Frage von Gruebeladdict, 66

Lebensbedrohliche Panikattacken?

Hallo zusammen ..
Wer andere Fragen von mir gelesen hat , der weiß bereits dass ich unter starken Panikattacken anderen Ängsten wie herzneurose leide und das alles im Zusammenhang mit einer Depression steht. Ich bin sehr gestresst und bin einfach an Ende meiner Kräfte. Das macht sich eben auch gesundheitlich bemerkbar. Heute morgen beim Arzt hat sich zusätzlich noch herausgestellt dass mein Gleichgewichtssinn irgendwie geschädigt ist und "Kristalle"? Fehlen, da ich immer nach links gehe und ich einen lagerungsschwindel habe falls man den so nennt. Ich bin psychisch echt am Ende und als ich heute mit meinen Eltern im Wald spazieren wollte fing ich plötzlich laut an zu schreien und hatte einen enormen Druck in der Brust. Ich dachte wirklich so .. Das sind deine letzten Minuten. Im Krankenhaus angekommen konnte ich mich immernoch nicht wirklich beruhigen und mein Blutdruck lag bei 196 zu 68. mein Puls 140/min. Man muss sagen dass ich bei der Messung dachte es hätte sich um einiges gebessert!!! Ich will gar nicht wissen wie hoch die Werte auf dem Weg ins Krankenhaus waren als ich mir zu 100% sicher war dass ich an einem Herzinfarkt sterben werde. Nun frage ich mich ob sowas denn jetzt echt lebensbedrohlich ist .. Ich habe fürchterliche Angst zu sterben , wirklich ! Ich ertaste jede Minute meinen Puls.. Hilfe (ps ich bin 17)

Antwort
von ObscuraNebula, 26

an einer panikattacke ansich kann man nicht sterben da der körper irgendwann die notbremse reinhaut. 

Kommentar von Gruebeladdict ,

Kann man da echt nicht irgendwie an einem plötzlichen herzversagen sterben ?

Kommentar von ObscuraNebula ,

solange das herz gesund ist nicht. ich kenn das leide selbst unter nerzneurosen und panikattacken

Kommentar von Gruebeladdict ,

Bisher wurden nur ekgs gemacht bei denen angeblich keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten .. Allerdings glaube ich das nie. Ich hab einfach eine sehr ausgeprägte Todesangst wenn es ums Herz geht

Kommentar von ObscuraNebula ,

ich kenn das, lass dich mal deswegen therapieren

Kommentar von Gruebeladdict ,

Versuche bereits einen Termin zu bekommen .. Leider soll ich 3 Monate warten.

Kommentar von ObscuraNebula ,

ja da muss man warten. versuch mal nicht alle paar minuten deinen puls zu messen lenk dich ab

Kommentar von Gruebeladdict ,

Ja irgendwie muss ich es versuchen .. Aber die Angst siegt leider immer

Kommentar von ObscuraNebula ,

das ist der fehler lass die angst nicht dein leben kontrollieren. 

Kommentar von Gruebeladdict ,

Ja das sollte ich echt versuchen , beziehungsweise tue ich es schon. Immer wenn ich versuche meine Ängste zu überwinden , zeigen Sie mir immer wieder aufs neue dass ich sie nicht loswerde. Sie kommen immer und immer wieder.

Antwort
von derMannohnePlan, 9

Ich habe bereits zu diesem Thema hier etwas geschrieben. Vielleicht hilft es Dir weiter?:

https://www.gutefrage.net/frage/panikattacken-mit-hyperventilation-aus-heiterem-...

Es gibt allerdings auch Medikamente die "sehr gut" helfen:

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1001902/

Antwort
von TorDerSchatten, 37

Das wird ohne medikamentöse Unterstützung vom Facharzt nicht alleine weggehen.

Kommentar von Gruebeladdict ,

Von welchem Facharzt ?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Kinder- und Jugendarzt oder Psychologe

Oder du brauchst eine Therapie. Allerdings erstmal Medikamente, die dein völlig überschießendes Botenstoffsystem unter Kontrolle bringen.

Kommentar von Gruebeladdict ,

Im Krankenhaus wurde mir gesagt dass mir keine zustehen , da ich noch minderjährig bin.. Auf eine Therapie warte ich auch noch ..

Kommentar von TorDerSchatten ,

Es ist klar daß das Krankenhaus keine Psychopharmaka einfach so an Jugendliche austeilt. Ich glaube, ich schreibe es jetzt zum dritten Mal: das ist Sache eines Facharztes, erstens zu diagnostizieren, welche Störung du hast, und dann das passende Medikament samt Therapie zu verschreiben.

Und Therapieplätze sind schwer zu finden, meist gibt es Wartelisten. Sprich doch erstmal mit deinem Jugendarzt. Vielleicht sieht er noch eine andere Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community