Frage von AnRo2000, 27

"Leben des Galilei" wie verfasse ich eine Analyse ?

Hallo, ich schreibe in den nächsten Tagen eine Klausur über das oben genannte Buch. Wir müssen eine Analyse über ein ganzes Bild(Kapitel) oder einen vom Lehrer ausgesuchten Textauszug schreiben. Für mich stellte sich jetzt die Frage, wie ich diese Analyse am besten aufbaue, und welcher Inhalt und Genaueres in welchen Abschnitt gehört. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! :-)

Antwort
von ThePugser, 12

Also normalerweise müsst ihr das ja schon gelernt haben, ist doch nicht deine erste Klausur, oder? Nach dem Einleitungssatz kommt die kurze Inhaltsangabe inklusive Einbettung in den Kontext, danach dann die eigentliche Analyse. Bei mir ist das dann so, dass es da verschiedene sog. Operatoren gibt, also z. B. "Analysieren sie das Verhalten der Person X im Hinblick auf das Gespräch mit Y." Wenn da einfach nur steht dass man das analysieren soll ist das eig zu allgemein, es sei denn es ist im Unterricht besprochen worden.

Kommentar von AnRo2000 ,

nein deswegen frage ich nocheinmal, sie meinte in der klausur wird nur stehen "analysiere das bild/ den textausszug .." aber so nichts genaueres .

Kommentar von ThePugser ,

Hm naja da kann ich jz auch nicht mehr viel zu sagen, vllt hilft googeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten