Es gibt ja viele Tiere (z.B. Schlangen) die mit Lebenfutter gefüttert werden.
Wäre sowas auch für Katzen möglich? Der Katze z.B. eine lebende Maus vorzusezten, die sie fangen muss?
Ist ne Theoretische Frage, hab es nicht vor. Aber mal abgesehen von der sauerrei in der Wohnung, wäre das nicht eine wirklich Artgerechte fütterung?
also ich denke das ist eine moralische frage des besitzers es gibt viele die sich so nen toteskampf einfach nicht antun wollen. wenn du damit kein problem hast ist es gesund für die katze und absolut natürlich. allerdings müssen katzen lernen das man mäse fressen kann wenn es eine zucht katze ist die noch nie auserhalb der wohnung war ist es sehr warscheinlich das sie vor der maus wegrennt. wenn sie jedoch interesse an dem tier hat spielt sie mit der maus (wie lange kommt darauf an wie hungrig sie ist) dabei kann es passieren das die maus entwicht und in deiner wohnung rum rennt was ich persönlich nicht so toll fände ;-) ja und dann die sache mit der sauerei wobei meine katzen nur an der stelle wo sie gefressen haben (im freien) einen kleinen blutfleck hinterlassen haben, weiß nicht wie das andere katzen machen.

Kannst du ja mal versuchen. Meine beiden würden damit erstmal eine Runde spielen!

Wenn sie nicht daran gewöhnt ist, wird sie die Maus nicht fressen - sondern dir als Geschenk bringen:-)

wieso denkst du an artgerechte fütterung,wenn du die tiere in der wohnung hälst?hälst du das halten in der wohnung für artgerecht??andersrum,wäre es nicht besser das schwein oder das rind in der eigenen wohnung erstmal zu schiessen und dann auszunehmen??
ich hab leide keine Möglichkeit meine Katze rauszulassen . Das mache ich einmal danach liegt sie unter einem Autoreifen. es war eh nur eine rein theoretische Frage, rein INteressehalber.
Glücklicherweise gibt es bei ausgesprochen dummen Fragen doch auch mal eine kluge Antwort!!! Jawohl!!! Haltet Tiere entweder naturgerecht, und ernährt Euch auch selber naturgerecht, oder stellt nicht so blöde Fragen.

ich hab da noch ein paar rennmäuse die nerven ;)
Shibo am 17. Juni 2009 18:50 XD

Also eine meiner Katzen erlegt jedes Insekt das in die Wohnung kommt :)
VerenaFlensburg am 18. Juni 2009 02:34 das macht meine kleine auch ;D man gut, ich hasse spinnen und mücken :)
Artgerecht wäre es schon. Aber in der Wohnung möchte man doch keine lebendigen Mäuse haben, die quietschen, weil die Katze sie erst mal als Lebendspielzeug verwendet. Und was ist, wenn die Maus verschwindet?
Wenn du schon mal eine ordentlich zerfetzte Maus gesehen hättest würdest du die frage nicht stellen
och hab ich schon mehrere und noch ganz andere viel grösser Tiere. Das schreckt mich nicht ab Fragen zu stellen :-)

oh man,ich kenne das Drama,wenn unsere Mize Mäuse von drausen bringt,sind wir immer am retten!!!Ich kann es nicht mitansehen,wie meine Dicke mit der Maus spielt und ich bin sehr Tierlieb,ich könnte NIE Lebendfutter(schon der Name!)verabreichen.
tierlieb? du stellst besitzansprüche an ein von meschen zu deren belutigung gezüchtetes tier, verweigerst im seine natürlichen nahrungsquellen die sehr gesund für das tier sind und sprichst dann von sehr tierlieb?

katzen, essen keine mäuse, sie fangen sie nur und töten sie evtel. dann schon eher sushi
lach - das stimmt nicht - meine Katze frisst alles von der Maus - nur die Galle lässt sie übrig.
badewasser am 17. Juni 2009 18:52 wüh des hab ich ja noch nie gehört. :) naja wenn es ihr schmeckt.
das ist quatsch lol katzen essen mäuse nur spitzmäuse legen sie dir als trophäe vor die tür ^^
aber frag mich ne warum die essen sie nie schulterzuck schmecken viell. ecklig g
crissy1949 am 19. Juni 2009 15:30 bei meinen katzen ist es auch so, maus wird gefressen nur die galle bleibt liegen
Ja meine beiden auch!

finde ich nicht gut, die schlange muss davon leben für die katze gibt es alternativen

Die Katze spielt damit, legt Dir das halbtote Tier zu Füßen und jammert nach Katzenfutter. Da ist das, was ich an Katzen so mag. Es sind sinnlose Tierquäler.
Du kannst es zwar probieren...aber sei dir darüber im Klaren dass die Mieze erstmal mit der Beute spielen will. D.h. unter Umständen findest du dann die sterblichen Überreste in der ganzen Wohnung. Es kann sein, dass nicht alles gegessen wird. Die Reste darfst du dann einsammeln. Nicht sehr lecker, das kann ich dir aber sagen
nö hab ja gar nicht vor das auszuprobieren. Die Möglichkeit und ob es übehaupt realisierbar wäre hat mich nur mal interessiert.

Brauche ich bei unserer Katze nicht da sie auch drausen ist, von da bringt sie allerdings so einiges mit ,Letzthin wir haben noch 2 Hunde hab ich sie Beobachtet wie sie ein Vogelnest ausräumte jedem Hund eine Junge Taube servierte um dann mit einer weiteren im Keller zu verschwinden denke ihr hats geschmeckt ...Mäuse schleift sie ab und zu auch an, Spielt erst mit ihnen und dann ...schmatz... Kannst du halten wie du willst...natürlich ist es , kommt einer Artgerechten haltung am nächsten.
Masoud53 am 17. Juni 2009 18:57 Vögel sollte man auch schützen und nicht selenruhig zusehen!
wow o.O was hast du für ne schlaue katze? das nen ich mal krass ^^ ich hoffe deine hunde wissen das zu schätzen ;-)
Tausendsassa am 17. Juni 2009 19:28 tun Sie die sind ein Team.. die Katze macht den sogar die Eingangs Türe auf.. Masoud ??? hier...Tausendsassa ihm ein Taschentuch reicht !

Klar kannst du das machen... Versuch es doch dann aber erst einmal ob sie überhaupt an eine Maus geht...Nimm lieber erst einmal eine TK-Babymaus! Und dann steigerst du das ganze :) z.B. unsere bekommen TK-Mäuse oder Küken, sind auch keine Freigänger und da Perserkatzen eh ein wenig faul sind sind TK-Sachen schon besser.Lebendes wollen die gar net!
Ist auf jeden fall gut für die Zähne so ein Maus und ein Küken :)
Masoud53 am 17. Juni 2009 18:59 oh ich muss hier weg,was für Barbaren tummeln sich hier,verfüttert doch eure Kinder!!!
Killerbaerchen am 17. Juni 2009 19:03 Das ist das Beste Futter was man einem Tier bieten kann!!! Und nicht diesen scheiß Dosenfraß -.-
crissy1949 am 19. Juni 2009 15:33 DH das ist ja hier richtig eklig, das ist auch nichts für mich, bin auch absolut tierlieb, egal um welche tiere es geht
mein kater kommt sogar mit kleinen kaninchen an und frißt sie mit haut und haar.ausser die innereien läßt er für mit(würg)liegen,ich darfs dann entsorgen.ist nun mal so,sie halt kleine tiger.bei deiner katze kann es auch sein das sie sich garnicht für mäuse interessiert,weil sie das jagen garnicht kennt...-)

Also meine fressen gerne Pferdefleisch. Wenn ich denen das allerdings lebend vorwerfe...dann ist ja im Nu unsere Wohnung demoliert,,,,, ;)
wer denn wen beisst ? :-))))))

Nein und es sollte laut Gesetz auch keine Schlangen mehr geben, die mit Lebendfutter gefüttert werden, weil das seit einigen Jahren verboten ist. Der Tierhalter muss die Tiere vorher töten. Ich halte es zwar für fragwürdig, ob das immer weniger qualvoll ist, als wenn die Schlange das täte, aber so steht es nunmal im Tierschutzgesetz.
Außerdem ist es sowieso schonmal nicht im Geringsten artgerecht, eine Katze in der Wohnung zu halten. Katzen gehören nach draußen und, wenn sie dort jagen wollen und auch können, dann machen sie es schon. Eine Maus hat in der Wohnung doch keine Chance.
Killerbaerchen am 18. Juni 2009 14:34 Es können aber nicht alle raus und manchen haben einfach nicht die möglichkeit ihren Katzen raus zu lassen! Okay, auf einer art und weise gebe ich dir recht, aber ich würde meine auch nie raus lassen und wenn dann nur unter aufsicht und wenn was ist kommen sie sofort wieder ins haus. Ich finde Rassekatzen sollen nicht nach draußen, außer wenn der Garten abgesichert ist oder so.
Miezmaunz am 18. Juni 2009 17:55 iM üBRIGEN wird keine Zooschlange mit lebenden Tieren gefüttert! Also ein Zéichen, das dies nicht sein muss!
crissy1949 am 19. Juni 2009 15:50 wenn das so ist, ich hoffe es zumindest, finde ich es ganz toll dass du das hier mal mitteilst. aber ob es schlangenhalter lesen ist leider fraglich