Spike1985 am 03.07.2009 um 6:09 Uhr
Wenn ein Mensch im Koma liegt lebt er dann oder is er gewisser masen selisch tot?

ich glaube, du machst hier eine falsche unterscheidung ... im koma liegen und nur noch von geräten am leben gehalten werden, ist nicht das gleiche ... beim koma ... klares nein zum seelischen tot... bei den geräten ... ein nicht ganz klares ja ;-)
Richtig beantworten kann Dir Deine Frage nicht mal ein Mediziner. Es gibt mehrere Arten des Komas, und heutzutage nutzen es die Ärzte sogar, um die Selbstheilungskräfte des Köerpers zu animieren. Bewiesen ist, dass manche Komapatienten auf Berührung, Musik, Sprache reagieren und ein geringer Prozentsatz erwacht aus dem Koma völlig gesund. Andere trage große Schäden davon oder erwachen nie mehr. Es gibt Menschen, die ein sogenanntes "Nah-Tod-Erlebnis" hatten und individuell und doch irgendwie ähnlich berichten, dass sie ihren Körper verlassen und von Außen betrachtet haben. Das sich dieses "Licht entfernt hat und mit der Heilung des Körpers zu ihnen zurück kahm. Wenn dem so ist, wer will das als Außenstehender beurteilen können?
Natürlich lebt er. Aber was ist "gewissermasen seelisch tot" ? Wo hast Du denn eine Seele ?

Also wenn einer nur noch daliegt und von Maschinen am Leben gehalten wird ist er für mich schon seelisch tot. Wenn jemand im Wachkoma liegt ist er für mich doch noch etwas lebendig, weil der Patient soll ja alles was um ihn geschieht mitkriegen, er kann sich nur nicht dazu äußern. Ich kenne eine junge Frau (19) die seit 1 1/4 Jahren im Wachkoma liegt. Sie weint auch, wenn ihr ihre Mutter z.B. frohe Weihnachten wünscht. Aber ist das noch eine Leben?

Die Wissenschaft ist sich uneins darüber, ob der Patient noch was von seiner Umgebung mitkriegt oder nicht. Es wird empfohlen davon auszugehen, dass JA. Also, mit dem Patient reden und so. Klinisch tot ist er nicht...dann könnte man ihn ja begraben
Also in Koma ist man nicht Tot...man lebt und vieles Menschen die in Koma liegen bekommen viele sachen mit, also Achtung was ihr vor eine Komatöse Patient Redet....
sehe ich auch so. Man hat schon oft von Koma-Patienten gehört, die alles mitbekommen, auch wieder aufwachen. Die Freundin meines Bruders lag vor zwei Jahren für 6 Monate im Koma, wurde wieder gesund...leider ist die Krankheit, die das damals verursacht hat, gerade diese Woche wieder aufgetreten, durch frühes erkennen konnte - bisher? - ein Koma abgewendet werden.
Wird ein Mensch nur noch durch Maschinen am Leben erhalten...sieht das anders aus. Wobei die Seele dann vermutlich auch noch da ist, die geht meiner Meinung nach mit dem "tatsächlichen" Tod...