Frage von Weltraumdackel, 29

Lebensdauer eines Mehrfamilienhauses?

Hi Leute,

wie lange kann ein Mehrfamilienhaus genutzt werden bis es abgerissen werden muss?

Klar dass man keine genauen Angaben machen kann, da es stark auf die Umstände ankommt. Aber gibt es ungefähre Richtwerte für z.B. ein in Westdeutschland gebautes Hochhaus Baujahr 1970?

Und wenn man sich für den Kauf einer Wohnung entscheidet und das Mehrfamilienhaus schon ca. 50 Jahre alt ist, was passiert mit den Eigentumswohnungen wenn es irgendwann nicht mehr bewohnbar ist?

Über Google habe ich schon etwas gefunden (bauprofessor), hat jemand aber aus eigener Erfahrung oder aus beruflichen Fachwissen andere oder detailliertere Infos?

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Weltraumdackel,

Schau mal bitte hier:
Immobilien Architektur

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gustavolo, 16

Dackel:

Ein Immobilien-Gutachter geht von folgender wirtschaftl. Nutzungsdauer aus:

Einfamilienhaus 80, Mehrfamilienhaus 70, Geschäftshaus 60, Büro und Banken 60, Veranstaltungsgebäude 40 Jahre.

Durchgreifende Modernisierungsmaßnahmen verlängern die Zeit.

Wird ein Objekt unbewohnbar abrißreif, hält der Wohnungseigentümer weiterhin seinen Miteigentumsanteil am Grundstück.

Stark vereinfachstes Beispiel: Wert des Grundstücks (ohne Bauwerk) 100 000 €, Abrisskosten incl. Entsorgung 40.000€, Restwert 60 000,-- €, 10 Wohnungseigentümer =  Wertanteil je 6.000 €.

Deshalb achten Banken (wie überhaupt und alle seriösen Grundpfandrechtsgläubiger) verstärkt darauf, dass dinglich gesicherte Darlehen zehn Jahre   v   o   r    Ablauf der wirtschaftl. Nutzungsdauer getilgt sein müssen.

Antwort
von schleudermaxe, 11

In einem Mehrfamilienhaus kann es keine Eigentumswohnung geben, solche Dinger gibt es nur in WEG. Schaue also in die TE, was dort vereinbart wurde zu Deiner Frage.

Schaue auch in die Rücklage und beachte die Petersche Formel, die entsprechende Vorschläge genau dafür beinhaltet.

Die Rücklage ist deshalb so üppig, damit ein Abriß/Wiederaufbau vermieden wird.

Antwort
von pharao1961, 20

Man geht bei Mehrfamilienhäuser von 60-85 Jahren aus. Ein Gutachter nimmt viele verschiedene Faktoren zur Beurteilung anhand.

Wenn es nicht mehr bewohnbar ist, ist das meist nicht deshalb weil es zusammenfallen würde, sondern weil die Kosten für Sanierung, Modernisierung usw... nicht mehr lohnen. Dann kann man ggf. noch für kleines Geld vermieten.