Eine Rat suchende Frage, bitte ohne bissige Kommentare, auch bitte keine Vorwürfe.
Bekannte von mir hat ALS (die gleiche Krankheit wie es auch Stephen Hawking hat). Noch keine 70 Jahre alt, hat eine schwerstbehinderte Tochter. Tochter ist so schwerstbehindert, kann nicht laufen, essen, aufs Klo gehen, nicht sprechen, kann gar nichts. So schlimm ist diese Behinderung. Auch geistig ist sie schwer behindert.
Nun zurück zur Bekannten. Kann mittlerweile auch nichts mehr machen, nicht mehr sprechen. Sie hat mich vor kurzem gefragt, als sie noch einigermaßen sprechen konnte, wozu denn noch leben. Wozu lebt ihre Tochter? Ich wusste keine Antwort darauf, denn meine Gedanken dazu habe ich in ihrer Gegenwart lieber bei mir behalten. Was hätte ich denn sagen sollen? Müssen denn Menschen, die so schlimm daran sind, unbedingt um jeden Preis weiterleben? Wäre es nicht besser, ihre Tochter wäre gleich nach der Geburt gestorben? Danke für alle verständnisvollen, kompetenten Antworten, ehrliche Meinungen.
Soll ich das der Frau sagen? Ist dies ein Trost für sie?
Ja, ist sie.