gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Leben nach dem Tod?? Nur eine Erfindung??Was soll man wirklich glauben?

gefragt von einfachmartin am 23.03.2009 um 0:53 Uhr

Hallo,

nach einem Haustürbesuch der Bibeltreuen Zeugen Jehovas treiben mich diese Fragen an.

Zitiert wurde eine Stelle aus der Bibel, in der Gott sprich Jehova sinn gemäss verlauten lässt, dass beim Tod auch wirklich alles tot ist. Nicht mit Seele lebt weiter, Himmel und Hölle etc. Einfach tot als Gegenteil von leben.

Irgendwie vermittelt aber jede Religion, dass es Hoffnung auf ein Leben "danach" gibt.

Wenn das so wäre, hätte die katholische Kirche mit der Unwahrheit über das Leben nach dem Tod Schindluder getrieben. Dass die katholische Kirche einer scheinheiligen mafiösen Vereinigung gleichkommt, ist ohnehin meine Meinung.

Schließlich konnte man mit dieser Unwahrheit Druck auf Menschen längst vergangener Generationen ausüben. Himmel wenn Du brav oder Hölle wenn du böse bist.Oder Fegfeuer.

Momentan weiß ich nicht was ich glauben sollte!?!

Angenehmer ist natürlich die Vorstellung, da ein verstorbener Angehöriger im Himmel auf uns wartet als Engelchen. Und die Vorstellung, daß dieser Angehöriger, Oma Opa Mama oder Papa oft mal schützend die Wege weist "von oben" gibt man auch nicht gerne auf.

Was soll ich jetzt tun?

Alle bisherigen Vorstellungen über Bord schmeißen und die Wahrheit akzeptieren oder mit der Unwahrheit leben

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Religion (3196)
Kirche (1101)