biva1 am 02.03.2009 um 15:02 Uhr
Könntet ihr euch vorstellen unter der Armutsgrenze zu leben? Noch dazu wenn ihr 1 oder mehrere Kinder hättet? Würdet ihr auf Hartz 4 verzichten, nur um nicht abhängig zu sein?? Oder würdet ihr alles tun, um da raus zu kommen??

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Nur ich würde dann sicherlich nicht auf Hartz4 verzichten. Das wäre den Kindern verantwortungslos.

Nenne mir bitte einen Grund, warum man darauf verzichten sollte, besonders dann, wenn man die Verantwortung für Kind/er trägt. Nein, verzichten würde ich darauf nicht. Klar, Job suchen ist schon ein Muss, nur wenn der Job nicht ausreicht, dann auf jeden Fall ergänzendes Hartz 4 beziehen, steht einem doch zu. Warum dann verzichten?

Ein großer Teil der Menschen auch jene die arbeiten gehen, leben bereits unter der Armutsgrenze. HartzIV verhindert die Obdachlosigkeit vieler Familien und Alleinerziehende mit Kind/Kinder.

alg2 ablenen nein aber so schnell wie möglich versuchen was anderes zu finden

ich kann und möchte mir das nicht vorstellen - obwohl ich auch immer wieder knapp am existenzminimum entlang schramme. aber das phänomen "working poor" breitet sich erschreckender weise auch in (west)europa immer mehr aus. auf ansprüche wie alg II etc. würde ich keinesfalls verzichten.

Nein das kann ich beim besten Willen nicht...
Wenn Anspruch auf ALG besteht nicht ablehnen, aber ganz ganz schnell eine Arbeit suchen...
Ich persönlich würde mich nie in die Abhängigkeit begeben und darum kämpfen wieder Fuss zu fassen, in erster Linie für mich und dann für meine Kinder...
Es gibt immer neue Herausforderungen im Leben - Nutze JEDE Chance die sich deinem Leben bietet, des es könnte die CHANCE deines Lebens sein...
mushroom1 am 2. März 2009 15:09 Wie soll ich das verstehen? Also mit Kindern auf Hartz 4 verzichten? Job suchen ist eine schöne Sache, wenn es aber länger dauert, bis du einen Job hast, dann ist es deine Pflicht, deine Kinder zu ernähren.

Kann ich mir auch nicht vorstellen- möchte ich mir auch nicht vorstellen. Und dann auf Hartz4 verzichten? dann ist es nicht so nötig. Aber in anderen Ländern gibt es auch keine Unterstützung und die leben noch.
mushroom1 am 2. März 2009 15:07 Ob man das dann Leben nennen kann, weiß ich nicht....
cortijero am 2. März 2009 15:13 Zumindest sind die nicht so verbittert wie die Deutschen. Und eine Möglichkeit etwas geld zu verdienen, finden die immer. Man muß nur richtig suchen. Aber die Deutschen warten immer, daß der Staat macht.
mushroom1 am 2. März 2009 15:17 Ja, aber ehrlich gesagt, ich habe 6 Jahre in Schottland gelebt und Sozialhilfe gibt es dort so gut wie gar nicht. Ich bin sehr froh in Deutschland meinen "Zustand" erleben zu müssen, denn als Deutsche habe ich die Wahl. Eine Alleinerziehende Mutter ohne Job kann sich dort einen Platz unter der Brücke suchen.

das wäre unverantwortlich für die Kinder und schliesslich muss ja alles bezahlt werden
naja, ich würde mir einen job suchen. auch wenn er mies ist. insofern würde ich auf hartz IV verzichten, weil ich dann ja auf eigenen beinen stehen würde. aldi und lidl zahlt recht gut, nur so als tipp...