leben ändern? (langweilig)

5 Antworten

Auch wenn du das nicht hören willst, aber das Leben besteht nicht nur aus Spaß und Aktion. Es gibt auch Pflichten, auch wenn die Langweilig sind, sie müssen sein und das wird immer wieder im Leben so sein. Selbst im Berufsleben. Das sind Phasen, die gehen aber auch wieder vorüber.
Probieren doch mal ein neues Hobby aus, vielleicht hilf dir das ein wenig.

Hey Du ! Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber im Leben gibt es Dinge, wie Abi, Ausbildung oder Beruf, die eine Menge Arbeit fordern und man mit etwas Geld und Mut sich den Alltag mit Kino, Sport oder sonstige Aktivitäten versüßen kann ! Allerdings scheinst Du jetzt keine wirkliche Aufgabe im Leben zu haben ! Deine Schule läuft, im Alltag ist auch nichts besonderes los ! Dann warte die Zeit ab oder stell Dich dem Leben ! Mache Führerschein, ob Moped oder Auto oder gehe in die Natur und treffe Leute oder mache jeden Tag nur das, was Du auch willst ;D Mir geht es fast genauso wie Dir, nur dass ich jetzt Abi fertig habe und bis zum Herbst zu Hause sitze! Dieses Leben willst Du nicht tauschen mit mir ;-)

dann geh doch mal mit den Jungs und Mädels s-Bahn surfen ... nein spaß nicht machen. Macht doch was zusammen 1 - mal die Woche. Kino schwimmen oder wie ich Kart fahren usw usw usw

Ich weiß das schule wichtig ist.

Ich weiß, dies wird jedem Menschen bereits im Vorschulalter eingeredet. Da dem niemand widerspricht und das bis zum Ende Deiner Schulezeit so bleibt, bist Du der Überzeugung, dieser Satz sei wahr.

Du merkst aber selbst, dass irgendetwas nicht stimmt. Es fehlt was. Nur das Du nicht genau weißt, was da fehlt. Wenn Du nicht jeden Tag in der Schule erscheinen müsstest, hättest Du vielleicht schon herausgefunden, was anders sein müsste. Dein Leben wird von anderen Leuten bestimmt. Nicht Du legst fest, was Du lernst, sondern Bildungsbürokraten. Sie haben einen Plan; einen Lehrplan. Darin ist festgelegt, was für Dich und all die anderen Schüler wichtig ist. Ist das nicht verrückt? Wenn Du die öffentlichen Diskussionen verfolgst, erfährst Du auch warum das so ist. Die Schulbildung soll Dich nicht auf Dein späteres Leben vorbereiten, sondern auf ein Arbeitsleben. Du brauchst Dir nur politische Reden und Talkshows anhören. Da wird das litaneihaft wiederholt. Es ist also kein Geheimnis. Nun wäre das nicht weiter schlimm, wenn Du Dich diesem Prozedere entziehen könntest. Das kannst Du aber nicht, denn es herrscht Schulzwang in unserem Land.

Von denen, die sich diesem Zwang entziehen, hört man selten, das ihr Leben nicht so ist, wie sie es gerne hätten. Sie haben nämlich Muße, um herauszufinden, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. Auch von denen, die das Glück haben, sich in den wenigen Nischen unseres Schulsystems "zu verstecken". Mit Nischen meine ich die demokratischen Schulen, an denen es keine Vorschriften gibt, womit Du Dich den lieben langen Tag beschäftigst. Diese Schüler müssen zwar ebenfalls zur Schule gehen, haben aber wenigstens die Entscheidungsgewalt über ihre Beschäftigungsinhalte.

Es ist verrückt, wenn Du davon sprichst, dass der Lernort langweilig ist. Dann hat dieser Ort nichts mit dem Lernen zu tun, sondern mit Manipulation, mit Ödnis, mit Vorschriften und wer weiß was noch.

Das Video mag sich auf den ersten Blick nach Verschwörungstheorie anhören, aber wenn man ehrlich ist, steckt ein großer Wahrheitsgehalt in dem Gesagten.

Gruß Matti

such dir einen guten verein und mach da was. muss ja nich nur Sport sein. man kann ja auch was kreatives suchen. oder mache was ehrenamtliches so wie mit alten leuten spazieren oder sowas. da ist Abwechslung pur