Frage von bananenshooter, 95

Leben wir zeitlos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimeosciIlator, 45

Die Frage kann man doppelt verstehen:

Möglichkeit A: Existiert Zeit überhaupt ?

Möglichkeit B: Kann ich unabhängig von der Zeit leben ?

Zu A:

Die objektive Zeit, also diejenige, die wir auf der Uhr ablesen, wurde von Menschen erfunden. Sie existiert also nicht so, dass man sie entdeckt hätte. Nur eben als Erfindung. Allerdings bietet sie uns jede Menge Vorteile, wie wir alle wissen. Genauso wie sie uns häufig auch nerven kann - da sie ständig unsere Pläne durchkreuzen möchte^^.

Unsere subjektiv empfundene Zeit wird vom biologischen Schrittmacher, der im Zwischenhirn sitzt, gesteuert. Unsere sogenannte "Innere Uhr" ist emotionsabhängig. Das heißt: Schöne Momente vergehen für uns schnell - Langweiliges kann nahezu unerträglich werden.

Zu B:

Das kann man. Und man sollte es auch im Rahmen seiner Möglichkeiten versuchen umzusetzen. Klar geht das nicht innerhalb eines geregelten Arbeitsverhältnisses oder in der Schule.

Aber zumindest in seinen freien Momenten sollte man sich nicht von ihr verrücktmachen lassen. Ruhig die Armbanduhr, falls vorhanden, weglegen. Die Dosis an Dates runterschrauben, um mehr abschalten zu können. Denn das Leben kann so viel schöner sein, wenn man die Zeit vergisst.

http://img01.lachschon.de/images/100183\_sommerzeit.jpg

Kommentar von bananenshooter ,

Bist du Physiker? Respekt an dein wissen und danke!

Kommentar von TimeosciIlator ,

Gerne :)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Antwort
von violatedsoul, 55

Zeitlos bedeutet, dass zu jeder Zeit etwas Bestimmtes modern ist, egal, wie alt es ist.

Wenn man das blinde und ignorante Verhalten und Denken der Menschheit dazuzählt, sollte zumindest das aber langsam aussterben.

Kommentar von bananenshooter ,

Kommt mir rüber wie Poesie. Danke!

Antwort
von Mepodi, 36

Nein - Zeit ist die einzige Einheit die Leben ermöglicht. Ohne Zeit würde es nichts geben.

Antwort
von ServusPiefke, 45

Ich rechne in Tag und Nacht Zyklus, den 4 Jahreszyklus, usw.... aber nicht in Zeit :)

Antwort
von zersteut, 51

Nein ich hab eine Uhr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community