentar abgegeben.
-
0Antwort von
Virginia47Virginia47
Dann sollte man ihm raten, sich professionelle Hilfe zu suchen. Ich hatte das Thema mit meinem Psychologen diskutiert, weil ich meinem Leben auch ein Ende bereiten wollte. Er war der Meinung, dass es eine vorübergehende psychische Störung sei. Die behandelnswert wäre. Der Gefährdete dankt es einem später, wenn er wieder klar denken kann. Und so war es auch bei mir.
Ich denke wenn der Glaube an das Leben verloren ist findet keiner mehr Zugang. Und diese Gedanken beherrschen ihn allgegenwärtig