Hey diese frage bescheftigt mich schon länger.. bin zwar erst 14 denke aber immer das es schnell vorbei gehen kan.. deshalb möchte ich wissen was ihr drüber denkt danke.

Der Gedanke an ein Leben nach dem Tod würde mich extrem beunruhigen! Ich kann nur dann ohne Angst leben, weil ich weiß, dass ich sterben werde, und dass mit dem Tod alles ein Ende hat.

Blödsinn !!! Tot ist endgültig. Kadaver entsorgen und gut isses !!!!!
Panikgirl am 5. November 2009 02:13 Grausame Vorstellung-:(
joerg1611 am 5. November 2009 08:49 realistische Vorstellung !!!
Nowka am 5. November 2009 22:03 armleuchter
joerg1611 am 6. November 2009 21:10 Hast Du keine Argumente oder WARUM beleidigst Du mich ? ganz arm......
gudrun0609 am 8. November 2009 11:23 Du hast ja offensichtlich auch keine Argumente, sonst würdest Du auf die ernsthafte Frage von einem 14jährigen wohl ein bißchen ausführlicher eingehen, anstatt nur hirnloses Thekengequatsche!
joerg1611 am 12. November 2009 19:03 Du, das hat NICHTS mit dem Alter zu tun. Das war einr wahrheitsgemäße Antwort auf die Frage. Auch wenn das einigen "Möchtegernreligiösen" NICHT in den Kram paßt......

Hallo SvenK770i
Du siehst aus den vielen Antworten auf Deine Frage, dass nicht nur Du Dir darüber Gedanken machst. Aber Du erkennst auch, dass fast alle Antwortgeber Vermutungen anstellen, Befürchtungen hegen oder nicht klar definierbare Hoffnungen mit dem Tod verbinden.
Der Einzige, der darüber eine wahre und verbindliche Auskunft geben kann, ist unser Schöpfer, Gott. Er ließ durch Salomo in dem Bibelbuch Prediger Kapitel 9 Vers 5 und 10 folgendes niederschreiben: „Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen … Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol (Grab), dem Ort, wohin du gehst.“
Die umfangreiche Gesamtaussage der Bibel zu diesem Thema kann man so zusammenfassen: Tod ist einfach das Gegenteil von Leben.
Natürlich fragt man sich dann, was das Ganze für einen Sinn macht. Deshalb vermittelt das gleiche Wort Gottes auch eine Hoffnung. Jesus selbst wird von dem Apostel Johannes wie folgt zitiert: (Johannes Kapitel 5 Vers 28 und 29): “ Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine (Jesu) Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts“ Das ist dann allerdings ein anderes und sehr umfassendes Thema.
Wenn Du gern mehr wissen möchtest, gehe bitte auf diese Seite http://www.jw.org/index.html?option=QrYQZRQVNlBBX / Downloads / Bücher / Publikation: „Was lehrt die Bibel wirklich“ Dort kannst Du online ausführlich mehr zu Deiner Frage nachlesen.
Ich denke nach dem tot kommt noch etwas, weil ich einfach nicht glauben kann das ich sterbe und sämtliche erinnerungen, alle taten die ich tat im geheimen und im offensichtlichen für immer verschwunden, verschlossen und nicht mehr existent wären. Für was habe ich denn die ganze zeit ein leben geführt? Hätte man mich vor meiner eigenen geburt gefragt:"Wie siehts aus möchtest du dich menschlichen gesetzen und anderen menschen unterordnen, dein lebenlang arbeiten gehen bis du alt und schwach bist damit du papier bekommst was du gegen essen eintauschen kannst was du zum leben brauchst? Wenn du zu alt und zu schwach zum arbeiten bist hast du noch ein paar Jahre indenen du weniger papier bekommst und du wirst schwach sein und in dieser zeit in dieser kurzen zeit kannst du fast alles machen was du willst wenn du nich gegen gesetze verstößt die dir andere auferlegen? Hätten sie mich das gefragt hätte ich angefangen zu lachen und gesagt nene den schei... kannst du behalten. Und könnte ich mit sicherheit wissen das nach dem tot nix ist, halleluja ich hol mir ne waffe metzel jeden nieder den ich hasse und spring mit nem bombengürtel von ner autobahnbrücke und sorg für viel aufsehen bevor ich mit dem mittelfinger in die nicht existenz übergehe. Darum glaube ich nicht das nach dem tot nix ist.
Panikgirl am 5. November 2009 02:06 Das war ein sehr guter Beitrag, der zum Nachdenken anregt
TheShadowrun2 am 5. November 2009 02:11 Der Beitrag ist absoluter Käse.
Panikgirl am 5. November 2009 02:18 Shadowrun - lies Deinen Beitrag und sage mir, was daran gut sein soll. Dein Beitrag zeugt nicht gerade von hervorragender Intelligenz - nein im Gegenteil - Dein Beitrag ist der grösste Schwachsinn mitunter, den ich zu lesen bekam. Erinnert mich an einen schwachsinnigen Liedtext von Bata Ilic als er sang: "Dich erkenne ich mit verbundenen AUgen - in der Nach t und in der Dunkelheit" schlotter....WEnn Du schläfst dann träumst Du - atmest Du - und aus dem Traum erwachst Du wenn der Wecker schellt und jetzt erkläre mir mal wie jetzt die Gleichheit Deiner Meinung nach mit dem Tod und dem von Dir genannten NICHTS sein soll? 3 x lautlach
Panikgirl am 5. November 2009 02:18 Shadowrun - lies Deinen Beitrag und sage mir, was daran gut sein soll. Dein Beitrag zeugt nicht gerade von hervorragender Intelligenz - nein im Gegenteil - Dein Beitrag ist der grösste Schwachsinn mitunter, den ich zu lesen bekam. Erinnert mich an einen schwachsinnigen Liedtext von Bata Ilic als er sang: "Dich erkenne ich mit verbundenen AUgen - in der Nach t und in der Dunkelheit" schlotter....WEnn Du schläfst dann träumst Du - atmest Du - und aus dem Traum erwachst Du wenn der Wecker schellt und jetzt erkläre mir mal wie jetzt die Gleichheit Deiner Meinung nach mit dem Tod und dem von Dir genannten NICHTS sein soll? 3 x lautlach
TheShadowrun2 am 5. November 2009 02:26 Ganz einfach: Wenn ich schlafe, merke ich nichts davon. Klar atme ich. Ich merke aber nichts. Ist eben der einfachste Vergleich. Ich rede nicht von Tätigkeiten, sondern von Empfinden.
Panikgirl am 5. November 2009 02:38 Und da hast Du Dir schon ein paar Male widersprochen. Wenn Du schläfst - siehst Du Bilder - Du atmest - Du träumst - und ein Geräusch alleine reicht aus, diesen Traum rasch zu beenden - die Augen aufzuschlagen und schon biste wieder hier und jetzt im LEBEN. Dass Du da nix merkst stimmt nicht. Du drehst Dich im Schlaf, weil Dein Körper etwas merkt - vielleicht, dass Du auf Deinem Knochen liegst und er muss sich drehen. Du kannst nachsts einen Wadenkrampf bekommen. Dies alles ist nicht mehr möglich, wenn Du nichts mehr empfindest. Nein, Du redest nicht von Tätigkeiten - aber Emfinden????= Wie bitteschön laufen EMPFINDUNGEN ab - wenn einfach alles weg ist - Du bist einfach nicht mehr da - nix - kein Gedanke existiert plötzlich mehr - Du bist futsch - ende aus nikolaus. Du hast nicht mal Schwärze vor Augen, weil es Dich ganz einfach nicht mehr gibt - vorbei. UND DAS GLAUBST DU WIRKLICH? Klar, die Möglichkeit könnte stimmen - nicht Deine Beschreibung - sondern wennschon dann meine. Aber wer kann schon beweisen, dass es nicht genau anders sein kann? Also wenn Du mal etwas älter bist - musste ja komplett durchdrehen, wenn das wirklcih das ist, was für Dich als einzigste Möglichkeit infrage käme.
Ich bin weder ein Kirchgänger - noch glaube ich an Hölle mit Teufelchen usw....... und ich bin auch keine Esotherikerin. Nur ich gebe zu, dass ich für manche Dinge sehr stark emfänglich bin und diese "Erlebnisse" die ich schon hatte, die sprechen eine ganz andere Sprache. Aber ein Mensch, der grundsätzlich nicht zugänglich ist - so jemand wie Du - der bemerkt vieles nicht auf diese Art und Weise. So, und jetzt gehe ich schlafen. Der SChlaf ist übrigens nur der kleine Bruder vom Tod - weil da darf die Seele auch mal etwas rumgeistern, was wir dann manchmal als Traum präsentiert bekommen;-)
Panikgirl am 5. November 2009 02:38 Und da hast Du Dir schon ein paar Male widersprochen. Wenn Du schläfst - siehst Du Bilder - Du atmest - Du träumst - und ein Geräusch alleine reicht aus, diesen Traum rasch zu beenden - die Augen aufzuschlagen und schon biste wieder hier und jetzt im LEBEN. Dass Du da nix merkst stimmt nicht. Du drehst Dich im Schlaf, weil Dein Körper etwas merkt - vielleicht, dass Du auf Deinem Knochen liegst und er muss sich drehen. Du kannst nachsts einen Wadenkrampf bekommen. Dies alles ist nicht mehr möglich, wenn Du nichts mehr empfindest. Nein, Du redest nicht von Tätigkeiten - aber Emfinden????= Wie bitteschön laufen EMPFINDUNGEN ab - wenn einfach alles weg ist - Du bist einfach nicht mehr da - nix - kein Gedanke existiert plötzlich mehr - Du bist futsch - ende aus nikolaus. Du hast nicht mal Schwärze vor Augen, weil es Dich ganz einfach nicht mehr gibt - vorbei. UND DAS GLAUBST DU WIRKLICH? Klar, die Möglichkeit könnte stimmen - nicht Deine Beschreibung - sondern wennschon dann meine. Aber wer kann schon beweisen, dass es nicht genau anders sein kann? Also wenn Du mal etwas älter bist - musste ja komplett durchdrehen, wenn das wirklcih das ist, was für Dich als einzigste Möglichkeit infrage käme.
Ich bin weder ein Kirchgänger - noch glaube ich an Hölle mit Teufelchen usw....... und ich bin auch keine Esotherikerin. Nur ich gebe zu, dass ich für manche Dinge sehr stark emfänglich bin und diese "Erlebnisse" die ich schon hatte, die sprechen eine ganz andere Sprache. Aber ein Mensch, der grundsätzlich nicht zugänglich ist - so jemand wie Du - der bemerkt vieles nicht auf diese Art und Weise. So, und jetzt gehe ich schlafen. Der SChlaf ist übrigens nur der kleine Bruder vom Tod - weil da darf die Seele auch mal etwas rumgeistern, was wir dann manchmal als Traum präsentiert bekommen;-)
Angel84 am 6. November 2009 10:08 Du hast absolut recht, @Himmelsmensch und ich finde deine Überlegung sehr gut. Nur eines übersiehst du: du hast es in der Hand, ob du dein Leben tatsächlich so verbringst, wie es dir die Umstände anscheinend auferlegen, oder du eigene Wege gehst...

ich denke da kommt noch etwas, das kann es nicht gewesen sein !!!
Nowka am 5. November 2009 22:10 da ist auch tatsächlich noch was!

Irgendwie beides...:-) Der Tod ist lediglich ein Übergang. Von Form in das Licht. Das heißt, zu Ende ist es nicht mit dem Tod und doch ist es zu Ende mit dem Körper. Bewusstsein ist ewig, Form ist endlich, sprich Körper. Wie @Himmelsmensch oben ausführt: was hätte dies alles für einen Sinn?
coeleste am 7. November 2009 15:12 nicht unbedingt sofort ins licht.manche boesewichte pennen erstmal ne zeit

Der Tod Wirklich das Ende? Warum die Furcht vor dem Tod? - S. http://www.watchtower.org/x/200712/article_01.htm
Nowka am 5. November 2009 22:11 weil wir im leben so selten antworten auf diese fragen bekommen.

Man muß wohl den Körper u. den Geist trennen. Genau werden wir es erst wissen wen's soweit ist. Für den Körper war's das dann, der Geist hingegen, so kann ich's mir vorstellen, wird in eine andere Ebene treten. Wie die aussieht? Wir werden es "erleben"
aurata am 5. November 2009 14:49 Wir werden es "erleben"
dann wohl eher "ersterben"? :-)
frageloch am 5. November 2009 18:11 neenee, war schon so gemeint.
Nowka am 5. November 2009 22:17 du hast dir tiefe gedanken über das thema gemacht und bist auf dem rechten erkenntnisweg.

Da ist etwas in uns - was ganz Besonderes und ich schätze das ist das, was uns im Einzelnen ausmacht und dieses Etwas wird vielleicht schon viel älter sein als unser jetziger Körper ? Dafür gibt es zwar immer noch keine Beweise - aber es kann auch keiner mit Sicherheit sagen, dass die Lichter nur ausgehen. Das ist irgendwie viel unwahrscheinlicher
Nowka am 5. November 2009 22:12 beweisen kann man nur dinge, die man zählen, berechnen und messen kann.das geht bei einer seele nicht. der beweis ist das falsche erkenntnisinstrument.

Es ist wie bewusstlos sein. Nichts. Das selbe wie beim Schlafen, wie vor der Geburt.
Panikgirl am 5. November 2009 02:11 Nichts - so wie Du es Dir vorstellst ist NICHTS - also kannst Du nicht atmen wie in den anderne Beispielen - Du kannst dann nicht mal träumen wie beim Schlafen und erst recht nicht heranwachsen, wie vor der Geburt. In allen anderen Situationen lebt der Mensch und sein Herz schlägt. Wenn Du dies als NICHTS bezeichnest, dann hast Du Dich noch nie gedanklich in diese Vorstellung reingekniet, wie NICHTS sein kann. Dies solltest Du mal intensiv tun und dann gucken, wie Du reagieren wirst auf Dein Tun. WEtten, dass Dir die Tränen kommen und gleichzeitig das Bewusstsein, dass dies eigentlich nicht gehen kann? Ich habe dieses Experiment mal gemacht - mit 15 und seitdem glaube ich nicht mehr an dieses NICHTS.
TheShadowrun2 am 5. November 2009 02:18 Ich meine mit Nichts auch nur, dass was man beim Schlafen mitbekommt. Nichts. Abgesehen von Träumen. Klar atmet man, trotzdem bekommt man nichts mit. Ist eben der beste Vergleich. Und von welchen Esperiment ist hier die Rede?
Panikgirl am 5. November 2009 02:27 Das ist unter uns gesagt - ein besch. Vergleich;-) Versuche Dich mal zu entspannen und Dich tief mit Deinen Gedanken hineinzuversetzen in dieses NICHTS. Dafür musst Du Dich ganz tief entspannen und die Gewissheit haben, dass Dich nichts stören kann dabei. Du machst die Augen zu und versuchst Dich ganz tief in genau das reinzusteigern, was sein würde wenn NICHTS mehr ist. Versuche einfach innerlich zu spüren - bzw. versuche es, dass Du nichts mehr denkst - nie mehr was siehst - keine Gedanken - keine Gefühle mehr hast - kein Empfinden - noch nicht einmal die Farbe schwarz ist noch da wie dann, wenn man die Augen schließt. Gehe mal ganz tief rein - wenn Du es wirklich mal ausprobieren möchtest. Ich kann Dir jetzt schon fast garantieren, dass Du danach fix und fertig bist erst und ganz plötzlich innerlich weisst, dass das einfach UNMÖGLICH ist. Ich hoffe, der Text war jetzt nicht zu schwammig - es ist schwierig nur alles zu schreiben - aber ich wollte es Dir so gut wie möglich erklären, wie das geht;-)
TheShadowrun2 am 5. November 2009 02:36 Danke für die Beschreibung. Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Du gehst also darauf hinaus, dass NICHTS unvorstellbar ist. Dann liegt anscheinend das Nichts außerhalb unseres Vorstellungsvermögens. Und wie war es denn vor der Geburt?
Panikgirl am 5. November 2009 02:47 Ich schätze, dass wir als Fötus vielleicht auch dachten, wir müssen sterben, wenn wir geboren werden. Schon mal daran gedacht? Frage vieleicht auch, wo wir waren bevor wir in den Mutterleib kamen? War da auch schon NICHTS? Oder war da vielleicht genau dass, was wir nach unserem Weggang aus dem jetzigen Leben lt. m. E. haben könnten? Ganz ehrlch? Ich glaube, wir - bzw. unsere Seelen (bzw. Bewusstsein) sind schon öfters gereist und mitunter wohl uralt.
Denke mal einfach darüber nach - es gibt nicht nur die eine Wissenschaft, die glaubhaft immer versucht uns logische Begründungen einzubleuen - es gibt auch andere Wissenschaftler, die sich bereits seit den 70ziger Jahren sehr viel mit dem Tod befassen. Ian Stevenson, Brian L. Weiss (Rückführungstherapeut) - Michael Sabom - Bernard Jakoby, Elisabeth-KÜbler-Ross - Raimund Moody und noch ein paar wenige Leute mehr - haben sich mit solchen Dingen bereits eingehenst beschäftigt. Ich kann Dir jetzt schon garantieren, dass Du diese Bücher nich tlesen - sondern beinahe verschlingen wirst;-)
So jetzt ist aber gut für heut - muss in ein paar Stunden schon wieder im Büro sein;-)
Hallo ich finde es bemerkenswert das du mit 14 so eine Frage stellst, abundumzu, hat das sehr schon erklärt. Ich will trotzdem noch deutlicher werden. Wenn du dir die frage nach Gott stellst und ihn mal ehrlich anrufst, in deinem Kämmerlein, dann hat er versprochen sich finden zu lassen. Dann wirst du zu Jesus geführt und er hat uns alles über das Leben nach dem Tod offenbart in seinem Wort der Bibel. Er spricht von Himmel und Hölle und wer Gott und damit auch Jesus in sein Leben aufnimmt, der bekommt ewiges Leben....der Seelenseligkeit...dieses Leben fängt dann hier schon an und der Tod ist dann nur ein Übergang in die ewige Herrlichkeit. Wenn du da noch Fragen hast, bin ich gerne bereit dir zu helfen, denn ich liebe Jesus jetzt schon seit 24 Jahren, und ich bereue keinen Tag, höchstens die Tage wo ich nicht nach ihm fragte....alles Liebe Marcus
In unserer "aufgeklärten" Welt ist es offensichtlich schwer, an ein Weiterleben nach dem Tod zu glauben. Deshalb greift - wie ich meine - der Himmel heute selber ein, um uns zu helfen, diese Realität wahrzunehmen. Wer das Phänomen von Medjugorje seriös betrachtet, wird Klarheit finden: Die sechs Seher von Medjugorje reden mit einer Frau, die vor ca. 2000 Jahren gestorben ist. Sie berühren und küssen sie. Allerdings können sie willentlich keine Kontakte mit ihr herstellen, sondern erleben diese Kontaktmöglichkeit als ein wunderbares Geschenk. Ein hoch qualifiziertes Ärzteteam untersucht sie vor, während und nach den Visionen. (Den am Beginn der Erscheinungen 10 jährigen Buben Jakov hätte man mit einer Tafel Schokolade bestechen können, die Vision zu leugnen. Er wurde von den damals kommunistischen Machthabern mit einer Pistole bedroht - und blieb dennoch wie alle anderen auch bei seiner Aussage.) Über ihre Jenseiterfahrung spricht in einem Buch (erschienen im Miriam-Verlag) eine von den Sehern. Titel: Ich schaute die Gottesmutter. - Man kann allerdings stur an solchen Phänomenen vorbei gehen. Ob man sich dabei etwas Gutes tut?

Schau mal bitte hier:
http://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-dass-es-nach-dem-tot-noch-etwas-gibt

Ich bin sicher, dass es nach dem Tod aus ist. Unser Leben basiert auf biochemischen Prozessen, die beendet sind, wenn sie keine biologische Grundlage mehr haben. Es gibt keine Gefühle losgelöst vom Körper. Es gibt keine Seele, nur im Wunsch nach einem Leben nach dem Tod.
Nowka am 5. November 2009 22:15 nur dein physisc.vher körper basiert auf biochemischen prozessen. aber was ist mit deinem lebenskörper? was ist mit deinem seelenkörper? was ist mit deinem ichkörper? denke nicht zu kurz
Riverplatense am 6. November 2009 10:33 Für mich sind all diese Erscheinungen Epiphänomene der Materie. Die Materie, der biologische Körper, drängt uns zu Gefühlen, ich persönlich sehe lebenskörper, Seelenkörper usf. nur als Erscheinungen der Materie, die uns zu "romantischen" Ansätzen drängt, darauf ist ja auch die Fortpflanzung, der Beschützungsinstinkt usf. aufgebaut.

Da is nix... zum Glück, sonst wäre das Leben ja unsinnig wenns noch ewig weitergehn würde:)

Wer wirklich klug ist, der ist immer bereit seinen Körper zu verlassen, aber er sollte keine Angst davor haben! Dies ist durch das richtige Wissen über den Vorgang des Todes wichtig: Tod heißt immer, der physische Körper wird von der innewohnende Seele verlassen. Die Seele ist es welche den Körper am leben erhält, und sie ist unsterblich! Und wer in diesem Leben versucht ein guter Mensch zu sein, ohne Laster, der braucht sich um den Todestag nicht zu fürchten! Liebe Grüße Bherka
ein leben nach dem tot?gibt es denn die seele stirbt ja nicht,nur der körper. die seele bleibt solange unter der erde bis zum weltuntergang. wer gut war der hat nichts zu befürchten inshallah für den wird der grab grösser und die jenigen schlecht waren für die wird die erde enger.

Hallo Sven, ja, es gibt ein Leben nach dem Tod. Jesus sprcht davon. Benny hat vieles davon zitiert. Aber ein paar Dinge glaube ich doch, zurechtrücken zu müssen.
Im Markusevangelium 16,16 liest du, dass wir durch Glauben und Taufe gerettet werden, und das stimmt auch weitgehend.
Unter denen, die nicht glauben, gibt es allerdings Unterschiede: Es gibt solche, wo es nicht deren eigene Schuld ist, dass sie nicht an Jesus glauben können. Dazu gehören z.B. niederdrückende Leiderfahrungen, ein abschreckendes (unwahres) Gottesbild durch Erziehung, oder jemand ist zur Überzeugung gelangt, dass es keinen Gott gibt, oder jemand ist in einer anderen Religion aufgewachsen. Oft geschieht es leider auch, dass die Verkünder nicht glaubwürdig genug sind. Denn die Menschen lernen weit mehr mit den Augen als mit den Ohren.
Und es gibt auch Menschen, die Jesus Christus ganz klar erkennen und dennoch den Glauben verweigern, solche die sagen "Ich brauche deine Liebe nicht" oder "Jesus, du kannst machen, was du willst, ich WILL dir nicht glauben." Für diese muss es einen Ort oder Zustand geben, wo sie mit Gott absolut nichts mehr zu tun haben. So lange der Mensch auf der Erde lebt, hält ihn trotz allem Leid die Liebe Gottes, aber in diesem Zustand, wo die Liebe Gottes wegen der menschlichen Freiheit keinen Zugriff mehr hat, kann es nicht angenehm sein. Jesus warnt deshalb ernsthaft, dass die Möglichkeit besteht, auf ewig verloren zu gehen.
Auf das Leben und die Mitmenschlichkeit kommt es an. Den Maßstab Jesu beim letzten Gericht findest du in Matthäus 25,31-46. - Du hast doch eine Bibel?
Und lies bitte in diesem Zusammenhang auch aus dem Römerbrief 2, 12-16.
Und bitte Gott ganz ernsthaft, dir zu zeigen, ob es ihn gibt oder nicht. Und ich vespreche dir: Er wird es tun.
LG!
GALLARIAOY am 8. November 2009 08:20 Deine Antwort geht an der wahren Realität Meilenweit vorbei. Du zitierst aus Dogmen, die Unwissende verfassten. Es gibt zwar ein Leben nach dem menschlich, irdischen Tod, jedoch, hat dieses Leben, mit dem einem l Lebenden nichts mehr zu tun. Das, was weiterlebt, ist genau das, was vor dem Zeugungsakt schon war, und nach dem Ableben des irdischen Menschen noch sein wird, weil es denn menschlich, irdischen Tod nicht kennt. Womöglich ist dieses ETWAS, dieses SEINchen, wenn es aus dem toten Körper des Menschen wieder austritt, bewusstseinsmäßig etwas weiter. Nur bedenke, dass dieses SEINchen unpersönlich ist. GALLARIAOY
Gritti am 8. November 2009 19:24 GALLARIAOY@,
was die wahre Realität ist, wird sich früher oder später weisen. Nämlich ob ICH an ihr vorbeigehe, ob die Bibel von "Unwissenden" verfasst wurde. Oder ob DU an der wahren Realität vorbei gehst.
gudrun0609 am 8. November 2009 11:13 Du meinst wahrscheinlich die Seele. Ich glaube aber, das meine Seele zu mir gehört, also nicht unpersönlich ist. ich denke, man kann den "Zustand" seiner Seele durch bewußtes religiöses Leben formen, es zumindest mit guten Willen versuchen.Also das man nach seinem Tod , Frieden hat.
Gritti am 8. November 2009 19:18 Hallo Gudrun, natürlich ist das deine persönliche Seele, die dein ganzes Wesen durchdringt. Und du hast recht: es liegt in unserer Freiheit als Menschen, unser ganzes Wesen durch unser konkret gelebtes Leben zu formen.

du hast vielleicht schon davon gehört,daß man in den letzten augenblicken seines lebens sein ganzes leben wie einen film vor sich ablaufen sieht.das ist wie im traum: der dauert eigentlich nur kurz,aber wenn du träumst, erscheint er dir so lange wie im täglichen leben.dann denkt dieser mensch: o,das habe ich nicht gehabt.das hätte ich gerne gehabt,mehr freunde,jemand der mich liebt usw.dann stirbt der mensch und irgendwann - denn nach dem tod geht das leben weiter.sonst gäbs ja keinen gott.der ist immer da,verstehst du? - sagt er sich,ich will wieder zurück,um all das schöne,das ich nicht gehabt habe,zu erleben.er macht also einen plan,was er alles haben will.das ist der grund für seine wiedergeburt. wenn das leben zuende geht,passiert wieder dasselbe.da fällt ihm ein: da gibts doch noch was anderes: wäre es nicht schön,wenn ich für mehr gerechtigkeit kämpfen würde.mir gehts jetzt einigermaßen gut.ich möchte,dass es auch anderen gut geht.und so geht das weiter von einem leben zum anderen bis- ja bis was passiert? bis du dahin zurückgekommen bist,wo du vor vielen,vielen jahren gestartet bist,du kehrst zu dir selbst zurück.zu gott.denn da ist es am besten.dann brauchst du nicht mehr zu lernen,ein glücklicher mensch zu werden.brauchst nicht mehr zurückkommen.jedesmal,wenn ein wesen stirbt,hat der körper ausgedient,denn was du in diesem leben erreichen wolltest und hast,dafür hast du dir solch einen körper ausgesucht und die eltern,die dazu passen.klingt ideal oder? ist so. gott hat das so eingerichtet.jedes wesen stirbt,wenn die zeit dafür da ist,selbst wenn wir menschen das nicht konkret begreifen.wie sollten wir auch?! wir kennen ja nicht seinen plan für das leben jetzt.
BEWEIS FUER WIEDERGEBURT
Kennst du das: du bist zum 1.mal in italien.und stehst vor einem gebaeude und weist: das kenn ich. 2. eine gerade geborene ente geht schnurrstracks ins wasser und schwimmt. Woher weis sie das? 3. jemand spielt gitarre und hat es nie gelernt 4. im tv gabs n bericht ueber ein paar personen,die behaupteten,an dem und dem ort schon mal gelebt zu haben.sie waren in diesem leben noch nie da gewesen.sie beschrieben das innere ihres hauses,in dem sie gelebt hatten.das team fuhr dahin. Das hausinnere war genauso,wie se es geschildert hatten. Tv-leute sind eher skeptiker.ihr kommentar war: wir koennen uns das nicht erklaeren. In indien usw.ist reinkarnation n selbstverstaendliches faktum. In der bibel steht ja nicht gerade viel (ne andeutung im nikodemusgespraech). Kein wunder,dass wir uns damit schwertun.

Wenn es für uns wichtig wäre, das jetzt zu wissen, wäre uns dieses Wissen zugänglich, nachdem es nicht so ist, sollen wir uns um anderes kümmern.
Gritti am 8. November 2009 01:27 Hallo gottesanbeterin, dieses Wissen ist uns zugänglich: Jesus aus Nazareth hat es uns geoffenbart. Er ist auferstanden, viele (über 500 Personen, außer seinen nächsten Freunden) haben ihn lebendig gesehen.
gottesanbeterin am 10. November 2009 12:28 Kannst du dich denn an deine vielen, vorherigen Leben erinnern?

Ich empfehle dir: Mache dir auch ein ganzheitliches eigenes Weltbild über deine physische Welt. Denn: "Wie innen, so außen; wie im Großen, so im Kleinen".
Die Prinzipien, die in der materiellen Welt erkennbar sind, entsprechen denen, die in der geistigen Welt existieren. Alles läuft nach universellen, geistigen, kosmischen Gesetzen.
.
Es gibt z.B. eine Gesetzmäßigkeit, die heißt: "Euch geschehe nach eurem Glauben".
Das soll nicht nur bedeuten, wenn du an Gott glaubst, dann geht es dir "besser", sondern es ist eine ganz allgemeine Aussage, die immer und überall gültig ist: Es hat immer das Tendenz, sich zu verwirklichen, was du in deinem (Unter-)Bewußtsein an Vorstellungen / Glauben hast.
.
Manche Menschen, wenn man sie fragte, würden z.B. sagen: "Ja, ich glaube an meinen Erfolg!" aber in Wahrheit und evtl. vor allem im Unterbewußtsein tragen sie Angst und Zweifel daran.
In der Bibel heißt es zur Bekräftigung der o.g. Gesetzmäßigkeit: "Wie der Mensch denket in seinem Herzen, so ist er". "Herz" steht hier für das Innerste des Menschen - in geistiger Hinsicht, also im Kern seines (Bewußt-)Seins. Und das ist nach dem heutigen Verständnis in der Hauptsache das so genannte Unter-Bewußtsein.
Man sollte also darauf achtgeben, daß man keine Sorgen, Probleme, Ängste, Konflikte oder irendwelchen "negativen" Gefühle oder Gedanken ins Unterbewußtsein verdrängt, weil sie sich von dort aus als dein "Glaube" auswirken und du ziemlich genau die Dinge in deinem Leben bekommst, die du nicht haben möchtest!
heureka47 am 7. November 2009 00:22 Zur Frage „Leben nach dem Tod“ habe ich folgende Vorstellung:
Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Ich glaube, auch die Zellen / Organe – alle Bestandteile des Menschen – sind so beschaffen - und sind in der Hauptsache Bewußtsein.
Und ich glaube, dass es ein Weiterexistieren nach dem Tode als Bewußtsein gibt.
Es kommt auf das Bewusstsein des Menschen an, was er glaubt - ob es ein Weiterexistieren nach dem Tode gibt oder nicht.
Wenn er das glaubt, dann sind auch alle Bewußtseine seiner Zellen und Organe so „programmiert“ und werden nach dem körperlichen Tod als eine Einheit, zusammenbleiben.
Wenn er nicht an eine solche Weiterexistenz nach dem Tod des Körpers glaubt, dann sind die Bewußtseine seiner Zellen / Organe auch nicht entsprechend „programmiert“ und sie gehen auseinander, um sich anderweitig wieder neu zu oragnisieren / strukturieren – oder was auch immer sie dann tun.

Es kommt ganz darauf an woran du glaubst... Ich bin davon überzeugt, dass wenn man daran glaubt, es auch weiter geht. Der glaube versetzt ja schon zu Lebzeiten Berge, warum denn nicht auch nach dem Tod... Irgendeinen Sinn muß es ja geben, dass man einen Glauben hat. Warum sonst glaubt ein Mensch überhaupt? Hat der Mensch den Glauben erfunden? Einfach so??? Ich denke, wohl kaum... Es gibt dafür kein Geld und auch keinen anderen materiellen Gewinn, mal abgesehen von irgendwelchen kirchlichen Institutionen... ne, die Indianer glaubten schon, und ohne dass weit und breit eine Kirche in der Nähe war... also wer gab uns dann diese Eingebung, dass der Glaube unser ganzes Leben untermauert? Diese Frage kannst du dir nun selbst beantworten... :o)

Hallo SvenK770i !!!
Ich werde versuchen anhand der Bibel dir diese Frage zu beantworten ......!!!!
Werden die Toten auferstehen? Ja!
Jesus sprach: «Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und hervorkommen werden.» (Johannes 5,28)
«Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.» (Johannes 6,40)
«Denn da ja durch einen Menschen der Tod kam; so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. Denn wie in dem Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.» (1. Korinther 15,21.22)
Wer ist schon auferstanden?
«Fürchtet ihr euch nicht, denn ich weiss, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her, seht die Stätte, wo der Herr gelegen hat.» (Matthäus 28,5.6)
«…dass Christus für unsere Sünden gestorben ist nach den Schriften; und dass er begraben wurde und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage nach den Schriften.» (1. Korinther 15,3.4)
«Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen.» (1. Korinther 15,20)
Wann werden die Toten auferstehen?
«Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.» (1. Thessalonicher 4,16)
«und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.» (Johannes 5,29)
Wie wird der Auferstehungsleib beschaffen sein?
«Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leib der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.» (Philipper 3,20.21)
«Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib.» (1. Korinther 15,42-44)
«…wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist» (1. Johannes 3,2b)
Gibt es ein Gericht? Ja!
«Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.» (Hebräer 9,27)
«…an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird.» (Römer 2,16)
«Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, dass sie alle überall Busse tun sollen, weil er einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und er hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.» (Apostelgeschichte 17,30.31)
«Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.» (Offenbarung 20,12b) Was weiss man über die Hölle?
«Und viele … werden erwachen … zur Schande, zu ewigem Abscheu.» (Daniel 12,2)
«Es ist besser, dass du verkrüppelt in das Leben eingehst, als dass du mit zwei Händen in die Hölle kommst, in das unauslöschliche Feuer, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt» (Markus 9,43b und 44)
«Und sie werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein » (Matthäus 13,42)
Wird die Existenz des ungläubigen Menschen ausgelöscht? Nein!
«Und diese werden hingehen in die ewige Pein (Matthäus 25,46a)
«Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht» (Offenbarung 14,11a)
Wer wird in die Hölle kommen?
«…bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her, … in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung gibt denen, die Gott nicht kennen, und denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorchen; die Strafe leiden werden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke.» (2. Thessalonicher 1,7-9)
«Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.» (Offenbarung 20,15)
«Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.» (Offenbarung 20,10)
Kann man den Toten helfen oder ihre Hilfe in Anspruch nehmen? Nein!
«So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.» (Römer 14,12)
«Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben.» (Psalm 49,8)
«Es soll niemand unter dir gefunden werden, … der die Toten befragt. Denn ein Gräuel für den Herrn ist jeder, der diese Dinge tut.» (5. Mose 18,10-12)
Gibt es ein so genanntes «Fegefeuer»? Nein!
«Denn mit einem Opfer hat er auf immerdar vollkommen gemacht, die geheiligt werden.» (Hebräer 10,14)
«Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.» (Römer 5,10)
«…das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.» (1. Johannes 1,7b)
Tod oder Leben wählen?
«Siehe, ich lege euch den Weg des Lebens vor und den Weg des Todes.» (Jeremia 21,8)
«Siehe, ich habe dir heute das Leben und das Glück, und den Tod und das Unglück vorgelegt… So wähle das Leben, damit du lebst.» (5. Mose 30,15.19)
«Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.» (Römer 6,23)
Was muss man tun, um ewig glücklich zu sein?
«Glaube an den Herrn Jesus, und du wirst errettet werden.» (Apostelgeschichte 16,31)
Jesus spricht: «Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden.» (Johannes 10,9)
«Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.» (Johannes 3,16)
Wohin kommen die Gläubigen nach dem Tod?
Und Jesus sprach zu ihm: «Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein»: (Lukas 23,43)
«…indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser.» (Philipper 1,23)
«Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln. (2. Korinther 5,1)
Was weiss man über den Himmel?
«In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen… Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.» (Johannes 14,2a und 3)
«Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. Und die Nationen werden durch ihr Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. Und ihre Tore sollen bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. Und nicht wird in sie eingehen irgendetwas Gemeines und was Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, die geschrieben sind in dem Buch des Lebens des Lammes.» (Offenbarung 21,23-27)
«Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.» (Offenbarung 21,3b und 4)
Wer wird in den Himmel kommen?
«…nur die, die geschrieben sind in dem Buch des Lebens des Lammes.» (Offenbarung 21,27)
Jesus sprach zu ihr: «Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit» (Johannes 11,25.26)
Unchrist am 6. November 2009 20:35 "Ich werde versuchen anhand der Bibel dir diese Frage zu beantworten ......!!!! "
Warum gerade an Bibel? Warum nimmst du nicht einfach ein anderes von Gott insperiertes buch?
Benny6474 am 7. November 2009 11:38 kennst du noch ein Buch ,das von Gott inspiriert ist !!!
Gritti am 8. November 2009 01:35 Hallo Benny, ich gratuliere dir, dass du zum Glauben an Jesus gekommen bist! Aber ich bitte dich inständig, dass du nicht einzelne Sätze der Bibel aus ihrem Zusammenhang reißt, sonst wird die Gute Nachricht von der angebotenen Rettung des Menschen ganz leicht als Drohbotschaft missverstanden.
Jesus sagte zu dem Einen, der ihm glaubte und mit ihm gekreuzigt wurde, noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein!
wenn wir das wüßten! Lebe so, daß sich Leute gerne an dich erinnern

jop, es geht weiter... ich bin 15 und habe mich damit auch befasst, ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es weiter geht und das ich auch schon mal gelebt habe^^
nimm lieber das Leben vor dem Tod, da kannst du sicher sein das es auch existiert.
mein Lieber, auf der seite www.Diewahrereligion.de kannst du authentische, detailierte vorträge über dieses thema hören und schauen!!!
Nowka am 5. November 2009 22:18 jede religion enthält nur den teil der wahrheit, der für ihre gläubigen angemessen ist. ES GIBT KEINE WAHRE RLIGION!!!!!
was ist denn das für eine lächerliche aussage=) man wach auf beschäftige dich mit religionen und schau welche die richtige ist.
Kommt darauf an, was für eine Vorstellung Du hättest nach Deinem Tod?! Wenn ich an die Hölle glauben würde - dann hätte ich vielleicht Bedenken, dass ich nicht immer nur nett und lieb war oder so;-) Aber wenn danach eine andere Form des Seins existieren würde - vielleicht auch dieselbe, in der Du vor Deinem jetzigen Leben warst, dann brauchst Du Dich doch vor nichts fürchten. Im Gegenteil - ich hätte höchstens Angst, wenn ich mit Bestimmtheit wüsste, da käme nix mehr. DAS würde die meisten wohl eher beunruhigen, schätze ich mal.
»vielleicht auch dieselbe, in der Du vor Deinem jetzigen Leben warst«¤
¤
Genauso ist das - denn vor meinem jetzigen Leben gab es mich auch nicht. Ich habe in dem Augenblick angefangen, lebendig zu werden und damit auch zu existieren, als der Samenfaden mit der Eizelle verschmolz. Vorher war ich »NICHTS« - und das Bewusstsein, dass es mich nach meinem Ableben genauso wenig geben wird wie vor meiner Entstehung - DAS ist das beruhigendste, was ich mir vorstellen kann...¤
Ich hoffe nicht, dass Du Recht hast. Dann wäre unser aller Leben sowas von sinnlos
Also mein Leben hat einen Sinn - und dieser Sinn ist vollkommen unhabhängig davon, wie es nach meinem Tod aussieht...
nach deinem tode wirst du den sinn erkennen.
@ Kommentar von Nowka am 5. November 2009 22:09:
.
»nach deinem tode wirst du den sinn erkennen.«
.
Du solltest mir nicht drohen! Oder ist in deiner Religion die Bedrohung anderer Menschen eine Tugend?
du warst KEIN nichts, denn du bist ein ewig lebendes geistwesen, das nur vorübergehend seinen wohnplatz in einem physischen körper aufgeschlagen hat.
mit dem tod hat nicht alles eine ende. möge dir das ein trost sein!
wieso beunruhigt dich ein leben nach dem tode? dann bist du nicht mehr in dem gefängnis deines physischen leibes und bekommst ein überschauendes bewußtsein. dann kannst du dein erdenleben viel besser erkennen!
@ niaweger:
Das alles überragende Problem ist die ANGST, von der du sprichst. Wenn du lernst, die zu überwinden (nicht zu verdrängen!!), dann hast du den Weg aus der Hölle in Richtung Paradies eingeschlagen.
Denn "Paradies" ist - nach meinem Verständnis - ein Bewußtseinszustand. Ebenso wie "Hölle" ein Bewußtseinszustand ist. Nämlich der Bewußtseinszustand, in dem du jetzt noch bist: Der drohenden Angst ausgesetzt.
@ heureka47:
.
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Ich habe
.
keine
.
Angst. Die Vorstellungen, die du vertrittst, würden mir Angst machen, wenn ich sie übernähme. Da ich aber weiß, dass der Tod das Ende ist, gibt es nichts, das ich fürchten müsste.
.
...und deshalb befinde ich mich absolut in keiner Hölle - im Gegenteil!