gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lavendel im Blumenkasten winterffertig machen...

gefragt von funnyalex am 18.10.2009 um 20:46 Uhr

... ich habe noch aus der schönen Sommerzeit noch einige Lavendelpflanzen in unseren Blumenkästen! einige triebe sind vertrocknet, ander sehen aus wie im sommer und blühen noch. was mache ich nun mit dem lavendel? was von dem lavendel verwendet man für angenehmen raumduft in der wohnung, die blüten oder was?

Gruß Alex P.S bin neuling was lavendel auf dem balkon angeht und auch was man damit alles machen kann, in die wanne als zusatz geht auch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Balkon x 656 relaxen x 25 Wohnraumduft x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 18. Oktober 2009 20:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Blühende Zweige kannst du mit ins Zimmer nehmen und trocknen lassen. Sie enthalten den Duftstoff Lavendelöl. Die Pflanze kannst du in den Garten pflanzen, sie sind Winterhart und werden im nächsten Jahr wieder austreiben. Den richtigen Rückschnitt würde ich erst im Frühjahr machen, wenn die neuen Triebe zu sehen sind.

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 18. Oktober 2009 21:00

Übrigens je kühler die Gegend ist, in der er wächst, desto geruchloser ist Lavendel.

Kommentar von funnyalex am 18. Oktober 2009 21:01

meinst du die zweige jetzt abschneiden und auf die fensterbank legen oder so... werden beim lavendel generell nur die alten öden reste abgeschnitten und zum innenraumduft genutzt oder was

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 18. Oktober 2009 21:03

Wenn du duftende Zweige haben möchtest, dann musst du blühende Zweige abschneiden und trocknen.

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 18. Oktober 2009 22:48

Vielen Dank @funnyalex für das Sternchen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Imera am 23. Oktober 2009 23:15
0x

Lavendel ist gut gegen Motten, macht einen guten Geruch

istie
beantwortet von istie am 18. Oktober 2009 20:51
0x

was kaputt ist, kannst Du abschneiden. Die verblühten Blüten abschneiden und zu Mehl mahlen. Das Mehl in ein kleines Säckchen oder in eine dünne Socke geben und dann in den Kleiderschrank legen. Hilft gut gegen Motten und Deine Kleider duften angenehm.

aleida
beantwortet von aleida am 18. Oktober 2009 20:51
0x

Also ich schneide die Pflanzen jetzt immer runter, das heißt die Blüten (die Lilanen Teile) schneide ich ab und trockne Sie für kleine Duftschälchen - aber nicht jeder Lavendel duftet. Ich schneide die ganze Pflanze aber auf ca. 10 - 15 cm zurück. Dann stelle ich sie an einen geschützten aber hellen Ort und lasse sie dort überwintern...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.