Frage von xcrashsystemx, 39

Leben in Engelskirchen studieren in Gummersbach?

Heyho ich fange nächstes Jahr im Winter mein Studium an der th köln an also habe ich vor. Leider ist der Campus in Gummersbach und die Entfernung und die Zug Verbindung von köln nach Gummersbach soll nicht die beste sein.

Nach Gummersbach ziehen will ich auch nicht da mir die Entfernung zu köln einfach zu groß ist und Gummersbach soll ja wirklich ein kleines Dorf sein wie ich gelesen habe.

Deshalb jetzt meine Frage wie sieht das Leben in Engelskirchen aus? Kommt man gut ohne Auto klar wie sieht die Zug Bahn Verbindung nach köln aus? Vorallem wie sieht die tägliche fahrt nach Gummersbach dann aus.

Und kann man da auch abends ein bisschen Spaß haben oder ist es genau wie Gummersbach?

Wuerde schon oft in köln sein vorallem mal. Nachts bzw abends mit Freunden was unternehmen. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und mir so eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Antwort
von Rolf42, 28

Gummersbach und Engelskirchen liegen an derselben Bahnstrecke, das Zugangebot von und nach Köln unterscheidet sich daher kaum.

Montags bis freitags fahren tagsüber mehr Züge ab/bis Engelskirchen, aber abends und am Wochenende gibt es keinen Unterschied (von der kürzeren Fahrzeit ab/bis Engelskirchen einmal abgesehen).

Den kompletten Fahrplan der Strecke findest du hier: https://ekapweb.vrsinfo.de/uploads/tx_ekap/linien/mini-fahrplan/2016_1025-rb25.p...

Ich kenne beide Orte nicht, aber in Gummerbach (ca. 50.000 Ew., Kreisstadt) ist vermutlich noch etwas mehr los als in Engelskirchen (ca. 19.000 Ew.).

Antwort
von theguurl007, 16

Ich wohne in Engelskirchen...aber ich kann dir sagen, in Gummersbach ist die Bus-und Zugverbindung um einiges besser...ist auch eine sehr schöne Stadt :) Ich bin da gerne🙈
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach✌🏻️

Kommentar von xcrashsystemx ,

Ja, es geht aber darum das ich nicht soweit von Köln wohnen will, weil ich doch oft in die Stadt an sich will. Gummersbach ist mir da schon wieder zuweit weg.

Antwort
von SchwarzerTee, 30

Von Köln gibt es eine Bahn nach Gummersbach, die auch durch Engelskirchen kommt. Engelskirchen ist noch kleiner als Gummersbach.

Party machen ist in beiden natürlich nicht im stadtüblichen Sinne möglich. Kleinstädte haben andere Vorteile, die wahrscheinlich eher von jungen Familien geschätzt werden. Und von Wanderfreunden. Und von Menschen, die sich freuen, Kontakte in der Umgebung zu knüpfen und noch ein persönlicheres Miteinander zu haben.

Meines Wissens fährt der Zug zwischen Köln und Gummersbach stündlich. Der Halbstundentakt gilt nur bis Overath, also nicht bis Engelskirchen - das kannst Du ja alles ergoogeln, und nach einem Fahrplan kann man sein Freizeitleben ja ein bisschen ausrichten.


Kommentar von xcrashsystemx ,

Naja es geht mir ja auch darum das die fahrt von köln nach Gummersbach einfach zulange dauert darum habe ich Engelskirchen in Betracht gezogen. Ich weiß selber noch nicht ich wohne momentan echt in einem Dorf also hier gibt es nicht mal nen Zug oder sowas will aufjedenfall weg hier.

Kommentar von xcrashsystemx ,

Und will eigentlich ungerne ins nächste Dorf ziehen. Weiß nicht ist es denn machbar jeden Tag mit dem Zug da entspannt hinzufahren habe Beitrage von 2005 gelesen wo manche Studenten meinte das die Zug Verbindung Grottenschlecht ist

Kommentar von Rolf42 ,

2005 ist lange her. Inzwischen wurde an der Strecke schon viel modernisiert, es werden neue Züge eingesetzt, seit 2013 ist die komplette Stellwerkstechnik elektronisch, die Verlängerung nach Meinerzhagen wurde eröffnet, eine Verlängerung bis Lüdenscheid ist für nächstes Jahr geplant.

So alte Erfahrungsberichte sagen daher nichts über den heutigen Zustand aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community