was ist besser?
Nein, Vegetarier leben gesünder
Asienseminare am 26. August 2009 07:58 Das ist so pauschal nicht richtig!
Nein, sie leben bestimmt nicht gesünder. Im Fleisch kann so viel Zeugs drin sein wie Antibiotika, Hormone....
und in Obst und Gemüse sind ausreichend Pflanzenschutzmittel und vieles ist genmanipuliert - besonders das von Vegetariern so gern gegessene Soja
dtheres am 8. Juni 2009 16:44 Das Soja bekommen aber gerade viele Tiere als Futter und die Pflanzenschutzmittel ebenfalls
In Fleisch sind doch diese Bestandteile noch viel mehr konzentriert. Schweine werden nicht mit Luft aufgepumpt und dann geschlachtet. Die Tiere werden mit dem Zeugs gemästet. Als Konsument kann man drauf achten ob konventionell oder bio. Tiere können das nicht.
na und? die gefährdung durch genmanipuliertes Soja ist eher abstakt, keiner weiß genau, wie gefährlich das ist, aber die Gefahren durch Fleisch sind sehr konkret, Hormone, medikamente, Stresshormone und und und und das Gesundheitsrisiko durch Fleischkonsum ist belegt
Kann, muss aber nicht.
Wenn Du nur genau aufpaßt und sicherstellst dass Du Dir regelmässig "alles wichtige" zuführst .. kannst Du fast mit jeder Ernährungsform gut über die Runden kommen. Die Story von der "Lebenskraft im Fleisch" ist ein nettes Märchen der Fleischverkäufer, mehr nicht.
Es gibt mehr als genug Beispiele von Eltern, die ihre Kinder VEGAN (also ohne Fleisch, Käse, Eier) ernähren - ohne dass diese irgendwelche Mangelerscheinen zeigen.
Aber für Otto Norm, der nicht jeden Tag aufpassen will empfiehlt sich die erwähnte "Wenig Fleisch" Variante.
Wenn man Fleisch nur sehr sehr selten ißt ist es gesundheitlich noch vertretbar - ethisch geht das gar nicht.
was heißt ethisch? ;D
Ethik - da kannst mal googeln - wikipedia oder so. Ich erklär es so: Mein Gewissen läßt es nicht zu mitverantwortlich zu sein für all das Leid, welches ein Tier wahrnehmen muß um uns als Lebensmittel zu dienen. Ein weiterer Grund auf Tierprodukte zu verzichten sind die desolaten Zustände der Menschen in den Dritt-Welt-Ländern, deren Land dafür hergenommen wird Futtergetreide anzubauen um unser Schlachtvieh zu mästen. Noch ein wichtiger Grund ist die permanente Umweltverschmutzung durch die Fleisch-/Milchindustrie und der extreme Verbrauch an Trinkwasser. Unethisch ist für mich alles was MEIN Gewissen belastet.
genau

Eine vielseitige Ernährung ist gesünder, denn der Körper braucht von jedem etwas.
lenticularis am 8. Juni 2009 16:46 richtig. und da sich vegetarier in der regel vielseitiger ernähren als andere, leben sie gesünder!

sowohl vegetarier als auch fleischesser (ich nehme an du meinst keine menschen die "nur" fleisch verzehren), können sich sowohl gesund als auch ungesund ernähren.

Leute die Fleisch essen, leben nicht unbedingt gesünder, wie ein Vegetarier. Außer, der Fleischesser begnügt sich mit 1-2 pro Woche Fleisch und verzichtet komplett auf Wurstwaren.
Die Studie der London School of Hygiene and Tropical Medicine hat 11.000 Vegetarierinnen 12 Jahre lang beobachtet. Sie verglich ihre Teilnehmerinnen mit einer Kontrollgruppe, die, abgesehen vom Fleischkonsum, eine ähnliche Lebensweise und einen vergleichbaren sozialen Status wie die untersuchten Vegetarierinnen hatte. Das Ergebnis: In allen wesentlichen Punkten wiesen die Vegetarierinnen bessere Werte auf, vor allem niedrigere Blutdruck-, Blutfett- und Harnsäurewerte und bessere Nierenfunktionsleistungen. Die Sterberate war um 20 % und die Krebstodesrate sogar um 40 % niedriger als bei der fleischessenden Kontrollgruppe.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/alternative-ernaehrung/vegetarisch-leben-ges...

Wenn sie's nicht so übertreiben (wie manche Veg-Leute) und n u r Fleisch essen, schon.

Darauf kommts nicht an ,ausgewogen sollte man sich ernähren das ist immer das beste.
LG Sikas

Fleisch essen ist gesund, weil der menschliche Körper tierisches Eiweiss braucht.
für was?
Na, auf die Antwort kannst Du lange warten... ;))

wenn man gesund isst (also Fleisch und gemüse) auf alle fälle

nein, am besten ist wahrscheinlich von allem in Maßen....
garnichts von beiden man sollte von beiden etwas essen sonst fehelen bestimmte nährstoffe
ich denke nicht.... ich glaube nur dass man im fleisch einige wertvolle inhaltsstoffe findet die einem kein gemüse geben kann.
ein bisschen fleisch is ja nicht zu verachten ^^

kommt darauf an ob die vegetarier darauf achten, dass sie trotzdem genügend vitamine und andere stoffe zu sich nehmen, die der körper braucht

Am besten ist ein Mix aus beidem.
Feldsalat mit Speck und Eiern-lecker :)
Feldsalta garnioert mit tierischer Qual, lecker
mit fleisch. außer es werden zu große mengen konsumiert
Was heisst das? Eine Woche Fleisch, eine Woche vegetarisch?
Heisst eher 1x pro Woche Fleisch oder Fisch
Nein! Max. 1 bis 2 mal die Woche Fleisch, ansonsten Gemüse und Vollkornprodukte.