Frage von weutwu, 35

Lebende Fossilien und Zwischenformen, kann mir wer beim Ausformulieren helfen?

Also, wir sollen als Aufgabe die Evolution an lebende Fossilien und Zwischenformen nachweisen, ich weiß das die Evolution daraus gründet das sich die verschiedenen Arten auseinander entwickelt haben. Ich weiß auch das Zwischenformen hier die Lebewesen mit Merkmalen zweier verschiedener heutiger Arten sind die aus jener Zwischenform entstanden sind. Was ich nicht weiß ist wie ich das ordentlich ausformulieren soll. Kann mir da wer nen Gedankenanstoß geben??` MfG

Antwort
von uteausmuenchen, 28

Hallo weutwu,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du genau ausformulieren möchtest.

Vielleicht hilft

- zur Zwischenform - wobei der Begriff "Mosaikform" gebräuchlicher ist:

http://www.biologie-schule.de/brueckentiere.php

"Unter einem Brückentier (häufig auch Mosaikform) versteht man in der Biologie ein Tier, das Merkmale zweier unterschiedlicher Tiergruppen (z.B. Säugetiere, Fische, Amphibien, Vögel) in sich vereinigt.
Für die Evolutionstheorie ist die Existenz von Mosaikformen ein wichtes Faktum, weil sie die Verwandschaft zweier Tiergruppen zueinander belegt und so davon auszugehen ist, dass Arten sich nicht nebeneinander, sondern auseinander entwickelt haben.

Man unterscheidet zwischen fossilen, also bereits ausgestorbenen Brückenformen (z.B. dem Archaeopteryx) und rezenten, heute noch lebenden Mosaikformen (z.B. das Schnabeltier). Rezente Brückentiere sind in der Regel
auch lebende Fossilien. "

- zu lebenden Fossilien

http://www.biologie-schule.de/lebende-fossilien.php

"Erklärt wird diese besondere Form der Artgruppen durch ein Bestehen von äußerst stabilen ökologischen Nischen, die für konstante Umweltbedingungen (etwa in der Tiefsee) sorgten, sodass Arten über Millionen von Jahren nahezu
unverändert blieben, weil eine Anpassung aus Sicht der stabilisierenden Selektion nicht nötig war."

Grüße

Kommentar von weutwu ,

Das hört sich doch schon mal nach was an, vielen Dank von meiner Seite und noch einen schönen Abend. 

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten