Kann ich Lebendfutter fürs Aquarium irgendwie selber machen? Also Mückenlarven oder ähnliches?
Kurz und bündig: Hier werden Sie geholfen: http://www.tuempeln.de/futter/0lebendfutter_1.html

Ist schon interessant, wie man auf solche Ideen kommen kann, Mückenlarven haben zu wollen. Zum Thema Mückenlarven sollte man aber auch damit rechnen, diese dann in der Wohnung und damit selber am Körper zu haben, wenn denn die Larven Mücken werden. Da würde ich lieber Frostfutter kaufen und das dann sorgsam malso als Zwischenfutter eingeben. Dabei löse ich in einem Behälter etwa einen Liter warmes Wasser und bringe dort 4 Würfel zum Beispiel rote Mückenlarven ein. Da ist was los im Aquarium kannste glauben. Lasse lieber die Finger von Mücken züchten! Habe auch Rinderherz schon mal durch den Wolf gedreht und dann verfüttert! Ist aber nur für Buntbarsche geeignet. Frostfutter ist aber bestens geeignet, Deinen Bedürfnissen zu entsprechen. gruss hondaspeedy

Man kann Enchitäenwürmer selber züchten ist ein sehr nahrhaftes Futter
Ja, so wie beschrieben klappt das prima, nur bei der Menge ist´s höchstens Beifutter.

ist einfacher, billiger und nicht so Zeitintensiv, wenn du die Larven kaufst......
Stell doch einfach mal ein paar Weintrauben ein paar Tage ins Wohnzimmer dann haste ganz schnell Ungeziefer!!;-)

Stehndes Wasser in einem Eimer auf dem Balkon oder im Garten und ruckzuck bist Du Mückenzüchter.

Stell eine Wassertonne im Garten auf, dann hast du im Sommer bald Mückenlarven.
Ist nicht zu empfehlen aber würde sicherlich gehen. Ich würde es aber nicht machen da man meist nicht sehen kann ob sich die larven richtig entwickenl - gesund sind, denn dies könnte sich auch negativ auf die Fische auswirken.

naja selbermachen!? du kannst einen grossen topf wasser rausstellen und die mücken kümmern sich um larfen