Frage von engeldeslichts, 60

LBS Sachbearbeiter will Rechnung schreiben?

Wir wollten ein Haus über die LBS finanzieren. Der Kreditantrag ist duchgegangen, wir müssen nur noch den Kreditvertrag unterschreiben. Nun haben wir uns schlau gemacht, und wurden belehrt, das wir da einen Knebelvertrag unterschreiben. Nun droht mir der Sachbearbeiter, wenn ich den Kreditvertrag nicht unterschrieben zurück schicke, bekomme ich eine Rechnung über die Arbeit die Sie hatte, ist das rechtens????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schelm1, 41

Lassen Sie ihn getrost schreiben - Papier ist geduldig.

Sofern Sie mit der LBS oder deren Vertreter keinen Kostenersatz vereinbart haben, zahlen Sie auch nichts!

Auf leere Drohungen sollen Sie nichts "geben"!

Antwort
von BenLam, 27

Hallo engeldeslichts,

eine Honorarberatung oder Erstattung bei verweigertem Abschluss muss immer zuvor angekündigt werden, da es sich nicht um die Regel handelt. In Deutschland wird eher auf Provisionsbasis gearbeitet.

Ich sehe hier wenig Chancen für den so genannten Sachbearbeiter. Dieser sollte eher aufpassen, dass du ihn nicht wegen Erpressung anzeigst.

Antwort
von maxitrio, 32

Grundsätzlich sollten Angebote immer kostenlos sein. Auch wäre es taktisch unklug dem Kunden die Erstellung eines Angebots in Rechnung zu stellen. jedoch ist ist nur nach ermessen.

Kommentar von engeldeslichts ,

Ich habe gerade mit einem Anwalt telefoniert, Sie können nur Kosten erstattet bekommen, wenn Sie in finazielle Vorauskasse gegangen wären, aber außer Emails und Telefonaten hatte der LBS Mitarbeiter ja keine Kosten, Außer seiner Zeit die er  für den Kreditvertrag gebraucht hat

Antwort
von archibaldesel, 34

Nur wenn es vorher vertraglich vereinbart wurde.

Kommentar von engeldeslichts ,

wurde es nicht, das ist es ja, weil die setzen uns jetzt richtig unter druck

Kommentar von archibaldesel ,

Dann sollen sie mal die Rechtsgrundlage für ihre Rechnung definieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten