LBS - Bausparvertrag weiterlaufen lassen?

3 Antworten

Die Bausparkasse kann den Vertrag kündigen, wenn 40% der Bausparsumme angespart wurden. Denn dann ist der Vertrag zuteilungsreif.

Die BSK kündigen gerne Alterverträge, weil zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ein Zinssatz vereinbart wurde, den es heute in dieser Höhe nicht mehr gibt.

Ich habe auch einen Bausparvertrag bei dem ich schon 80% der Summe eingezahlt habe, das Geld aber derzeit nicht brauche.

Die BSK hat mich angeschrieben und wollte den Vertrag kündigen. Man bot mir einen Zinssatz an, der eben dem heutigen Zinsniveau angepasst ist, Also fast nichts mehr an Zinsen. Dazu schrieb die BSK, dass es sich hierbei um ein besonders gutes Angebot handeln würde. Ich sah das so nicht, eher sarkastisch.

Habe dann der Vertragsauflösung widersprochen. Der Widerspruch wurde angenommen und so zahle ich weiterhin in diesen Vertrag ein. Verzinst wird die Summe mit 4%.

einfach weiter sparen! Wie du richtig vermutest wollen die dich nur aus dem Vertrag mit hohen Zinsen raushaben. Aber pass auf: Wenn du mehr als die ursprüngliche Bausparsumme eingezahlt hast (bzw. durch Zinsen aufgelaufen sind) kann dir gekündigt werden

Der Verdacht ist berechtigt richtig ! Altvertrag nicht ändern .

Also weiter ansparen , dieses Schreiben signalisiert nur das erreichen der 40% Marke .