Frage von XVVZX, 171

Lebe ich zu anspruchsvoll oder kann ich nicht mit Geld umgehen?

Ich verdiene eigentlich ganz gut. bei einer Teilzeitstelle ca 1100 Netto. Ich habe ca 600 Euro zur freien Verfügung. Doch am Ende des Monats muss ich immer rechenen bei Lebensmitteln, diesen Monat sinds knapp 20 Euro noch!! Lebe ich zu anspruchsvoll??

Antwort
von Nordseefan, 85

Was heißt für dich zur freien Verfügung?

Handy und co schon weggerechntet oder nur Miete, Versicherungen?

600 Euro zum verplempern wären schon viel, selbst wenn man davon noch essen bezahlen muss.

Wie um Himmlmes willen gibt man 580 Euro in 8 Tagen aus?

Wenn das regelmäßig so ist, dann lebst du eindeutig über deine Verhältnisse und solltest dein Konsumdenken dringen überdenken

Antwort
von anonym8585, 96

Du hast diesen Monat nur noch 20€ übrig? Was ist denn aus den 600€ geworden? Hast du die in 9 Tagen schon rausgehauen?

Ich finde 1100 netto sehr wenig, wundert mich nicht, dass du damit nicht auskommst.

Zur freien Verfügung hast du ja nur 150€ pro Woche, die sind schneller weg als man guggen kann.

Antwort
von newcomer, 113

rechne in kleineren Abschnitten z.B. 1 Woche also 600 / 4 teilen und danach streben dass du diesen Betrag in einer Woche nicht überschreitest

Antwort
von Reanne, 95

Führe mal einen Monat Buch über Deine Ausgaben. Am Ende des Monats stelltst Du fest, was alles unnötige Käufe waren. Wenn Du das regelmäßig machst, wird sich Dein Kaufverhalten ändern. Auch sollte man Anschaffungen von Kleidung etc. erst zum Ende des Monats, nicht am Anfang, machen. Du wirst dann sehen, was übrige bleibt.

Antwort
von ihavefun, 62

Wofür gibst du täglich 20 € aus? Die Hälfte reicht für Essen und Trinken und der Rest??? 

„Warum bin ich nur in Mathe so schlecht? Einfachste Aufgaben bereiten mir Probleme tja, aber 600 durch 30 teilen kannst du oder? ^^ ^^

Mein Vorschlag zu deinen Finanzen: teile die 600 €, die dir monatlich zur Verfügung stehen, auf. Und zwar so: nimm 5 Umschläge, in 4 Umschläge legst du jeweils 140 € (20 € mal 7 Wochentage, das ist also für eine Woche), den Rest von 40 € in den fünften Umschlag. So kannst du überprüfen, ob das Geld reicht und hast nicht am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig. Nutze Sonderangebote, keinen Coffee-to-go oder Mac-Doof-Burger, keine unnötigen Spontankäufe. Geh mit einer Einkaufsliste einkaufen und lass dich nicht von unnützen Angeboten verführen. Viele Menschen müssen mit der Hälfte (also 10 € täglich) auskommen. Mit Geld umgehen will gelernt sein!

Antwort
von Apfel45, 102

600 Euro zur freien Verfügung - nun wäre es mal gut, wenn Du schaust, wo die geblieben sind.

Tipp: Notier am Besten Deine Ein-und Ausgaben jeden Monat und dann kannst Du sehen, was Du verbessern kannst.

Lg

Antwort
von NomiiAnn, 87

Wie kann man in 8 Tagen 580€ ausgeben? Also für was?

Kommentar von fluffiknuffi ,

Vor allen Dingen: Wie schafft man das im Prinzip jeden Monat?!!

Antwort
von caranara, 92

Du hast für 20 tage nur noch 20 €???
Was hast du mit den restlichen 580 € getan?

Kommentar von XVVZX ,

Gehalt kommt bei uns immer am 16!!

Kommentar von caranara ,

das heißt du hast für 23 tage 580 verbraucht und hast jz noch 20 für 8 tage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community