gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lebensfragen Nehmen was man bekommt oder nicht unbedingt?

gefragt von Kachbe am 19.10.2008 um 12:14 Uhr

hallo leute, es gibt eine allgemeine meinung die sagt das man besser nimmt was man kriegen kann diese meinung stammt sicher auch von natur, meine frage jetzt mal an euch könnt ihr mir fälle nennen wo es besser ist lieber nichts zu nehmen wenn man nicht genau das bekommt was man will. weil es ist ja oft genau so im leben das man nicht bekommt was man will und dafür alles andere nimmt was man kriegen kann.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Philosophie x 1.178

baer1
beantwortet von baer1 am 19. Oktober 2008 12:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja,was ich haben will, das krieg ich nicht und was ich kriegen kann,das gefällt mir nicht.Ich denke,da fängt das ganze Übel überhaupt erst an,wenn man das nimmt,was man kriegen kann,denn unterschwellig wird man immer unzufrieden bleiben.Dann lieber nix!L.G.

Kommentar von Kachbe am 19. Oktober 2008 13:38

gefällt mir die antwort

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 19. Oktober 2008 12:16
2x

Ich stelle mir immer die Frage dazu: brauche ich es? Bisher bin ich ohne ausgekommen!. Und auf Kosten anderer? schon garnicht.

Kommentar von 05310326687b4d39a43767f675bd77c3smallyvydin am 19. Oktober 2008 12:18

Respekt

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 19. Oktober 2008 12:18
1x

Ich nehme nicht unbedingt alles, was ich bekommen kann, nur das, was ich brauche und möchte. Ein gutes Beispiel fällt mir gerade nicht ein. Evtl. kann man es auch auf "Männer" beziehen. Wenn du nicht genau den bekommst, den du haben möchtest, solltest du nicht alle anderen nehmen, die du kriegen könntest ;o)

Kommentar von Kachbe am 19. Oktober 2008 13:37

gefällt mir die antwort

moon73
beantwortet von moon73 am 19. Oktober 2008 12:17
1x

In Beziehungsfragen. Da denke ich sollte man nicht nehmen was man kriegen kann, nur weil man nicht bekommt was man will.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 19. Oktober 2008 12:17

sehr weise, :-)

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 19. Oktober 2008 12:17
1x

Zum Beispiel, wenn du Ladendiebstahl begehst. Da ist der Schaden größer. Kind lerne zweierlei, so wirst du nicht verderben Zum einen lerne etwas, um zu erwerben. Zum anderen lerne, was niemand dich kann lehren, gerne das zu was du nicht kannst erwerben, zu entbehren.

molinax
beantwortet von molinax am 19. Oktober 2008 15:26
0x

Als erstes sollte man sich fragen, ob und wozu ich das, was ich mir nehmen kann, wirklich brauche, d.h. zu welchem Zweck ich es mir nehme. Wenn ich mir einfach nehme, was ich gerade will, so scheint mir dieses Vorgehen eher von Gier als von guten Gründen her bestimmt. Wenn es aber von guten Gründen her bestimmt ist, dann bedeutet dies, dass ich vielleicht auf längerfristige Planung aus bin oder anders ausgedrückt eine langfristige Strategie verfolge. Hierbei könnte ich mich sogar gezwungen sehen, auf Dinge zu verzichten, die mich im Hinblick auf dieses Fernziel hin behindern.

anonym
beantwortet von PeterPepper am 19. Oktober 2008 12:19
0x

Also der User Seneca würde dir dazu einieg weise reime posten, aber denke immer daran, was kannst du dir nehmen ohne die Freiheit anderer einzuschränken!?

Kommentar von Kachbe am 19. Oktober 2008 13:39

stimmt.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 19. Oktober 2008 12:18
0x

Ich will nichts, also nehme ich auch nichts.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 19. Oktober 2008 12:17
0x

Wenn man etwas will muss man darum kämpfen.

Gleich mit der erstbesten zufrieden geben bring einem gar nichts, jedenfalls nicht weiter.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 19. Oktober 2008 12:20

Hm,?

Kommentar von Kachbe am 19. Oktober 2008 13:38

gefällt mir die antwort.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.