Frage von ayyoub2001, 27

Lebe ich ungesünder wenn ich mehr trinke?

Folgende Situation : ich vertrage von meinen Freunden am meisten Alkohol. Ich treffe mich mit Freund A um was zu trinken. Wir wollen das wir beide angetrunken sind, dafür muss A weniger trinken um in diesen Zustand zu kommen, ich jedoch mehr. Stellen wir uns vor wir sind beide jetzt angetrunken und sind genau in einer Ebene. Lebt A dann 'gesünder' weil er allgemein viel weniger trinken muss um besoffen zu werden und ich viel trinken muss oder sind wir beide gleich gesund Weil Zustand zählt ? Danke im Voraus !!:)

Antwort
von Ille1811, 5

Alkohol ist trügerisch! Du denkst, dir geht es besser, weil du 'mehr verträgst'.

Aber das ist meist ein Zeichen dafür, dass dein Körper sich an das viele Zellgift, was Alkohol ist, gewöhnt hat und alles, was ihm möglich ist einsetzt, um den Alkohol möglichst schnell abzubauen.

Dass dadurch vieles im Körper kaputt geht, merkst du erst, wenn es zu spät ist. Informier dich mal, wie viele schwerste Erkrankungen durch Alkoholmissbrauch ausgelöst werden. Das ist nicht 'nur' die Leber und das Gehirn, was Schaden nimmt.

Hochprozentiger Alkohol (die ca 40%igen Alkoholika wie z.B. Wodka) schädigen den Mund- und Rachenraum und die Speiseröhre so, dass du nach 30 bis 40 Jahren dort meist Krebs bekommst, an dem du fürchterlich 'krepierst' - sterben kann ich das nicht nennen, was ich diesbezüglich seit über 3 Jahren bei einem Alkoholiker, der seit 25 Jahren keinen Alkohol mehr trinkt, miterlebe. Und so etwas ist kein Einzelfall. Nur hören will das niemand, der meint, 'viel zu vertragen'.

Antwort
von viktorrietder, 14

 Ja Person A lebt gesünder da sie weniger Alkohol aufgenommen hat.  Aber wenn ihr dann auf einer Ebene seid und du mehr Alkohol getrunken hast als er und ihr seid ungefähr gleich betrunken.  Dann ist das ein Zeichen dafür dass dein Körper sich schon an Alkohol gewöhnt hat  und es wird eine größere Menge an Alkohol benötigt damit du betrunken wirst im Gegensatz zu deinem Freund.   Es wurde sogar bewiesen das 70% der Blauäugige Menschen mehr Alkohol vertragen. 

Kommentar von RoXoR987 ,

Naja, da mag mal irgendeine Bachelor studie ergeben haben, ist aber wohl in dem Fall wirklich zu benachteiligen :D

Antwort
von RoXoR987, 6

Es kommt drauf an warum du mehr verträgst. Wenn du größer und/oder schwerer als deine Freunde bist kann das bedeuten das du ein höheres Blutvolumen hast, was bedeutet das du bei der gleichen getrunkenen Menge eine geringere Konzentration an Alkohol im Blut hast (weniger Promille). Zellschäden Z.B. in der Leber werden zum Großteil durch den im Blut vorhandenen Alkohol ausgelöst, mehr Alkohol mehr abbau zu Leberfetten, erhöhtes Risiko einer Leberzirhose.
Ähnliches Gilt, falls du einfach weniger Alkohol aufnimmst, weil du z.B. eine kleinere Magen/Darm Oberfläche hast. Dann hast du wieder weniger Promille im Blut.
Falls du aber einfach besser mit höheren Promillewerten klar kommst, wird dein Körper trotzdem mehr durch den hohen Blutalkohol geschädigt.
Problematisch sind allerdings immer schädigungen des Magen/Rachenraums z.B. Magenschleimhautreizungen o.ä. da du bis dahin der Alkohol noch nicht vollständig aufgenommen hast, da verursacht der getrunkene Alkohol auch Proportionale Schädigungen.
Noch schlimmer ist das erhöhte Risiko einer Alkoholabhängigkeit, da du wahrscheinlich immer mehr Trinkst, der Körper gewöhnt sich an immer höhere Mengen und braucht dann halt mehr, die Suchtgefahr ist sehr viel größer.

Ich persönlich finde Alkohol trinken um an/oder betrunken zu werden Suchtbezogen höchst problematisch, ich trinke nur weil es mir schmeckt. Wenn es Alkoholfreies Bier geben würde das genauso wie normales schmeckt würde ich das Deffinitiv bevorzugen.
Wobei ich mich wohl was Alkohol betrifft auch nicht freisprechen kann, da ich oft so viel trinke das wohl viele da bereits tot wären :D
Ich habe gestern den Tag über min. 1 1/4 kästen Bier getrunken (übertreibe leider wirklich nicht o/O) und heut morgen noch nichtmal Kopfschmerzen... (Hoffentlich klingt das nicht so als wollte ich angeben, ist eher als mahnendes Bsp gedacht ;D)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten