Frage von Skinwalker1995, 52

Leben wir in EINER Realität?

Jeder Mensch hat doch ein ganz individuelles Paradigma, und hat eine ganz eigene Wahrnehmung.

Antwort
von Crysali, 23

Ja, ganz richtig, jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Natürlich weitet sich das nicht zwingend auf physische Zustände aus, aber psychisch lebt jeder in einer eigenen Umgebung.

Beispiel: Mensch A ist bereit, einen Menschen wegen einer Religion zu töten und sieht diesen Akt als das Gute an. Mensch B hingegen kann sich nicht  vorstellen, warum man kaltblütig einen anderen Menschen umbringen kann.

Das ist nicht unbeding das beste Beispiel, aber ich hoffe, die Richtung ist offensichtlich. Jeder Mensch, wie du ganz richtig sagst, hat eine eigene Wahrnehmung der Dinge und Sachverhalte, hat eigene Werte, eigenes Gut, eigenes Böse.

Antwort
von RoSiebzig, 15

Teilweise machen wir uns unsere Realität selbst .. jeder für sich, aber auch zusammen (Freunde, Familie, Dorf, Gemeinde, Land, Stadt, Staat, Globusgesellschaft, virtuelle Gemeinschaft .. per Regeln, Gesetzen, Werten, Events, Neuerungen) Nur, wie die jeder wahrnimmt, ist dann auch wieder seine Sache.

Je besser man sich gegenseitig kennt, desto besser kennt man auch die anderen Welten der Anderen, als nur die eigene. Also teilweise sind die Welten ähnlich, gemeinsam & gemeinschaftlich, teilweise individuell, eigen, Deine Sache.

Wenn Deine Frage metaphysisch-ontologisch nach der "Realität da draußen" ist, .. da haben wir immerhin dieselben Sinne, die auch weitgehend gleich funktionieren und es gelten auch für alle dieselben Naturgesetze, soweit.  - - - Mit sowas, wie Welt 'wirklich', 'an sich' ist,  beschäftigt sich Erkenntnistheorie.

Antwort
von sukuum, 10

schmerzen sind der unterschied zwichen realität und virtualität. real ist alles was wahrgenommen wird. wie zb ein traum ist real, denn er hinterlässt eine erinnerung, die kann zb lehrreich sein und dich im wachzustand stark beeinflussen.

menschen haben alle ein bewustsein und ich behaubte es ist bei allen das einzige was zu fast 100% gleich ist. dann folgen bedürfnisse auch bei allen menschen gleich (hunger, kälte, schmerzen und andere nöte, auch vermeidung von langeweile). die wahrnehmung ähnelt sich, denke ich, sehr stark.

das einzige ist wie man auf andere wirkt und was man von sich selber hält, kann stark variieren. aber auch eher selten.

real ist auch alles was zeitgleich mit dir passiert, auch wenn du es nicht erfährst.

Antwort
von Poussey, 18

Theoretisch gesehen ja schon aber wir leben trotzdem bei einander und ich denke das ist die Realität 

Kommentar von AntiBan ,

das war nicht die frage! Er meint etwas anderes

Kommentar von Poussey ,

Was genau dann?

Antwort
von KaiSel09, 13

Sobald du misst baust wirst du dafür belangt weil es den anderen mitmenschen schadet.. deshalb spielt es keine rolle ob jeder seine eigene Realität hat.. wir bekommen alles gleichzeitig mit und das führt uns alle zsm...

Aber ich würde mir eine eig Realität wünschen und zwar so eine das man durch ein Portal geht und in einer völlig eigenen gewünschten welt lebt und von sich selber nichts mehr in der alten Realität existiert 

Antwort
von casala, 12

die realität ist die gleiche

- aber die wertung und wahrnehmung ist individuell.

Antwort
von Aiirwaves, 14

Genau deswegen, kann dir das niemand beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten