gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lavendel im Blumenkasten winterffertig machen...

gefragt von funnyalex am 18.10.2009 um 20:46 Uhr

... ich habe noch aus der schönen Sommerzeit noch einige Lavendelpflanzen in unseren Blumenkästen! einige triebe sind vertrocknet, ander sehen aus wie im sommer und blühen noch. was mache ich nun mit dem lavendel? was von dem lavendel verwendet man für angenehmen raumduft in der wohnung, die blüten oder was?

Gruß Alex P.S bin neuling was lavendel auf dem balkon angeht und auch was man damit alles machen kann, in die wanne als zusatz geht auch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Balkon x 656 relaxen x 25 Wohnraumduft x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 18. Oktober 2009 20:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Blühende Zweige kannst du mit ins Zimmer nehmen und trocknen lassen. Sie enthalten den Duftstoff Lavendelöl. Die Pflanze kannst du in den Garten pflanzen, sie sind Winterhart und werden im nächsten Jahr wieder austreiben. Den richtigen Rückschnitt würde ich erst im Frühjahr machen, wenn die neuen Triebe zu sehen sind.

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 18. Oktober 2009 21:00

Übrigens je kühler die Gegend ist, in der er wächst, desto geruchloser ist Lavendel.

Kommentar von funnyalex am 18. Oktober 2009 21:01

meinst du die zweige jetzt abschneiden und auf die fensterbank legen oder so... werden beim lavendel generell nur die alten öden reste abgeschnitten und zum innenraumduft genutzt oder was

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 18. Oktober 2009 21:03

Wenn du duftende Zweige haben möchtest, dann musst du blühende Zweige abschneiden und trocknen.

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 18. Oktober 2009 22:48

Vielen Dank @funnyalex für das Sternchen.