Frage von Stefan2093, 40

Leasingvertrag, wie rauskommen?

Vor ca 1,5 Jahren habe ich ein Fahrzeug auf 4 Jahre Leasing gekauft. Da ich nächstes Jahr nach Amerika ziehen- und dort ein jahr leben werde, möchte ich mein Auto wieder verkaufen.

Da ich mehr Kilometer gefahren bin als Vertraglich abgeschlossen, lohnt es sich nicht wirklich das Auto direkt in die Garage zurück zu bringen.

Ich habe auch noch nicht so viel auf der Seite um den Restwert jetzt schon auszuzahlen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Ich habe an so etwas gedacht:

Auto verkaufen, mit dem Käufer abmachen das ich zuerst Restwert abzahlen muss, in die Garage fahren, abzahlen, und dann Fahrzeug dem neuem Besitzer übergeben?

Oder habt ihr eine bessere Idee?

Danke euch für alle Tipps und Meinungen.

Antwort
von bruchpilot82, 14

Was ist mit einer Leasingübernahme? Dafür bräuchtest du einen Interessenten, der dein Fahrzeug für die restliche Vertragsdauer übernehmen will und der Leasingpartner muss natürlich zustimmen. Bis auf Verwaltungskosten für die Umschreibung sollten dann keine weiteren Kosten mehr auf dich zukommen.

Natürlich, erstmal musst du jemanden finden, der das Leasing übernehmen will. Ist dann aber laut Boni etc. alles in Ordnung, bist du den Vertrag los. Ist also definitiv eine Möglichkeit.

Antwort
von Laleu, 25

Es gibt auch die Möglichkeit den Leasingvertrag auf einen neuen "Fahrer" zu überschreiben. 

Wie genau das abläuft kann ich dir jedoch nicht sagen.

Kommentar von Rammstein1977 ,

das ist nicht ohne weiteres möglich da die Vertragspartner zustimmen müssen.
Sonst könnte jeder Kracher über einen Strohmann ein Kfz leasen und dann weitergeben.

Kommentar von Laleu ,

In Ordnung, danke für die zusätzlichen Infos. 

Anfragen kann der Fragesteller ja dennoch. 

Antwort
von Rammstein1977, 22

Versteh ich nicht. Hast Du geleast oder Mietkauf gemacht ?
Beim Leasing gibst du das KFZ zurück nach xy Jahren. Es gehört dir nicht.
Beim Mietkauf gehört es dir nach Zahlung der Restsumme nach Ablsuf der Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community