Nachdem 1984 von Orwell mit ein paar Jahren Verspätung und etwas anders aussehend inzwischen Realität ist, haben wir die "brave new world" inzwischen auch unter etwas anderen Vorzeichen erreicht. Animal Farm ist ja schon lange präsent.
Aber das alles will kaum jemand wissen und noch weniger tun was dagegen
Manchmal denk ich mir, wir sind schon verdammt nah dran. Reproduktionsmedizin, Soma, Freizeitgestaltung... da sind schon Parallelen da.
Die Welt ist noch schöner.
Wir geben alles von und über uns freiwillig preis:
Beim Einkauf mit Karte, da kann man die Wege und Vorlieben speichern und zurückverfolgen.
Beim Telefonieren mit dem Handy, so weiß der Netzbetreiber (und nicht nur der) immer wo wir sind.
Beim Punktesammeln mit Payback u.ä., auch da geben wir bekannt, wo wir und für wieviel einkaufen, so kann die Kaufkraft registriert werden.
Bei Autobahnfahrten, die Autos mit Fahrer und Kennzeichen werden aufgezeichnet und in Bälde wohl auch ausgewertet.
Beim Surfen im I-Net, es wird gespeichert, welche Seiten wir besuchen und wie lange wir drauf sind.
Noch Fragen?
DH. Bei deinem 1. und 3. Punkt bin ich allerdings nicht dabei; manches kann man schon vermeiden!

Schöne Welt- wo?
darkangel82 am 8. März 2008 21:59 sehe ich auch so. DH!
Ihr Beiden müßt das Buch lesen, von dem hier die rede ist. "Schön" ist hier ironisch oder gar zynish gemeint!

Wer Ist Huxley? Deine Frage musst Du mir näher erläutern, ehe ich Dir eine vernünftige Antwort geben kann. Oder bin ich etwa ungebildet?
bkanu am 8. März 2008 21:58 Aldous Huxley ist (war) ein Schriftsteller - er hat das Buch "Brave new world" (Schöne neue Welt) geschrieben
frijola am 8. März 2008 21:59 DH! bist mir zuvorgekommen.
Absolut lesenswert! Vor allem,weil das Buch schon ca. 1940 geschrieben wurde und vieles von dem vorausnahm, wie wir heute leben.
engelhaar am 8. März 2008 22:02 Hier eine Kurzbeschreibung über das Buch:
Die schöne neue Welt, die Huxley hier beschreibt, ist die Welt einer konsequent verwirklichten Wohlstandsgesellschaft »im Jahre 632 nach Ford«, einer Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen am Luxus teilhaben, in der Unruhe, Elend und Krankheit überwunden, in der aber auch Freiheit, Religion, Kunst und Humanität auf der Strecke geblieben sind. Eine totale Herrschaft garantiert ein genormtes Glück. In dieser vollkommen »formierten« Gesellschaft erscheint jede Art von Individualismus als »asozial«, wird als »Wilder« betrachtet, wer - wie einer der rebellischen Außenseiter dieses Romans - für sich fordert: »Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!«
Quelle:

also bis auf die natürliche geburt, die es ja bei uns (noch) gibt, sind schon erschreckend viele analogieen festzustellen. nur dass in unserer welt die menschen zum grössten teil aus freien stücken verdummen, und nicht (oder etwa doch?) irgendo in einer weltsteuerungszentrale 3 weise kriminelle sitzen, die alle aufklärungsversuche im keim ersticken.

Ich hoffe doch nicht!
Das ist Huxley: http://de.wikipedia.org/wiki/Aldous_Huxley
RBMannheim am 8. März 2008 22:00 Und um dieses Werk geht es:Und um dieses Werk geht es: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6neneueWelt
Wohl eher bald in "1984" à là George Orwell.
Das kannst Du auf beide Bücher münzen!
Ja! Kritik am Support: Ihr habt Kommentare von mir gestrichen, weil es nicht in Euere Vorstellung von "Newspeak" passt!

Nein sind wir nicht. Wer das Buch wirklich gelesen hat wird es auch wissen. Auch an 1984 ist nichts dran.
Wieso ist da nix dran? Manches is sogar schon weiter, als Huxley sich das jemals träumen ließ. Vgl. die Antwort von linuxopa - es is nur wesentlich komplizierter als ein Schriftsteller sich das in ner Utopie (aus dem Blickwinkel der 40er-Jahre) vorstellen kann.