Meine Katze ist jetzt ca 12 Jahre.Klar spielt sie nicht mehr so wie früher, aber ihr geht es noch gut!Trotzdem sagt meine Mutter, dass sie wahrscheinlich bald sterben wird weil sie schon so alt ist.Aber ich dachte Katzen können 20 Jahre alt werden.Also ist jetzt meine Frage:
Wie alt werden Katzen durchschnittlich ungefähr
LG FunSel
es gibt auch katzen die werden älter. kommt auf die pflege drauf an.katzen in dem alter werden immer ruhiger,sind ja auch schon im senjoralter...-)

meine katzen sind 16 jahre alt geworden. wenn du sie gut behandelst, gut fütterst und oft genug mit ihr zum tierarzt gehst, kann sie sehr lange und sehr glücklich leben. auch mit kleinen wehwehchen.
Das Durchschnittsalter von Katzen liegt bei ca. 15 Jahren. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich wenn Katzen 20 Jahre oder noch älter werden. Auch 25 - 30 Jahre alte Katzen gibt es. Mein Katerchen ist jetzt 18 Jahre alt. Und die vom Komiker Ralf Schmitz ist 23 Jahre alt. Also hat Deine Katze sicher noch einige Jährchen vor sich.

wenns eine wohnungskatze ist das schon drin, kannte mal ne mieze die war schon 21...

meine ist bald 16 und es geht ihr gut. ist zwar nicht mehr so aktivwie früher, aber sie genießt ihre "rente"

ist im "Normalbereich".
Aber seit Ralf Schmitz wissen wir, Katzen können auch über 20 Jahre alt werden :)
kikkerl am 11. August 2009 14:53 zweibeinige oder vierbeinige? LOL
Aglajana am 11. August 2009 14:55 Wenn das, was Schmitz erzählt, wahr ist, lebt seine Katze heute noch und müsste um die 25 Jahre alt sein...
Zumindest war sie damals, als er im "Kölner Treff" aufgtreten ist, knappe / ca 23 und die Sendung war eine Aufzeichnung, die ungefähr 1-2 Jahre alt ist.

Katzen können bei guter Pflege locker über 20 Jahre werden. Man sollte ab und zu zum Tierarzt gehen und mal das Blut untersuchen lassen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Eine meiner Katzen ist 10 und pennt den ganzen Tag. Sie ist aber völlig gesund.

Wenn sie nicht krank werden und es rundum gut haben (körperlich und seelisch)dann kann sie sehr alt werden.

normal sagt man ca. 17 Jahre aber ich kenne eine 25 Jahre alte sehr fitte Katzenoma

Die Katze meiner Schwester ist 20 und lebt immer noch...ist schon fast gruselig ^^
Aber 12 Jahre sind für eine Katze , besonders für eine Wohnungskatze , echt kein Alter. Mein Kater ist auch 12 und ihm gehts fantastisch, er wird noch mindestens 5 Jahre so weitermachen :)

Die älteste Katze hat ein biblisches Alter von mehr als 30 Jahren erreicht. Dagegen gibt es keine Versicherung. Freu dich, wenn deine Katze gesund ist.

die älteste Katze die ich kannte war 26 Jahre alt
Aber auch 18 Jahre sind heute normal, wenn die Katze gesund ist.

es gibt keinen durchschnitt....
VerenaFlensburg am 11. August 2009 14:55 selbstverständlich gibt es einen durchschnitt.. er liegt bei 16-20 Jahren
ziuwari am 11. August 2009 15:26 das ist mal ein echter durchschnitt
Mein Kater ist 19 Jahre alt geworden, der meiner Freundin sogar 23 Jahre. Normal ist zwischen 10 und 15 Jahren. LG
Kommt natürlich darauf an, ob es eine Hauskatze oder ein Freigänger ist. Freigänger werden meist nicht so alt, weil sie früher oder später überfahren werden. Hauskatzen werden tatsächlich bis zu 20 Jahre. Es gab sogar schon welche, die 30 wurden (http://www.netz-katzen.de/neuigkeiten/spike.htm), das ist aber Rekord und äußerst selten. Meine erste Katze wurde ca. 15 Jahre. Die zweite 17 Jahre. Oft bekommen Senior-Katzen Probleme mit den Nieren (Niereninsuffizenz). Nur wenn man es merkt, ist es eigentlich schon zu spät. Daher ist es bei Senioren sehr wichtig, sie regelmäßig vom Tierarzt durchchecken zu lassen - dann kann man z.B. mit einer Futterumstellung reagieren.
Die Katzen einer Kollegin wurden 17 und 18 J. alt. Die älteste Katze der Welt lebte in den USA und wurde laut Guinness Buch 38 Jahre und 3 Tage alt. Wie alt die Fellnasen werden kommt u. a. darauf an wie gut sie gehegt und gepflegt werden, ob man zum TA geht wenn sie krank sind, ob sie Freigänger sind und man in der Nähe einer viel befahrenen Straße wohnt.

meine älteste katze ist 24jahre geworden, habe aber durch schwere krankheiten auch katzen schon mit 8jahren verloren. liegt warscheinlich auch daran, das ich immer meine katzen irgendwo auf der strasse aufgelesen habe und das alter dann ja nur geschätzt werden kann und die vorgeschichte nicht optimal war. im moment habe ich 2 katzen die 13 und 2 katzen die 15Jahre sind und die toben noch ganz fit durch die gegend. ist wie bei menschen, manche werden total fit uralt und manche sterben einfach viel zu früh.
Mein Kater ist jetzt 14, meine letzte Katze wurde knapp 16 Jahre. Wenn ich Glück habe lebt mein Kater noch ein paar Jahre trotz einer schweren Krebs-OP vor 1 1/2 Jahren...

Ich glaube das ist ein realistische Alter. Kommt natürlich auf darauf an, wie gesund die Katze ist.Einige werden steinalt, andere hingegen nicht.

Wenn die Katze kein Freigänger ist und wenig Stress und eine gute Versorgung in ihrem Katzenleben hatte kann sie durchaus bis zu 20J. alt werden. Mein Kater wurde 18J.
"durchschnittlich" lässt sich so nicht sagen.Die meisten Katzen werden ja leider überfahren oder sterben an Krankheiten. Eine Katze um die 20 Jahre kann man getrost Opa oder Oma nennen. Mein Kater ist im Frühjahr mit 23 Jahren an Altersschwäche gestorben. Wenn eure Katze also gesund ist, besteht keine VEranlassung, dass Deine Mutter so etwas sagt. Wobei ich die Aussage an sich, auch wenn sie wahr wäre, gegenüber einem Kind, herzlos und dumm finde.
Genetisch festgelegt könnten Katzen weit über 30 Jahre alt werden. Die Unbilden des Lebens verkürzen es aber.
Aber natürlich nur bei der besten Haltung des Schmusetigers und auch nur wenn sie sonst komplett gesund bleibt.
Aber natürlich nur bei der besten Haltung des Schmusetigers und auch nur wenn sie sonst komplett gesund bleibt.