Immer neue Modelle beleben den TV Markt. Die Technik ändert sich bei beiden Methoden sehr schnell. Was ist denn im Moment beim jetzigen Stand der Technik zu empfehlen?

in Tests nehmen sich vergleichbare LCD- oder Plasmageräte nicht viel - mal liegen die einen vorne mal die anderen. Bildqualitätsmäßig ist die Entscheidung wohl eher subjektiv. Ich würde empfehlen beide Geräte zu Hause mit den eigenen Signalquellen zu testen und zu vergleichen (Rückgaberecht machts möglich). Im Laden sind die Signalquellen zu schlecht um tatsächlich eine Aussage treffen zu können. Nachteile vom Plasma sind die Wärmeentwicklung, der hohe Stromverbrauch und die langsamere Reaktion (Nachzieheffekte). Nachteile vom LCD sind oft (nicht bei allen) der Schwarzwert. Viele Geräte sind aber bei optimaler Einstellung (ein bisschen fummeln muss man schon) in dieser Hinsicht kaum von einem Plasma zu unterscheiden. Nachteile von Beiden sind, dass PAL-Bilder auf die höhere Zeilenzahl aufgeblasen werden müssen (skaliert) was bei vielen nicht gut funktioniert (Wachsgesichter). PAL-Optimal Geräte von Sharp sind eine gute Alternative - wobei ich da noch etwas warten würde, da die aktuellen Modelle P55E einige Einschränkungen wegen schlecht funktionierender Firmware haben (Bildfehler bei vergrößerten Bildern). Ansonsten haben die ein bemerkenswert scharfes PAL-Bild, HD-Bilder sind kaum von einem höher auflösenden HD-Ready Gerät zu unterscheiden.

Zu empfehlen ist sicher die LCD-Technik, da sich der Markt in dieser Richtung entwickelt. In ein paar Jahren werden Plasma-Bildschirme Exoten sein; unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie sind.
Kann mich pelzbohne nur anschließen, möchte aber auch noch ein paar Argumente liefern. Plasmas sagt man eine kürzere Lebensdauer nach, da jeder Bildpunkt eine micro-"Neonlampe" ist. Die lassen irgendwann mal nach. Teste die Geräte mit dem Signal dass du auch zu Hause hast. Also z.b ein normalen SAT Reciver mit normalen Fernsehprogrammen. Ein gute Händler macht das. Die Fernsehr laufen in den meisten Läden mit HD Bildquellen. Die minimale Größe der Bildpunkte bei Plasmas ist technisch begrenzt. D.h der Bildschirm hat auch eine mind. Größe. Stichwort Betrachtungsabstand/Bildschirmdiagonale. Der sollte groß genug sein. Sonst siehst du nur Matsch bei Pal. Ich habe mich für LCD entschieden u.a wegen des Stromverbrauchs.
Also für mich ist es nicht nur eine Frage der Technik, sondern immer mehr des Energieverbrauch! Und deshalb fällt meine klare Entscheidung zugunsten des LCD.
Hi, alle zusammen.
mein name ist martin arbeite seit 10 jahren bei MM, und bin Fachverkäufer für TV geräte. diese frage könnt ihr auch googeln... lcd oder plasma die 2 seite die angezeigt wird. stimme ich völlig zu! ich weiß nicht ob ich das hier reinschreiben darf aber.... www.plasma-lcd-fakten.de
Super, danke für die ausführliche Auskunft, DH!