Ich überlege die ganze Zeit, ob ich vielleicht Vegetarier werden sollte. Es heisst ja oft, es sei viel gesünder so ohne Fleisch. Ist das wirklich so?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Vegetarier sind Ueberzeugt. Allgemein gesehen ist der Mensch aber Allesesser. Die Ausgewogenheit macht's. Denke ich.
Ich befasse mich seit mehr als 20 Jahren mit vegetarischer Ernährung, bin Vegetarier. Und ich krieg die Krise wenn ich manche Antworten hier lese! Fleisch ist gesund - sagt der Metzger! Hilfeeeeeee ...ist es ist wirklich noch so unbekannt, dass vegetarische Ernährung absolut gesund ist? Und nichts, absolut nichts dagegen spricht sich vegetarisch zu ernähren?(auch vegan). Man muss sich eben nur damit befassen und das Richtige essen. Aber da gibt es genügend Literatur darüber! Es gibt absolut keine Mangelerscheinungen wenn ein Vegetarier sich richtig ernährt! Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die das auch belegen.Im Gegenteil, die sog. Zivilisationskrankheiten kommen beim Vegetarier so gut wie nie vor! Die meisten negativen Antworten kommen doch von Leuten, die sich nicht mit Vegetarismus beschäftigen, weil sie es auch gar nicht wollen. Jeder kann sich ja so ernähren wie er es für richtig hält. Ich will auch niemand "bekehren". Aber ich beglückwünsche jeden zu der Entscheidung Vegetarier zu werden. Ich kenne keinen, der es je bereut hat, oder wieder "rückfällig" geworden ist, aber viele "Fleischfresser" die eben irgendwann doch zum Vegetarier wurden. Also am Besten sich erst richtig "schlau" machen und sich damit befassen, bevor man einfach sagt, dem Vegetarier fehlt etwas, oder "Fleisch braucht der Mensch" . Okay "Herr Metzger" ?
gnat01 am 24. März 2008 02:58 Das Phänomen der Rückfälligkeit kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe vor Jahren mal (war 2 Jahre konsequent Fleischlos) wie im Halbschlaf (Transzustand) nachts bei meiner Oma ne Fleischwurst ausm Kühlschrank genommen und unbewusst gegessen. Das seltsame danach waren die darauffolgenden Tage. Mich hat es jeden Tag zu Mc-Doof, zu ner Currywurstbude etc. gezogen. Ich kam mir vor wie ein Ex-Alkie der dagegen nichts machen kann. War ne abgefahrenen Erfahrung für mich. Denke es könnte am Jagdinstinkt liegen der genetische Abfolgen in Gang setzt. Keine Ahnung im enteffekt. Aber interessanter Denkansatz... Egal, hab nach einer Woche durch meine Willenstärke wieder dagegen ankommen können. LG

Da ich mich seit Jahrzehnten vegetarisch ernähre, keine Mangelerscheinungen habe und fit und (meist) auch gesund bin, kann ich aus eigener Erfahrung den vielen Antworten der Fleischesser hier energisch widersprechen.
Letztlich muss jeder Mensch selbst entscheiden, ob er sich vegetarisch ernährt und sollte auch nicht versuchen, daraus eine Glaubenslehre zu machen und andere zu bekehren - das gilt aber auch für die Nichtvegetarier.

Nein, sie leben keineswegs gesünder als andere Personen. Das wird sich nur gerne eingeredet. Denn auch Gemüse ist keineswegs belastungsfrei.

Nein. Viele glauben es nur.
Gesund lebt man, wenn man bewußt ißt. Gilt für Fleisch und Gemüse.
Vegetarisch wäre auch: Pommes rot weiß satt, Sahnetorte in Massen, kiloweise Zuckerwerk. Ist das gesund?
Was ich dir mit Sicherheit und mit Zustimmung jedes seriösen Ernährungsberater sagen kann ist, dass die "westliche" Ernährungsart nicht grade die gesündeste ist. Schau dir die Ernährungspyramide an, was steht ganz oben? Fleisch, gefolgt von Ei- und Milchwaren. Das heisst ganz einfach, dass hier mit dem verbreitet üblichen "täglich Fleisch" der Körper total überlastet wird. Warum sind denn wohl so viele fett? ;D Nach Ernährungspyramide erreicht man schon mit sehr wenig Fleisch, vielleicht einmal alle ein bis zwei Wochen, problemlos das (angeblich - muss ich ja als Veggie sagen^^) nötige (und somit laut Fleischis "gesunde") Maß.
Infolge dessen und auch, da Veggies spätestens aus dem Mangel an Fertigprodukten öfter selbst den Kochlöffel schwingen ist schon ein "Gesundheitsschub" vernehmbar.

Daher, dass der Mensch ein Pflanzenfressergebiss und keinen Fleischfresserverdauungstrakt hat, 8 von 10 Menschen weltweit keine Kuhmilch vertragen und wir sowieso die einzige Spezies auf der Welt sind, die Babys einer anderen Art, Gattung und Familie die Muttermilch wegnehmen (und das auch noch im Erwachsenenalter), ganz zu schweigen vom Verzehr von Menstruationspordukten eines Huhnes, würde ich sagen: Eigentlich schon. Das einzige Problem, das sich bei Vegetariern und speziell bei Veganern ergibt ist Vitamin B12. Früher hat es sich an Pflanzenwurzeln angesammelt und ist so in unseren Organismus gelangt, heute tut es das -den neuen Hygienestandarts wegen- nicht mehr. Da greife ich dann auf Vitaminpräparate zurück. Geh doch einfach auf peta.de oder veganismus.de, da müsstest Du mehr als genug Argument dafür finden! Viel Spaß

Der menschlichen Gesundheit ist der Fleischverzehr alles andere als zuträglich, enthält Fleisch doch übermäßig Fett und Cholesterin, dafür aber keine Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Menschen, die tierische Produkte verzehren, tragen ein 10mal höheres Risiko, an einem Herzleiden zu erkranken, und ein um 40% höheres Krebsrisiko. Doch auch das Risiko für andere Krankheiten ist höher, so z.B. für Schlaganfall, Fettleibigkeit, Bliddarmentzündung, Osteoporose, Arthritis, Diabetes, Impotenz und Lebensmittelvergiftung.

Ohne Fleisch fehlen dir Lebenswischtige Ernährungsbestandteile wie Vitamin B12 im Fleisch und die Omega 3 und 6 Fettsäuren im Fisch! Fleisch und Fisch gehört nun mal zum gesundessen dazu! Lass dir bloß nix einreden!
woher hast du nur dieses Wissen?Les mal Bücher z.B. Wie werde ich Vegetarier, da ist das alles widerlegt. Wäre jetzt hier zu viel das alles zu erklären.Aber man kann Fleisch durch alles ersetzen!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Vegetarier gesünder leben. Der Mensch ist nun mal als "Allesesser" angelegt. Allerdings finde ich es empfehlenswert, bewußt und abwechslungsreich zu essen.

Nein, es gibt keine Anhaltspunkte dafür. Ganz im Gegenteil ist eine natürliche, ausgewogene, artgerechte Ernährung nur möglich, wenn auch Fleischprodukte inkl. Fisch, Eiern und Milch konsumiert werden.
Vegetarismus ist daher überwiegend als Ideologie und nicht als Ernährungsmethode anzusehen.

Den Antworten kann ich mich nur anschließen, ohne noch etwas zu wiederholen. Aber ich frage mich: Wo bleibt solf mit seiner Antwort?
Der isst nur Fleisch :))
Gemüse und Früche sind leicht zu verdauen, deshalb kann es wohl sein, dass Vegetarier gesünder leben.
also wenn du vegetarierin werden möchtest,ist das zwar gut dabei an die gesundheit zu denken,aber prinzipiell solltest du das aus überzeugung machen und nicht weil dir das jemand geraten hat oder ähnliches... vegetarier sein ist eine lebenseinstellung und weniger ein gesundheitsprinzip. ;)