... oder denken wirklich so viele so unverständlich wie sie fragen?
Ich komm da nicht mehr mit, bin vielleicht schon zu alt.

Hallo linuxopa, sicherlich eine angebrachte Frage;-) Dennoch möchte ich Dich bitten solche Themen in Zukunft ins Forum zu stellen. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Nö, bist nicht zu alt. Streichel.
Laß Dich nicht ärgern. LG

Das schlimme ist, dass die meisten wohl auch so reden, wie sie schreiben! Ich denke, Du hast mit beiden Thesen vollkommen recht! Sie denken wirr und unverständlich und sind noch nicht einmal in der Lage, das in einem halbwegs sinnbefleckten Satz auszudrücken!
nett treffend ... DH :-)

Oh, linuxopa, wie oft frage ich mich genau das. Und das obwohl - nicht beleidigt sein - ich bestimmt einen Tick jünger bin als Du.
Das mit dem jünger kann sein ... bis hundert fehlen mir noch ein paar Tage ... DH

Ich glaube das ist die Zeit, auf dem Handy schnell mal eine SMS getippt ohne Komma u.s.w., nächtelang Play Station oder wie das heißt...dann bleibt bei manchen die Rechtschreibung auf der Strecke. Aber ich glaube das sind wenige Ausnahmen die sich auch hierhin verirren---und dann kommt da so ein Kram raus. Für die ist diese Sprache oder das Schreiben "normal".
Mit deiner Ursachenbeschreibung liegst du meiner Meinung nach nicht falsch ... DH

Das ist doch reine Provokation... Gelegenheit für uns... mal kurz unser wahres Gesicht zu zeigen ;o)))
Bub, mir reicht schon das morgens im Spiegel ... DH
Pestopappa am 22. März 2008 20:24 Sag nicht Bub zum alten Mann... und...wenn ich schon vor dem Spiegel angst haben müsste... ohjemine... Ich meine zu solchen Leuten... wer mit der Herde geht, muss Är.x.x_en folgen.
Jetzt tu nicht so alt ... außerdem fühlen wir uns doch eigentlich noch recht jung (zumindest unter der Schädeldecke) ... :-)
Ich bin mal faul und verweise auf eine meiner früheren Fragen: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-werden-so-viele-unpraezise-fragen-gestellt
Die Faulheit bringt die Menschheit weiter ... der Typ, der das Rad erfunden hat, war nur zu faul zum Laufen ... DH

Ich bin der Meinung, dass die tatsächliche Quote der Analphabeten in Deutschland deutlich über den 4% bis 5% liegt, die offiziell immer angegeben werden. Ich würde davon ausgehen, dass ca. 20% aller Hauptschulabsolventen und auch eine einstellige Prozentzahl von Realschulabsolventen (von den Menschen ohne Abschluss ganz zu schweigen) nicht in der Lage sind, einen einfachen Text beim ersten Mal sinnerfassend zu lesen.
Diese Menschen sind sehr geschickt darin, im Alltag ihre Schwäche zu verstecken. Wenn sie sich allerdings dazu entschließen, aus ihrer Isolation ausgerechnet in diesem Forum herauszukommen, dann sehen wir regelmäßig das Ergebnis. Aber auch hier tun sie das ja im Schutz der Anonymität.
Bist du Lehrer???
So ähnlich waren meine Erfahrungen mit 7. bis 9. Klasse Hauptschule (war 33 Jahre Lehrer bis 2003). ... DH
Die Quote könnte stimmen, ich beobachte auch immer mehr ältere Leute, von denen ich den Eindruck habe, sie können entweder nicht lesen oder verstehen nicht, was sie lesen. Wer blind einen von einem anderen geschriebenen Antrag unterschreibt, muss entweder ein großes Vertrauen in die schreibende Person setzen oder wenig Vertrauen zu seinen eigenen Lesekünsten haben.

Analphabeten haben durch einen unglücklichen Umstand in der Schule nie lesen und schreiben gelernt (hat nichts mit Intelligenz zu tun) und müssen sich mühsam durchs Leben kämpfen. Diese Menschen, die dann später in einer Schule deutsch lernen, haben meine volle Hochachtung.
Was hier manchmal abläuft, hat damit nichts zu tun. Viele sind einfach zu faul grammatikalisch richtig zu schreiben oder mal einen Duden in die Hand zu nehmen, und das betrifft leider alle Schulbildungssysteme.

Vielleicht stellen hier auch Ausländer Fragen, die nicht so perfekt in Deutsch sind?
Das kann zwar sein, aber meine Erfahrungen mit ausländern: Sie können sich auch in "schlechtem" Deutsch verständlich machen.
Einigen hier scheint das aber nicht zu gelingen ... DH
Nein, linuxopa, Analphabeten können nichts schreiben, das, was einem hier so geboten wird, läßt eher auf Legasthenie schließen. Fehler kommen schon mal vor, hier im Eifer des Gefechtes, das ist ja auch nicht schlimm!
Ich meinte nicht die Rechtschreibung, sondern die mehr oder eher weniger verständliche Aneinanderreihung von Worten und Wortfragmenten ... aber DH

Solange es genügend Antworten gibt, wobei die sicher gar nicht immer richtig sein müssen. Vielleicht reicht dem Frager ja schon, das er hier die User etwas aufmischen kann.
Das könnte ein Motiv sei ... DH
Ich denke, die meisten User nehmen sich einfach nicht die Zeit, ihre Rechtschreibung zu überprüfen. Alles muß immer schnell, schnell gehen. Jeder will der Erste sein.

ein Analphabet kann gar nicht schreiben, also kann er hier auch nichts fragen
Danke für den Trost und DH