Frage von schreibkatze, 94

Kann ich nach 11 Jahren Ausland ohne Krankenversicherung, wieder in meine deutsche Krankenversicherung einsteigen?

Ich, männlich, 42 Jahre lebe seit 11 Jahren im Ausland. Habe keine Krankenversicherung. Meine Mutter lebt in Deutschland und könnte mich aufnehmen. Die Arztkosten werden hoch sein, da bei mir ein Tumor am Stammhirn fest gestellt wurde. Was kann ich machen? kann ich in meine "alte" Krankenver./(IKK) wieder einsteigen? Bitte helft mir!! Danke

Antwort
von muschmuschiii, 50

eine Versicherung ist nicht dazu gedacht, sich ihrer erst zu bedienen, wenn der "Schadensfall" bereits eingetreten ist. (klingt jetzt nicht nett, das weiß ich, stimmt aber leider trotzdem)

Du solltest dich unverzüglich mit deiner IKK in Verbindung setzen um zu klären, was in deinem sehr speziellen Fall machbar ist.

Ich drücke dir die Daumen für eine positive Nachricht!

Antwort
von wfwbinder, 42

Wie warst Du vor dem Umzug ins Ausland versichert?

auf jeden Fall muss dich Deine alte Krankenversicherung wieder aufnehmen. Aber wenn Du privatversichert warst, kann es teuer werden.

Wenn es eine gesetzliche Krankenkasse wie die AOK war zahlst Du nur nach Deinem Einkommen.

Kommentar von schreibkatze ,

ich war zuvor bei der IKK gesetzlich versichert. Kann sie mich wieder aufnehmen. würde auch Beiträge nach zahlen, wenn möglich.

Wenn ich nach D. komme, bin ich erst mal ohne Arbeit, jedoch mit festem Wohnsitz. Und mit meiner Krankheit brauche ich gar nicht erst nach Arbeit zu suchen. Kannst du mir weitere Ratshläge geben?

Danke

Kommentar von wfwbinder ,

Die IKK muss dich nehmen. Wenn Du den Auslandsaufenthalt nachweisen kannst, brauchst Du für die Zeit nicht zu zahlen.

Antwort
von Lollyyy98, 33

What? Du lebst seit 11 Jahren ohne Krankenversicherung? Wie kommt man denn auf sowas? Das klingt jetzt fies, aber dieses Problem hast du dir selbst eingebrockt und musst der Krankenkasse jetzt alles erzählen. Wärst du versichert gewesen, dann wärst du bestimmt auch mal öfter zum Arzt gegangen und der Tumor hätte früher entdeckt werden können...

Kommentar von Lollyyy98 ,

Eine Frage...bist du ein Troll?

Antwort
von Maerzkatze, 46

Am besten wird es sein, du klärst diese Frage direkt mit deiner alten Krankenkasse - aber ob du da ein grundsätzliches Recht hast, wieder aufgenommen zu werden, das weiß ich nicht.

Antwort
von Lollyyy98, 28

Hä? In der Frage davor wart ihr noch ein Ehepaar über 60...

Antwort
von Bestie10, 46

... kann ich

wenn sie dich will

das kann dir hier keiner beantworten ... nur deine Alte

ich würde es nicht, schließlich hat die Krankenversicherung bzg. Kosten auch ne Verantwortung ihren Mitglieder gegenüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community