gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Leben Waschmaschinen wirklich länger mit Calg***?

gefragt von aktivo am 26.01.2007 um 16:53 Uhr

Verlängern solche Artikel tatsächlich die Lebensdauer von Waschmaschinen oder sind das leere Versprechungen. Meine bessere Hälfte ist nämlich davon überzeugt, ich nicht. Danke im voraus für eure Erfahrungen.

Reply

anonym
beantwortet von isabella84 am 26. Januar 2007 19:31
3x
Thumb_up

Hatte neulich Fachleute wegen einer kleinen Reparatur im Haus und stellte ihnen eben jene Frage. Sie sagten, es sei sinnvoller, die Maschine zwei Mal im Jahr zu entkalken als jedem Waschgang Enthärter zuzugeben. Schöne Grüße!

Ju Wie
beantwortet von Ju Wie am 26. Januar 2007 16:56
2x
Thumb_up

Da bin ich mir nicht so sicher, es kommt natürlich auf den Härtegrad des Wassers an. Also, meine Waschmaschine hat in ihrem Leben bis jetzt 2 - 3 x eine Entkalkung mitgemacht und lebt jetzt schon seit 1988!

jokarema
beantwortet von jokarema am 26. Januar 2007 16:56
2x
Thumb_up

Meine erste Miele-Waschmaschine wusch 17 Jahre. Austausch nur wegen defekter Stoßdämpfer und der schlechten Energie-Effizienz. Pro Tag mind. ein Mal gelaufen. Kalk-Probleme hat es nie gegeben. Der Wasserlieferant gibt Auskunft über die Härte des Wassers und Empfehlungen, ob Zusätze in Wasch- oder Geschirrspülmaschine erforderlich sind. Ich würde nicht zusätzliche Stoffe einsetzen. Der Umwelt zu Liebe.

mattis
beantwortet von mattis am 26. Januar 2007 17:08
2x
Thumb_up

Waschmittel enthalten gewöhnlich schon Wasserenthärter. Wenn man nicht grad Wasserhärte 4 (ab 21°deutscher Härte [°dH], das heißt wirklich so!) hat, braucht man keinen weiteren Wasserenthärter. Man kann aber mit Wasserenthärter Waschmittel sparen, weil man nur noch für weiches Wasser dosieren muss. Und schlecht für die Maschine ist es nicht. Die letzte Waschmaschine meiner Eltern hat auch ohne Enthärter über 15 Jahre gehalten und bei der letzten Reparatur (ein Metallteil aus gewisser Damenbekleidung hatte sich in der Maschine verfangen) war der Heizstab noch glänzend und ohne Kalk - trotz Berliner Wasser mit Härte 4. Hin und wieder mal den Weichspüler durch ein wenig Haushaltsessig ersetzen, das macht sogar Frotteehandtücher wieder etwas weicher. Aber Vorsicht, nicht zu oft - das wäre nicht gut für Gummischläuche und Dichtungen. Die Werbung für Wasserenthärter ist Panikmache, typische FUD- Strategie.

kabre
beantwortet von kabre am 26. Januar 2007 16:58
2x
Thumb_up

Hallo, als erstes würde ich mich bei den Stadtwerken erkundigen, welchen Härtegrad Euer Wasser hat und ob sie sonstige Aussagen über die Wasserqualität treffen können. Meines Wissens ist es so, wenn das Wasser sehr hart ist, kann die Zugabe von Calg... tatsächlich helfen, die Kalkablagerungen einzudämmen. Wir haben sehr weiches Wasser, und meine Waschmaschine lebt auch ohne diese Zugabe schon seit über 12 Jahren (toi toi toi...)! Ich bin prinzipiell auch skeptisch gegenüber der Werbung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.