Frage von Thiu14, 21

Lautstärketaste auf Sony Xperia ION funktioniert nicht!?

Guten Abend, ich habe schon seit längerem das Problem, dass meine Lautstärketaste auf dem Sony Xperia ION nicht funktioniert. Also an der Seite des Handys kann ich immernoch das Lautstärkefeld aufrufen, jedoch kann ich die Lautstärke weder leiser noch lauter stellen. Ich hab auch schon versucht die Lautstärke mit dem Touchscreen zu regulieren, aber da ließ sich leider nichts verstellen. Wenn ich mit jemandem telefoniere, höre ich zwar die Person, jedoch sehr leise. Dort kann ich auch nicht die Lautstärke regulieren. Das einzige was da passiert, ist, dass das Lautstärkefeld für Telefonanrufe angezeigt wird. Mit den Lautstärketasten an der Seite kann ich diese auch nicht regulieren, aber mit dem Touchscreen ein wenig. Also ich kann es lauter machen, jedoch springt es automatisch sofort wieder auf leise um. Und das Problem ist, wenn ich mein Handy jetzt neu starten würde, würde es wieder im abgesicherten Modus starten und ich bräuchte wieder etliche Neustartversuche damit mein Handy nicht mehr im abgesicherten Zustand ist. Danke schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 12

Hallo Thiu14,

das klingt wirklich etwas sonderbar. Aber mit steigendem Alter eines Smartphones können Funktionen durchaus beeinträchtigt werden. In der Regel hilft da leider nur das Zurücksetzen des Smartphones auf die Werkeinstellungen.

Vielleicht hilft Dir aber eine separate App zur Steuerung der Lautstärkeeinstellungen auf Deinem Sony. Wir empfehlen Dir eine App wie ‚Smart Volume Control‘ aus dem PlayStore auf Dein Phone zu installieren. In der Grundversion ist die App kostenlos. Darüber kannst Du Lautstärkereglungen für Klingeltöne, Medien, Wecker und so weiter vornehmen. Zudem kannst Du sämtliche Soundprofile erstellen und Du kannst festlegen wann und wo Dein Smartphone welche Lautstärke haben soll. Das kann ganz schön praktisch sein. Zum Beispiel für die Schule: Du musst nicht mehr daran denken, Dein Ion auf Lautlos zu stellen. Das macht die App für Dich.

Sollte sich Dein eigentliches Problem damit aber nicht beheben lassen, solltest Du einen Reset durchführen.
Denke aber daran, vorher all Deine Daten zu sichern!!! Die gehen dabei nämlich verloren.

In den Einstellungen findest Du den Reiter ‚Sichern und Zurücksetzen‘. Dort kannst Du das Ion auf die Werkeinstellungen bringen.

Wir hoffen, Dein Smartphone läuft bald wieder problemlos und unsere Antwort konnte Dir weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community