Vor einiger Zeit empfahl mir eine Bekannte das Buch Buntschatten und Fledermäuse von Axel Braun. Er ist Authist und erzählt in diesem Buch von seinem Leben in einer anderen Welt. Bisher dachte ich, Authisten würden besondere Betreuung brauchen und darum in der Regel in Wohngemeinschaften oder so leben. Nach Axel Brauns Buch habe ich allerdings den Eindruck bekommen, dass diese Menschen durchaus in der Lage sind, selbstständig zu leben. Ist das so richtig? Kennt jemand einen Authisten und kann mir sagen, wie er im Alltag zurecht kommt?
Autismus hat ganz unterschiedliche Ausprägungen. Manche leben tatsächlich sehr unauffällig ein "normales" Leben, meistens ohne irgendwelche intensiven Beziehungen und Freundschaften. Andere sind regelrecht behindert und können das Leben ohne eine gewisse Betreuung gar nicht meistern.

es gibt menschen die leben einigermaßen normal... haben aller dings einen aufpasser die regälmäsig vorbei schauen... viele arbeiten nur in behinderten werkstätten, einige können sogar in alltäglichen berufen arbeiten... dann gibt es auch härtefälle die völlig unselbstständig sind... es ist völlig unterschiedlich...

äufiger ist die leichtere ausprägung des Authismus, das "Asperger Syndrom." Der Übergang ist fliessend
DH viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Interessant ist auch das Autisten häufig auch eine Inselbegabung entwickelt haben, heißt sie haben in einen bestimmten Bereich herausragende Fähigkeiten (z.B. Rainman http://de.wikipedia.org/wiki/Rain_Man )