Frage von schesslo, 88

lch bin (zu) Eifersüchtig.?

Ich verbiete meiner Freundin mit anderen Jungs zu schreiben.. ich möchte auch nicht dass sie alleine auf Geburtstagen geht wo andere Jungs sind.. bin ich zu eifersüchtig? Ich habe da schon lange drüber nachgedacht aber der primäre Grund warum ich so Handel ist weil ich nicht will dass sie mit anderen Jungs näher in Kontakt tritt und ich somit unwichtiger werde.. Übertreibe ich? Wenn ja warum..

Antwort
von Cclass22, 40

Hi,

kein Mensch ist eigentlich so, er wird dazu eher "geformt". Wenn Du in vorigen Beziehungen diesbezüglich keine so tollen Erfahrungen gemacht hattest oder auch allgemein schwer Vertrauen aufbauen kannst, dann ist das leider Deine Eigenschaft.
Ich würde aber da ganz "neutral" zu stehen. Klar, welcher Mann mag es schon, wenn seine Frau Kontakt zu anderen Männern hat? Das kann ich verstehen.
Du solltest Deiner Frau aber vertrauen! Das ist sehr wichtig. Wenn Du ihr vertraust, brauchst Du auch keine Angst haben, dass sie eventuell etwas mit anderen Männern anfangen könnte.

Wenn sie wirklich lieber einen anderen Mann möchte, dann wird sie es so oder so tun. Und wenn sie es macht - sei froh - denn somit hast Du mindestens Gewissheit, dass es die falsche Frau ist ;-)

Lg


Kommentar von schesslo ,

Dankeschön!

Antwort
von GoodFella2306, 25

Du hast Angst, unwichtig zu werden. Insofern hast du ein Problem mit deinem Selbstbewusstsein.

Denn wenn du dir deiner Qualitäten bewusst wärst, wüsstest du dass du deine Freundin mühelos an Dich binden könntest, und dass ein simpler Kontakt zu anderen nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie dir sofort wegläuft.

Andere Jungs/Männer siehst du als Nebenbuhler, vielleicht sogar als attraktiver und potenter an, was dazu führt dass du Verlustängste entwickelst.

Dummerweise macht das daraus resultierende Verhalten dich nur noch umso unsicherer, und damit unattraktiver. Denn so fängst du an, deine Freundin mehr oder weniger zu kontrollieren.

Über kurz oder lang wird sie deine Unsicherheit spüren, und das wird zu Problemen führen.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und lerne, ihr zu vertrauen. Sonst wirst du sie verlieren.

Antwort
von seguiendo, 31

Ich würde sagen, ja, du übertreibst, und zwar weil man als Mädchen auch Kumpel oder beste Freunde haben kann, und das überhaupt nichts daran ändern würde, dass man nur einen Jungen liebt.

Was würdest du denn tun, wenn sie bi wäre? Dann könnte sie ja nach deinem Prinzip gar keine Freundschaften mehr allein haben.

Wenn du merkst, dass du eifersüchtig bist, würde ich dir raten, mit ihr drüber zu sprechen, und evtl., wenn sie gute Freunde/ Kumpel hat, diese auch versuchen, kennenzulernen, damit du merkst, dass das auf freundschaftlicher Ebene ist, und dir keine Sorgen machen brauchst.

Und ich halte es für schwierig, etwas zu verbieten. Solltest du ihr nicht, wenn dann, lieber sagen, dass du das nicht möchtest. Du kannst deiner Freundin doch nicht einfach Sachen verbieten/ erlauben, die Entscheidung liegt letzlich bei ihr.

Außerdem solltest du dir vielleicht noch die Frage stellen: Ist das fair? Schreibst du deinerseits auch nicht mit anderen Mädchen und gehst nicht allein zu Geburtstagen? Denn Regeln sollten immer für zwei gelten.

Allerdings ist das jetzt das Urteil eines für dich fremden Menschen. Viel relevanter ist: Was sagt deine Freundin dazu? Fühlt sie sich eingeschränkt? Hat sie bereits männliche Freunde? Leiden diese Freundschaften unter deiner Eifersucht? Kränkt sie deine Eifersucht, versteht sie diese als Misstrauen? Wenn dem so ist, solltet ihr gemeinsam eine Lösung suchen.

Wenn nicht, besteht in eurer Beziehung kein Problem, dann wäre es also nicht schlimm, auch wenn du zu eifersüchtig bist, weil es sie ja nicht stören würde.

 

Kommentar von Thomas414 ,

Kumpel ja, "beste Freunde" NEIN

Kommentar von seguiendo ,

Doch, ich habe zwei Freundinnen die einen besten Freund haben/hatte, wo das von ihrer Seite aus wirklich rein freundschaftlich war. Bei der einen ist es allerdings Vergangenheit, weil es von seiner Seite aus irgendwann nicht mehr nur freundschaftlich war. Aber es gibt das durchaus, dass Mädchen einen besten Freund haben, ohne dass das irgendwie mit ihrem Freund konkurrieren würde.

Dennoch hast du recht, selten ist es und Gegenbeispiele gibt es wohl auch genug.

Antwort
von Anonyyyyyyymus, 11

Tut mir leid, aber du übertreibst massiv! Gerade so ein Verhalfen kann deine Freundin gegen dich treiben. Stell dir mal vor sie würde das bei dir machen?
Schenke deiner Freundin doch ein bisschen mehr vertrauen
Alles Liebe & viel Glück

Kommentar von schesslo ,

Danke aber ich würde von mir aus schon nicht auf Partys gehen wo andere Mädchen sind.. gehört sich finde ich nicht

Kommentar von Anonyyyyyyymus ,

Ja aber du kannst den Kontakt mit anderen Mädchen nie komplett vermeiden.

Antwort
von wienerwurst123, 27

ich verstehe deine eifersucht total und finde persönlich ein bisschen davon auch immer ganz süß weil das zeigt dass dein freund interesse an dir hat(bin selber n mädchen)              

trotzdem ist das übertrieben und ich kann aus erfahrung sagen dass das deine freundin eher dazu bringt was mit anderen jungs zu machen als wenn du sie lässt. irgendwie wollen menschen ja immer das tun was sie nicht dürfen so wie kleine kinder mit süßigkeiten, fernsehen usw                                                                 

du zeigst ihr damit dass du ihr nicht vertraust und auf dauer nervt das einfach extrem also versuch ihr zu vertrauen und ein bisschen weniger kontrollsüchtig zu sein

Kommentar von VerenaVampira ,

Sehe ich genauso

Antwort
von beangato, 36

Ja, Du übertreibst. Sie ist Deine Freundin, aber nicht Dein Eigentum.

Warum Du das machst, weiß ich allerdings nicht.

Antwort
von Rotrunner2, 27

"Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu behalten." Josef F. Bloberger

Es ist ein wenig tiefsinnig, aber denke mal in Ruhe darüber nach.

Kommentar von schesslo ,

Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen? 😅

Kommentar von Rotrunner2 ,

Bedeutest du ihr was? Ich denke ja, sonst wäre sie schon weg. Und sie, bedeutet sie dir etwas? Auch hier ein ja. Ihr wollt euch doch behalten, oder?

Kommentar von menz84 ,

@rotrunner2: Ein wenig tiefsinnig? Ich sehe in diesem Spruch keinen Sinn, geschweige denn tieferen!

Antwort
von LiaCat13, 38

Lass es lieber sonst geht sie ganz weg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community