Babsi1985 am 13.11.2008 um 7:56 Uhr
Wir kaufen uns einen neuen Fernseher (wahrscheinlich 40 Zoll), was ist besser?

Ich würde mich für einen LCD entscheiden , weil ein Plasma TV doch mehr Strom verbraucht als ein LCD
Also wir haben uns nen Plasma geholt.Der ist echt cool.Und ich hab gehört dass LCD nicht gut sein soll.Mein Kuseng hat nen LCD der hat schon erste Schäden.Und dabei ist er gar nicht sooo alt.

war zufällig gestern bei saturn, weil ich mir einen neuen kaufen will; der Verkäufer meinte, dass der LCD eine längere Lebensdauer habe, so 10-15 Jahre, der Plasma aber nur 8-10 Jahre; ausserdem würde beim Plasma angeblich die Schärfe mit zunehmender Entfernung vom Gerät nicht mehr so gestochen scharf sein wie beim LCD; ausserdem ist der LCD teurer; weiss daneben nur noch, dass LCD Liquid Cristal Display heisst, aber was Plasma bei Fernsehern heisst, könnte vllt ein anderer User noch erklären
ach ... ein Saturnverkäufer... das sind ja "Experten"... Von der Haltbarkeit schenken sich die Geräte nichts. Die Schärfe hat nichts mit dem Gerätetyp zu tun!!! LCD ist nicht teurer sondern eher billiger. Und davon mal abgesehen. Ich wette, daß niemand in 15 Jahren noch den Plasma oder LCD-Fernseher besitzen will, den er letztes Jahr gekauft hat. Die Bildqualität wird dann nämlich wesentlich besser sein.
Guppy194 am 13. November 2008 08:49 ehrlich hat der mir gestern so erklärt; aber wohin soll man sich denn sonst noch wenden, es gibt doch kaum noch was anderes als saturn und media; ein Einzelhändler wär mir auch lieber, aber die werden ja von den Großen immer mehr verdrängt; danke für Deine Einschätzung
Lässt sich nicht pauschal beantworten, kommt immer auf die Geräte an. Jede Technologie hat ihre Eigenschaften und Eigenheiten, Google ist dein Freund: http://www.google.de/search?hl=de&q=lcd+oder+plasma&btnG=Google-Suche&am...

Plasma soll den Strom nur so aus der Dose zerren ! Wir haben uns nach eingehender Beratung einen LCD gekauft, obwohl die Plasmas in Riesengröße zu traumhaften Preisen zu bekommen waren.
Deswegen haben wir ja auch einen:-)Nein Scherz,also die Sicht ist echt gut,total scharf gestochen.

die Farbdarstellung ist aufgrund der Technik wesentlich brillanter

hab auch selber eins , bin super zufrieden
Hallo, man kann heute auf keinen Fall mehr sagen,das eine wäre besser als das andere! Man sollte die Entscheidung daran fest machen, was für ein FERNSEH-VERHALTEN man hat, und wie folgt differenzieren: Derjenige, der das Gerät mit dem Schwerpunkt "HEIMKINO"nutzen möchte, also mehr abends unter dunklen Umgebungsbedingungen eher DVD oder Kinofilme schaut, sollte sich für PLASMA entscheiden, denn: Plasma kann mehr Farben darstellen als LCD und wirkt deshalb immer kräftiger und satter, ähnlich dem alten Röhrenfernseher. Auch bei schnellen Action-Filmen oder Fussballspielen trumpft der Plasma auf, weil er im Gegensatz zu LCD keine nennenswerte REAKTIONSZEIT zum Aufbauen des Bildes hat. Den einzigen Nachteil, den ein guter Plasma haben könnte, ist,dass alle Plasmas eine Glasscheibe haben,die bei Sonnenlicht genauso wie die alte Röhre SPIEGELN ! LCD-Fernseher für den normalen TV Gebrauch zeigen sehr natürliche Farben und somit ein sehr realistisches Bild, tolle Hauttöne(Gesichtsfarben),sensationelle Naturaufnahmen, die wie "live dabei" wirken. Aber Vorsicht bei der Wahl der Größe!Sollte man das Gerät zu groß wählen, kann man besonders bei analogen Signalen ( Kabelfernsehen oder analog SAT )den Aufbau der Flüssigkristalle optisch wahrnehmen und bekommt ein sehr unruhiges Bild! 32"Zoll(80cm) bei 3 bis 3,5 Meter Abstand 37"Zoll(94cm) ab 4,00 Meter 40"Zoll(102cm)ab 5,00 Meter So ich hoffe ein wenig Licht in`s Dunkel gebracht zu haben,und empfehle den direkten Vergleich bei dem Händler Ihres vertrauens!
kann man nicht sagen. Das ist immer Modellabhängig. Es gilt nicht, daß Plasma allgmein besser oder schlechter ist als LCD. Schau dir am besten vor Ort die Geräte selbst an und entscheide dann

Die bessere Technik haben eindeutig die Plasma Fernseher.
Als Nachteil wird gerne der immens höhere Verbrauch angegeben. Bei einem durchschnittlichen Bild ist der Verbrauch zwar höher aber das ist bei weitem nicht wesentlich.
Wesentlich besser ist hingegen das Bild, was in mehreren Tests auch belegt worden ist. Du kannst dich selbst überzeugen, wenn Du in den Fachhandel gehst und Dir einfach mehrere Geräte anschaust.
Gerade bei Geräten ab 40" oder 42" lohnt sich schon der Griff nach einem Plasma. Nur bei den kleineren Geräten sind LCDs inzwischen so günstig geworden das man dort auch zum LCD greifen kann.
Sehr gute Geräte mit Käuferbewertung findest Du bei Amazon.
=> http://www.amazon.de/b?tag=aimchade-21&node=1197292
Dort kannst Du die Geräte prima nach Größe filtern lassen.
schaut mal hier, http://www.lcd-tv-42.com/shop.php?a=lcdtvoderplasma es wird alles erklärt: kontrast n(plasma besser), reationszeit (plasma), kosten (lcd besser bis 42zoll, burn in (lcd besser), stromverbrauch (lcd besser), wandmontage (lcd besser) und und und
das gilt nicht für alle Geräte. Es gibt Plasmageräte die nicht mehr Strom verbrauchen als LCD. LVD verbrauchen immer gleich viel Strom. Ein Plasma nur dann wenn es helle Bildpunkte gibt. Wenn also ein Großteil des Bildes schwarz ist verbraucht er viel weniger Strom als ein LCD. Ingesamt gleicht sich das fast aus