spanien87 am 16.05.2009 um 21:53 Uhr
Hallo an alle Technikkenner! Ich habe da mal eine Frage: Ich hatte bisher immer Röhre, war auch immer zufrieden, nur gibt er jetzt den Geist auf. Jetzt möchte ich mir gerne einen neuen kaufen. Daher meine Frage: LCD; Plasma oder Röhre? Welcher ist der beste? Darstellung und vorallem Strom! Welcher ist funktionstechnisch der Beste und verbraucht dabei am wenigsten Strom? Gibts da überhaupt einen, oder kann man nur dass eine oder das andere haben? Vielen lieben Dank im vorraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Momentan würde ich nur in die Röhre schauen....es gibt nichts besseres und billigeres

Immer noch das beste Bild und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
kommt darauf an was du machen möchtest... lcd is für gamer gut...(playstation z.b.) plasma is gut für filmliebhaber was mim strom verbrauch ist kann ich leider net sagen...aber denke mal das die neusten schon stromsparend eingestellt sind.
ich selber will ein lcd haben!

Es gibt jetzt eine verbrauchsarme Serie von LG. Ansonsten zur Röhre (100 Hz z.B. Medion), auch sehr gut und im Preis unschlagbar!

Eindeutig Plasma, ich habe zwei Spitzengeräte eines Herstellers Plasma und LCD. .... Plasma oder LCD? Empfehlungen
Beide Techniken - Plasma wie LCD - haben eine Fülle von Vor- und Nachteilen. Die Sache ist natürlich weitaus differenzierter, als wir dies hier darstellen können. Bisher hat sich noch keine Technik als die "eierlegende Wollmilchsau" erwiesen. Deshalb forscht und entwickelt die Industrie sowohl in Richtung Plasma wie auch in Richtung LCD weiter. Wir sind gespannt, wie sich die Technik weiterentwickelt. Fakt ist, dass der klassische Röhren-Fernseher heute (Stand Februar 2007) praktisch nicht mehr gebaut wird. Bei vergleichbarer Bildqualität und Größe sind Plasma-TVs oder LCD-TVs in der Anschaffung jedoch noch immer erheblich teurer, als die letzten high-endigen 32-/36-Zoll-Röhrenfernseher.
Demjenigen, der Wert auf eine optimale Bildqualität legt und mehr als 36 Zoll Bildgröße benötigt, empfehlen wird einen Plasma-TV. Doch dem kritschen Betrachter sei gesagt: Auch in diesem Fall reicht die Bildqualität insgesamt noch nicht an die eines Röhrenfernsehers heran. Unter 36 Zoll kommt grundsätzlich LCD ins Spiel. Hier gilt umso mehr, dass die Bildqualität nicht an die eines Röhren-Fernsehers heranreicht - und zwar deutlich. In diesem Fall spricht u.E. kein einziges Argument außer der geringen Bautiefe für den LCD-TV. Doch der Vergleich mit einem Röhrenfernseher ist nur noch theoretischer Natur, dann es gibt sie nicht mehr zu kaufen.
Wer vor der Entscheidung Plasma oder LCD steht, findet sehr gute Infos auf der WEbsite Plasma LCD Fakten. Dort findet sich u.a. ein Bericht über Forschungen darüber, wie Verbraucher im Rahmen von Vergleichstests die Bildqualität von Plasma und LCD empfanden. In der Zusammenfassung des Berichtes kommt klar zum Ausdruck, dass vor Beginn des Tests die Mehrheit der Meinung war, LCD liefere das bessere Bild. Nach dem Test jedoch wurden Plasma-TVs durchweg als besser bewertet, und zwar durch alle Bewertungskriterien hindurch (Schärfe, Farbe, Bildgeschwindigkeit, Kontrast, Schwarzwert, Auflösung, Bildtiefe).
DonBrush am 16. Mai 2009 22:00 Also kurz zusammengefasst: Röhre :)
Gerd2 am 16. Mai 2009 23:07 schon richtig, aber grosse Röhren gibt es nicht mehr . Wer will denn noch unter 50 Zoll sehen.
DonBrush am 17. Mai 2009 00:22 Naja, nicht jeder will sein Wohnzimmer zum Kino machen ;)
Ich schaue übrigens auf einem 15 Zoll Röhren und träume von einem, der ein bisschen grösser ist. Reicht schon :)
Kommt darauf an, welche Bildschirmgrösse Du haben willst! Bei grossen Formaten empfehle ich Plasma! Die Qualität ist dann deutlich besser! Sind dann auch nicht so empfindlich, wenn Du die mal säubern musst. Habe einen kleinen Lcd, bin zufrieden, aber über meinen Plasma lase ich nichts kommen. Stromkosten halten sich in etwa die Waage! Bei LCD ist der Verbrauch immer gleich, bei Plasma verbrauchen dunkle Farben wesentl. weniger, bei leuchtenden hellen Farben wesentlich mehr!
naja Plasma oder LCD brauchen halt viel weniger strom uind haben meist auch besseres bild. Der LCD Fernseher ist zwar billiger aber der Plasma hat einen besseren kontrast (hell dunkel) kommt darauf an wieviel du ausgeben willst
Röhrenfernseher verbrauchen weniger Strom.
Stromverbrauch bei meinem - Loewe - nur 70 Watt
Bei Neukauf...auf LED-Hintergrundbeleuchtung achten, verbraucht weniger Strom und sorgt für hellstes Weiß und tiefes Schwarz.

LED - kommt aber erst noch. Derzeit sauteuer.

es gibt auch Leute die nehemn lieber einen billigen LCD...
Schaut mal in den Media Markt oder Saturn - da gibt es vielleicht noch 3-4 Röhrengeräte! Die Technik ist tot...
DonBrush am 16. Mai 2009 22:08 Nicht tot. Das Problem ist bloss, dass sich die meisten Konsumenten durch das Marketing in die Irre leiten lassen und für viel Geld etwas schlechteres kaufen, als sie eigentlich bekommen könnten. Anstatt auf Qualität und Bewährtes zu setzen.
So gestellt ist Deine Frage unvollständig. Wo willst Du das Gerät anschließen? Willst Du es für den PC oder als TV Gerät?
Beim TV und DVD wäre ein Klasse 1 Röhrenmonitor immer noch die beste Empfehlung. Hier hast Du im Regelfall Bildquellen mit zwei unterschiedlichen Halbbildern; bei Plasma und LCD werden die naturgemäß nicht so dargestellt.
Willst Du an den PC anschließen, würde ich keine Röhre empfehlen. Mir erscheint LCD dabei augenfreundlicher.
klar die lcd's sind billiger aber die bessere Qualität des Bildes hat man eindeutig beim Plasma
ironisch gemeint?
vollkommen ernst