Leatherman CRATER c33x Black Multifunktionsmesser erlaubt?

1 Antwort

Das ist ein einhändig zu öffnendes, feststellbares Einhandmesser und fällt somit unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Das Führen ist allerdings dann erlaubt, wenn du ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst.

Alter und Klingenlänge sind hier übrigens irrelevant. Auch Minderjährige dürfen feststellbare Einhandmesser besitzen, und die Klingenlänge ist bei derartigen Messern kein Kriterium.

Danke für die schnelle Antwort! Was würdest du denn für ein Messer empfehlen, welches man legal mit sich führen darf?

@KopLert

Legal sind Klappmesser, bei denen man zum Öffnen beide Hände benötigt, z.B. ein Buck Folding Hunter, oder ein nicht feststellbares Einhandmesser, z.B. ein Spyderco UK Penknife.