jan52 am 12.08.2008 um 15:10 Uhr
Habe ein Auto Leasingvertrag. Nun darf ich auf Grund einer Krankheit nicht mehr fahren. Komm ich aus so ein Vertrag? Ein Vertrag ist auf meinem Name und nur ich dürfte dieses Auto fahren. Jetzt steht er und steht 8 Monate still bis Kontrakt ende. Ziemlich kompliziert oder? Ich hoffe das ihr mich weiter helft oder selbst eine Lösung antragt.

Kann Dir da nur den Rat geben, ab zu Deinem Händler und fragen ob er ihn vorzeitig für dich bei der Leasinggesellschaft ablöst. Wird er aber wahrscheinlich nicht machen. Dann biete ihm an das Auto schon jetzt bei ihm auf den Hof zustellen damit er einen Käufer finden kann. Die Leasing ist dann mit einer Abmeldung des Fahrzeugs durch den Händler im Regelfall einverstanden. Du sparst dann Steuer und Versicherung. Die Leasingraten musst Du aber weiter zahlen. Eine Stundung ist bei Leasing nicht möglich nur bei einer Finanzierung. Auch ein Verkauf durch dich wäre bei einer Finanzierung besser gewesen. Das ist z.B. ein Nachteil beim Leasing, wenn mal etwas nicht so läuft wie ursprünglich mal gedacht.
normalerweise nicht... viele leasingfirmen bieten gegen aufpreis eine absicherung für solche fälle an, einfach mal in den vertrag schauen...

frag die Bank ob man die Zahlung aufschieben und das Fahrzeug still legen kann oder eben frühzeitig rauskommt! Ich denke jede Bank reagiert da anders
Nein, das ist sicher nicht möglich. Denn Leasingvertrag und Krankheit sind zwei verschiedene Schuhe. Was kann der Autohändler dafür das du im augenblick nicht fahren kannst. Nix

Sieht schlecht aus für Dich. Weiß nicht, ob man den evtl. weiterveräußern darf. REPRO
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man nach 1 Jahr aus dem Vertrag, z. B. durch Verkauf, raus kann. Die Ablösesumme wäre dann wohl höher als ursprünglich geplant. Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach.