Frage von aic1234, 113

Leben macht keinen Sinn mehr durch Arbeit?

Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Fachabitur. Ich bin in der 11ten Klasse und wir haben 2 Tage in der Woche Praktikum. Ich sitze da, den ganzen Tag im Büro rum und bekomme keine anspruchsvollen Aufgaben, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll mein erster Ausweg war immer die Praktikums Tage krank zu machen, aber ich darf nur eine bestimmte Anzahl beim Praktikum gefehlt haben, sonst bestehe ich das Schuljahr nicht oder müsste in den Ferien Nacharbeiten.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und was ich jetzt machen soll. Die Arbeit in diesem Betrieb macht für mich keinen Sinn. Mein Leben zieht einfach an mir vorbei ich mach jeden Tag das gleiche ich komme mir so vor als wäre ich schon tot.

Antwort
von LiselotteHerz, 76

Du könntest dort ja mal sagen, dass Du nicht immer das Gleiche machen möchtest und etwas anspruchsvollere Tätigkeiten durchaus durchführen könntest. Hast Du das gemacht? Wenn nicht, darfst Du Dich auch hier nicht beschweren.

Du könntest Dir natürlich auch einen neuen Praktikumsplatz suchen. Besprich das mit Deinem Lehrer. lg Lilo

Antwort
von SquareMatrice, 53

Rede doch mal mit deinem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin. Normalerweise sollte es kein Problem sein den Betrieb zu wechseln, da kann ich nur den Tipp geben dir einen kleinen Betrieb mit einem recht jungem Team zu suchen, da ist das Arbeiten oft viel spannender.

Antwort
von Charlybrown2802, 46

sei kreativ und schau doch mal, was du eigenständig tun kannst. ich weiß ja nicht was für ein betrieb das ist, aber trau dich einfach ;-)

Antwort
von passaufdichauf, 29
Ich sitze da, den ganzen Tag im Büro rum und bekomme keine anspruchsvollen Aufgaben

Was machst DU, um das zu ändern? Sitzt du nur rum, wie beschrieben, oder gehst du aktiv auf die Kollegen zu, interessierst dich für die Arbeit und versuchst dich auch einzubringen?

Oder wartest du nur ab und überlegst, wie du der Situation entfliehen kannst (Krankmeldung)? Das ist doch keine Lösung! Du wirst in deinem Leben immer wieder auf Situationen treffen (egal ob nun beruflich oder sonst wie) die dir missfallen. Die Lösung ist, daraus das Beste für sich heraus zu ziehen!

Kommentar von aic1234 ,

Nein, ich interessiere mich überhaupt nicht für dieser Arbeit.

Kommentar von passaufdichauf ,

Man kann an nahezu allen Tätigkeiten Interesse empfinden - es ist eine Frage der Einstellung! Du würdest dir die Sache sehr erleichtern, wenn du deine Einstellung überdenkst...z.B. geht der Tag auch deutlich schneller um, wenn du aktiv dabei ist, anstatt nur die Zeit abzusitzen...

Antwort
von feirefiz, 19

Zumk einen: Wie es in den Wald hineinschallt.... Wir haben deine Version. Mich würde auch die des AG interessieren - ich könnte mir vorstellen, dass da kommt: " aic interessiert sich gar nicht für die Arbeit. Selbst bei den einfachsten Aufgaben muss man helfen und nachkontrollieren und aic arbeitet auch noch im Tempo einer Schnecke - eigenverantwortlich können wir ihn gar nicht arbeiten lassen und mit schwierigen Themen können wir ihn schon gar nicht betrauen, dazu scheint er zu einfach gestrickt zu sein, Unangenehm ist auch, dass er seit neuestem ständig krank macht - wir können uns auf aic nicht verlassen...".

Willkommen im Berufsleben - so sieht es aus - oft nicht spannend und nicht spaßig, da warten 45 Arbeitsjahre voll eherner Pflichterfüllung auf dich - zumindest in 80 % der Fälle.

Face reality.

Antwort
von DifferentWorld5, 49

Ja das gleiche war bei mir ^^

ist aber normal in der Arbeit. wie lange musst du das den noch machen?

Kommentar von aic1234 ,

Bis Juli

Kommentar von aic1234 ,

Und Mai muss ich komplett arbeiten

Kommentar von DifferentWorld5 ,

ok das ist eine Lange zeit wenn es dir wirklich keinen Spaß macht dann kannst du ja mal mit deinem Lehrer darüber Sprechen was man da machen kann

Hab auch die ganze Zeit versucht einfach zu Arbeiten aber das ist wirklich nicht schön wenn einen die Arbeit überhaupt nich gefällt

Frag halt mal deinen Lehrer ob du ihrgendwie den Betrieb wechseln kannst weil es dir dort überhaupt nich gefällt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community